Update miui Eu warnt vor Verschlüsselung des Systems

  • Hallo.


    Möchte mein redmi-note-4 auf das neueste miui eu updaten. Vor dem Update kommt der Hinweis, dass der interne Speicher verschlüsselt ist und i g nach Update nach Passwort gefragt werde.

    Und ich hab die Vermutung, dass es Probleme gibt dabei. Hatte ich schon mal.

    Kann ich das umgehen?

  • Hallo,


    kein Problem, Du wirst danach gefragt weil Du einen Pin im Phone hinterlegt hast. Den Pin musst Du eingeben wenn der Fingerabdrucksensor nicht funktioniert. Also ganz normal updaten und beim Starten Deine Simpin ( falls Du eine hast ) und Deine Pin eingeben und fertig ist das Update. Wir haben hier drei Xiaomis in der Familie und bei allen ist's so.


    Gesendet von meinem Mi Note 3 mit Tapatalk

  • M. W. mußt du erst einem Factory Reset machen und in der TWRP unter "Löschen/erweitertes Löschen" Data und Cache löschen.

    Nur unter erweitertes Löschen wird der Speicher formatiert und die Verschlüsselung entfernt.

    Beim Wechsel von Miui zu LineageOS z. B. muss man so vorgehen.


    Wenn du den Weg gehst, würde ich alle meine User Apps und deren Daten mit Titanium Backup sichern.

    Dann deine Bilder (ect.), die WhatsApp- und Titanium Backup Verzeichnisse auf den PC ziehen.

    So brauchst du anschließend nur noch die System Einstellungen manuell anpassen. Außerdem würde ich zusätzl. noch die WhatsApp interne Backup Funktion nutzen.

    Findest du in den WA Einstellungen unter Chats/Chat-Backup.


    Außerdem fragt die TWRP nach der Erstinstallation, also dem Einspielen der IMG-Datei, ob Veränderungen am Phone vorgenommen werden soll? Dies hast du ja erlaubt?

    Solltest du tun.


    Aber mir ist bei einem Phone mit schon installierter TWRP aufgefallen, dass diese Abfrage nur kommt, wenn man die TWRP per Fastboot flasht.


    Flasht man eine andere Version (Zip oder IMG) bzw. die OrangeFox mit einer schon installierten TWRP kam die Anfrage nicht.

  • Ich bin's nochmal, hast Du Dein Redmi Note 4 schon lange nicht upgedated? Dann könnte es sein das Du mit dem Update eine neue Android Version bekommst??? Wenn das so ist dann musst Du vor dem Update eine neue TWRP Version flashen. Ich kann mich erinnern dass es bei mir auch ein Problem mit dem Pin gab als ich von Android 7.1 auf 8.1 upgedated habe. Ich habe damals ein neues TWRP aufgespielt, anschließend konnte Ich ganz normal updaten und im Anschluss beim starten meine Pin eingeben und seitdem läuft alles wieder ganz normal.


    Gesendet von meinem Mi Note 3 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!