WLAN Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern nun auch ein Mi 8 lite und bin soweit erstmal recht zufrieden. Was allerdings gar nciht geht, ist das Wlan... das schaltet sich alle paar Sekunden an und wieder aus.

    Ich habe auch schon einiges probiert: Handy an und wieder aus, gleiches mit dem Router, anderes WLAN Netz,... es ist immer das gleiche. Ich bezweifle auch, dass es am eigentlichen WLAN Netz liegt, da ich mit meinem alten Smartphone oder meinem Laptop keinerlei Probleme habe.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Kathrin


    P.S.: Meine Firmware-Versions Angabe ist geraden.. ich weiß nicht, wo ich die Angabe finden kann :rolleyes:

  • Moin!


    ...und danke für die Antwort.


    Ich versuche es mal hiermit:


    Androidversion: 8.1.0

    OPM1.171019.019


    MIUI-Version: MIUI Global 10.2

    Stable

    10.2.2.0 (ODTMIXM)


    Ich hoffe, das waren die richtigen Angaben :)


    Was ich bisher versucht habe, habe ich oben ja schon geschrieben ("Ich habe auch schon einiges probiert: Handy an und wieder aus, gleiches mit dem Router, anderes WLAN Netz,... es ist immer das gleiche. Ich bezweifle auch, dass es am eigentlichen WLAN Netz liegt, da ich mit meinem alten Smartphone oder meinem Laptop keinerlei Probleme habe.").


    Ich habe jetzt auch noch unter den WLAN Einstellungen den WLAN-Assistenten ein und aus geschaltet - gleiches mit dem WLAN Speedmodus. Das hat leider auch nichts geändert.


    LG

    Kathrin

  • Okay! Das waren die richtigen Angaben! 😁

    Das was du gemacht hast, hätte ich dir auch als nächstes empfohlen.

    Hast du schon die Netzwerkeinstellung mal zurück gesetzt? Und danach einen Neustart gemacht? Ein Neustart könnte vorab, mit eingeschaltetem WLAN Assistent helfen.

    Es kann natürlich auch ein technischer Fehler sein, was ich nicht hoffen will. Aber falls alles nicht funktioniert, solltest du dich evtl mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

  • Hallo Semmel,


    vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich habe es wie beschrieben versucht, aber auch das hat nicht geholfen. Ich habe auch den Verdacht, dass es am Handy selber liegt. Es passiert oft, wenn ich es entsperre, dass ich kein WLAN habe, dann in die Einstellungen gehe, das WLAN einschalten will und dies einfach nicht funktioniert. Der blaue Schalter springt nur kurz an und geht dann direkt wieder aus. Egal, wie oft ich es versuche. Das kann doch nicht richtig sein.


    Ich bin wirklich etwas enttäuscht, weil die Handys ja so hoch gelobt werden. Aber ich erfahre (außer hier) keinerlei Hilfe. Klar - amazon brauche ich gar nicht erst fragen, was damit los ist. Die nehmen es im Zweifel einfach zurück. Ich habe aber auch eine englische Mail an den Support von dem Hersteller geschrieben und keine Antwort erhalten und auch der "Hilfe-Chat" kann nicht betreten werden, weil man dafür einen Zugang erstellen muss und mir die dafür notwendige Mail nicht zugestellt wird.


    Ich bin jetzt am überlegen das Ding einfach zurück zu geben und mir wieder eins einer in Deutschland etablierteren Marke zu holen... Und das ärgert mich.


    Trotzdem Danke noch einmal für deine Antworten und ein schönes Wochenende!

    Kathrin

  • Aber ich erfahre (außer hier) keinerlei Hilfe. Klar - amazon brauche ich gar nicht erst fragen, was damit los ist.


    Wenn du es von amazon hast würd ich es einfach reklamieren und mir ein neues zusenden lassen. Das ist ja gerade der Vorteil von dem Laden.

    Vielleicht echt ein Montagsgerät erwischt. Ich an deiner Stelle würde Xiaomi nochmal ne Chance geben

    Unser Problem ist nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung... :midamn:

  • Moin! Ich würde dann zuerst den Händler also Amazon, kontaktieren, um zu fragen ob es Schwierigkeiten bei einem Umtausch geben könnte. Wenn nicht, würde ich es auch zurückschicken bzw umtauschen.

    Schönes Wochenende!

  • Dasselbe Problem habe ich auch, selten bei normalen Apps, aber alle paar Minuten bei Spielen. Ebenfalls diese Version:

    Androidversion: 8.1.0

    OPM1.171019.019


    MIUI-Version: MIUI Global 10.2

    Stable

    10.2.2.0 (ODTMIXM)


    An meinem Netzwerk liegt es definitiv nicht, da habe ich schon alles ausprobiert.

    Dazu kommen Lags und Einfrierungen im Mobilfunkbereich, selbst bei vollem LTE Empfang mitten in der Stadt! Also irgendwie hat dieses Telefon Probleme mit dem Datenverkehr jeglicher Art mich deucht...


    Oder kann es ggf. an den WLAN Bandbreiten liegen?