Diskrepanz ob Alarm eingeschaltet zwischen MiHome App und Detailansicht Hub

  • Hallo,


    ich betreibe das System erst sein ein paar Tagen. Während ich zur Nachtschicht war hat meine Frau den MI Hub über den Remote Schalter Zuhause aktiviert (2 Automatisierungen: Einmal klicken=Alarm an+Einmal klicken=Nachtlicht an, zur optischen Kontrolle das Alarm an ist). Ich bekam über die Ausführung der beiden Automatisierungen eine Push Benachrichtigung aufs Handy. Dort wird in der Geräteübersicht in der App weiter beim Mi Hub "Alarmiert: Aus" angezeigt. Wähle ich aber nun die Detailansicht des Hubs aus, sehe ich das der Alarm sehr wohl scharfgeschaltet ist. Habe die Ansicht hundertmal aktualisiert, Handy neu gestartet, es blieb wie es war. Das Automatisierungsprotokoll sagt auch das durch den Klick auf den Schalter sowohl die "Alarm an" als auch die "Nachtlicht an" Szene erfolgreich ausgeführt worden, also ist der Alarm offenbar auch wirklich aktiviert.....nur in der Mi Home Übersicht steht etwas anderes.

    Auch beim Schalter steht das die letzte Aktion 22:48 ein Doppelklick war, in der Basis steht unter Schalter aber das es ein einfacher Klick war (was richtig ist, siehe angehängte Screenshots)

    Woher kommt diese Diskrepanz zwischen der Anzeige in der App und der Detailansicht des HUB?

  • mache das nicht gerne; aber

    - die Antwort auf diesen Fehler kennen wohl nur die Chinesen.

    - Wann und ob dieser Fehler behoben wird Wissen ebenfalls nur die Chinesen.

    - Die Software Mi Home ist gespickt mit dieser Art von "Ungereimtheiten". leider.

    - Auch das übersetzten in andere Sprachen ist nicht vollständig umgesetzt.

    - Die Server sind teilweise überlastet und reagieren Zeitweise gar nicht oder mit 20 Sekunden Verzögerung.


    das gute. Die Hardware ist sehr günstig.

  • Danke dir für deine Antwort. Wenn ich eh selbst nichts dagegen machen kann dann muss ich wohl damit leben und auf die Chinesen hoffen. Gibt's den für mich noch eine andere Möglichkeit außer Mi Home um die ganze Geschichte vom Smartphone aus zu bedienen?

  • theoretisch wäre IOBroker eine Möglichkeit. Praktisch muss man das dann aber erstmal umsetzten. Raspberry pi kaufen. IOBroker image aufspielen. Und dann über das Gateway die Sensoren und Geräte Programmieren. Es ersetzt praktisch die einfache Mi-Home Programmierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!