Vom iPhone zum MI9 und ne Menge Fragen....

  • Hallo,


    heute ist mein Xiaomi Mi 9 angekommen. Ich bin umgestiegen vom iPhone X. Das Handy an sich ist super. Trotzdem sind einige Dinge nicht ganz klar. Vielleicht könnt ihr mir meine Fragen beantworten.


    Die Standard Wetter App scheint sich nicht im Hintergrund zu aktualisieren. Das Wetter und der Ort aktualisiert sich nur wenn ich die App öffne. Ist das so gewollt?


    Wenn man vom Start Bildschirm nach links wischt kommt man zu so einer Art Widget Center. Es stehen aber nur Systemeigene Widgets zur Verfügung. Vom iPhone kenne ich es so das nahezu jede App wie zb Spotify ein eigenes Widget hat. Geht das hier nicht?


    Als Foto App habe ich immer Google Fotos benutzt. Meine Bilder sind auch alle dort in der Cloud. Aber die Fotos werden scheinbar nicht aufs Handy synchronisiert. Will ich zb per WhatsApp ein Foto verschicken sehe ich keine weil in der Xiaomi Foto App noch keine Bilder sind. Die Google Foto App habe ich als Standard App gewählt. Kann ich die Bilder irgendwie synchronisieren?


    Grüsse

  • Die Standard Wetter App scheint sich nicht im Hintergrund zu aktualisieren. Das Wetter und der Ort aktualisiert sich nur wenn ich die App öffne. Ist das so gewollt?

    Du kannst in den Einstellungen der Wetter App wählen das diese sich, ich glaube nachts, automatisch aktualisiert.

    Dafür, dass das dann wirklich funktioniert, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.


    Wenn man vom Start Bildschirm nach links wischt kommt man zu so einer Art Widget Center. Es stehen aber nur Systemeigene Widgets zur Verfügung. Vom iPhone kenne ich es so das nahezu jede App wie zb Spotify ein eigenes Widget hat. Geht das hier nicht?

    Was du meinst nennt sich App Vault und mach meiner Meinung nach Global wenig bis keinen Sinn. Ich habe es deaktiviert.

    Bei Android kannst du alle möglichen Widgets für alle deine Apps aktivieren.

    Beim MIUI und/oder Pocco Launcher gehst das folgendermaßen: Du zeihst 2 Finger auf dem Bildschirm zu einander. Dann hast du unten ein Feld mit Widgets, darunter findest du alle möglichen.



    Als Foto App habe ich immer Google Fotos benutzt. Meine Bilder sind auch alle dort in der Cloud. Aber die Fotos werden scheinbar nicht aufs Handy synchronisiert. Will ich zb per WhatsApp ein Foto verschicken sehe ich keine weil in der Xiaomi Foto App noch keine Bilder sind. Die Google Foto App habe ich als Standard App gewählt. Kann ich die Bilder irgendwie synchronisieren?

    Das musst du, denke ich, in den App Einstellungen von Google Fotos einstellen.

    Ich nutze Amazon Photos als Cloud und ansonsten zum bearbeiten und betrachten die MIUI eigene Fotoapp, welche ich sehr gut finde.



    Viele Grüße und viel Spaß!

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Dann schließe ich mich gleich mal an, bin auch nach jahrelanger iPhone Benutzung vom iPhone 7 auf das Mi9 umgestiegen.


    Bei anderen Android Nutzern kann man, indem man auf dem Startbildschirm von unten nach oben wischt, alle intallierten Apps sehen. Wenn ich das mache, öffnet sich Google.

    Kann man das einstellen?


    Dann noch 2 Fragen zu WhatsApp bzw. Nachrichten im Lockscreen:

    1: Wenn ich eine WhatsApp bekomme, wird mir diese auf dem Lockscreen angezeigt. Beim iPhone ware es so, das wenn man die Nachricht nach rechts gewischt hat, sich automatisch WhatsApp geöffnet hat (natürlich nach dem Entsperren). Geht das bei Android bzw. MIUI nicht?)


    2: Wenn ich mehrere WhatsApp Nachrichten von der selben Person bekomme, wird mir im Lockscreen immer nur die zuletzt erhaltene Nachricht angezeigt. Bei Freunden mit dem S9 oder auch S10, kann man das WhatsApp Fenster runterziehen, sozusagen vergrößern und man sieht dann alle Nachrichten von der Person. Bei mir auf dem Mi 9 geht das nicht. Wieso? Liegts an MIUI?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von howhigh ()

  • Bei anderen Android Nutzern kann man, indem man auf dem Startbildschirm von unten nach oben wischt, alle intallierten Apps sehen. Wenn ich das mache, öffnet sich Google.

    Kann man das einstellen?

    Na dann solltest du dich als jahrelanger Apple-User doch bestens zurecht finden ;)


    Spaß bei Seite, was du meinst ist ein Appdrawer.

    Der MIUI Launcher hat keinen Appdrawer, da er stark an IOS angelehnt ist. Das schöne bei Android ist aber, dass du dir tausende andere installieren kannst.

    Willst du eine "grafisch passende" Lösung, sozusagen im MIUI-Stil, kann ich dir den Poccolauncher ans Herz legen.

    Diesen nutze ich auch, da ich auch lieber einen Appdrawer habe und auch mit diesem die Appicons verändern kann.-----> Poccolauncher via Playstore .

    Es gibt aber wie gesagt noch viele weitere. Lawnchair, Nova, Pixellauncher…. einfach mal im Playstore stöbern.



    1: Wenn ich eine WhatsApp bekomme, wird mir diese auf dem Lockscreen angezeigt. Beim iPhone ware es so, das wenn man die Nachricht nach rechts gewischt hat, sich automatisch WhatsApp geöffnet hat (natürlich nach dem Entsperren). Geht das bei Android bzw. MIUI nicht?)

    Doppeltipp auf die Nachricht, dann musst du entsperren und anschließend bist du in diesem Whatsappchat.



    2: Wenn ich mehrere WhatsApp Nachrichten von der selben Person bekomme, wird mir im Lockscreen immer nur die zuletzt erhaltene Nachricht angezeigt. Bei Freunden mit dem S9 oder auch S10, kann man das WhatsApp Fenster runterziehen, sozusagen vergrößern und man sieht dann alle Nachrichten von der Person. Bei mir auf dem Mi 9 geht das nicht. Wieso? Liegts an MIUI?

    Das liegt leider an MIUI du musst erst dein Handy entsperren und dann von oben runter ziehen, dann kannst du die Nachrichten aufklappen.

    Man sieht aber auch nicht immer alle. Beispielsweise bei 6 Nachrichten werden 4 angezeigt.


    Wieso das nicht möglich ist, ist mir wirklich schleierhaft. Auf meinem Mi Mix 2, was ich bis letzte Woche noch betrieben habe, hatte ich Pixel Experience, dass ist eine Stock Custom Rom, angelehnt an die Software der Google Pixel Geräte. Das ist schon im Bezug auf das Notificationmanagement eine ganz andere Nutzererfahrung.

    Würde mir wirklich normale (Stock) Android Notifications für MIUI wünschen, dass ist mein größter Kritikpunkt am System.



    Viele Grüße

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich bescheid.

    Den PocoLauncher werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Hoffe Xiaomi macht da noch was an den Notifcationmanagement.

  • Hoffe Xiaomi macht da noch was an den Notifcationmanagement.

    Es wurde über die Jahre schon immer verbessert. Von Perfektion, gerade was den Lockscreen betrifft, sind wir aber noch etwas entfernt. :D

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Ich hab das jetzt versucht mit dem Nachricht doppelt antippen. Es funktioniert, aber ich muss mein Code eingeben, anstatt Fingerabdruck. Das nervt ja noch mehr =O

  • Mit einem Rückseitigen Fingerprint würde das natürlich auch gehen, Softwareseitig ist das bei dieser Funktion in Verwendung mit einem Indisplay Fingerprint wohl (noch) nicht implementiert.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)