Yeelight Strip /Alex

  • Hallo die Runde,


    ich habe folgende Situation:

    Zwei Yeeleight-Strips habe ich zuerst in der Yeelight App angelernt, hat funktioniert und auch die Sprachsteuerung per Alexa hat funktioniert.

    Da ich die zwei Strips aber per einen Aqara Wireless Switch schalten wollte hab ich diese dann in der Mi--Home App neu angelernt. Nun werden diese bei Alexa angezeigt, jedoch kommt immmer der Hinweis Gerät reagiert icht. obwohl ich die Geräte in der Alexa App gefunden und auch angezeigt werden. Ich habs auch schonmal zurückgesetzt und noch angelernt, hat aber nichts genützt.

    Hat jemand einen Tip ?


    Vielen Dank und lg


    Tom

  • Nach meinem Verständnis geht bislang (weiterhin) nur eines davon, entweder mit Alexa oder mit dem Mi Home Ecosystem integrieren. Das Ganze hängt mit der Server Auswahl zusammen. Um Alexa zu nutzen, musste man bislang immer den Singapore Server angeben (was du wahrscheinlich in der Yeelight App gemacht hattest). Viele andere Produkte aus dem Mi Home Ecosystem können dagegen (zumindest bislang) nur über den China Server eingebunden werden (denke mal in der Mi Home App war bei dir der China Server angegeben). Xiaomi trennt leider die Server Welten, sicherlich auch, um Märkte nicht gegenseitig konkurrieren zu lassen.

  • Hallo, dessen bin ich mir bewusst: entweder yeelight oder mi-home

    Der Strip funktioniert auch in der Mi-Home App einwandfrei, nur in der Alexa App wird der Strip angezeigt und auch zu einem Raum zugeteilt. Nur lässt er sich über die Alexa App nicht steuern ?


    Vielen Dank auch


    Tom

  • Dann hab ich dein Problem wohl noch nicht richtig verstanden. Unter welchem Server hattest du denn den Strip zuletzt angelernt, China Server, Singapore Server oder welchem Server? Zudem hast du den Yeelight Alexa Skill installiert (oder ist der mittlerweile nicht mehr nötig)?


    Folgende Anmerkung zu dem Server "Problem" aus der Yeelight Alexa Skill Beschreibung: "Der Yeelight Skill unterstützt nur internationale Nutzer, falls Sie den Chinese Mainland Server benutzen, wechseln Sie bitte auf den Singapore Server (dieser Vorgang erfordert einen Reset und ein erneutes Verbinden Ihrer Geräte)."

  • Hallo, vielen Dank und nun zum Detail:

    Derzeit ist der Strip in der Mi-Home App, Server Mainland China angemeldet so wie alle anderen Sensoren usw. auch und funktioniert einwandfrei

    Der Yeelight Alexa Skill ist installiert, ohne diesen finde die Alexa App auch den String nicht. Ich habe den String über die Alexa App auch gefunden und in der Alexa App auch hinzugefügt und der wird dort angezeigt. Sobald ich aber auf das Gerät in der Alexa App klicke zeigt die App: Gerät reagiert nicht.


    Vielen Dank auch


    Tom

  • Um die Yeelight Produkte mit Alexa bedienen zu können, muss der Singapore Server (nicht China Mainland) ausgewählt werden, schaue auch mal hier: http://www.itplatz.net/verbind…ben-allgemeiner-probleme/


    Viele andere Xiaomi Home Produkte (wie eventuell auch die Aqara Wireless Switches) sind aber leider auf dem Singapore Server nicht (zumindest noch nicht) verfügbar. Sprich die Integration der Yeelight Strips mit Alexa und gleichzeitig den Aqara Switches geht nicht. Einziger Weg wären aktuell Lösungen wie ioBroker etc. zu nutzen.