Neue Bildbearbeitung speziell für Drohnen Fotos

  • Hi, ich habe eine Vorabversion gekauft von der neuen Skylum Drohnen Fotosoftware. Die ist echt brauchbar. Mit nur einem Klick bekommt man richtig gute Bilder raus. Die Bilder sind 30 MPixel Bilder und ich habe sie hier zum Vergleichen online gestellt. Ich habe Fotos mit einem Hochstativ fotografiert. Also etwas niedriger. Weil mich interessiert hat wie die Farbgebung sich bei dem gleichen Style ändert. Ich bin zufrieden

    http://openplotter.de/cologne-carnival-with-airmagic/#

  • Du darfst das hier nicht mit einem Drohnenflug verwechseln. Ich will das auch gleich klarstellen.


    Meine Miui Drohne ist in Rumänien als Kleinflugzeug registriert und hat einen TÜV. Ist recht günstig kommt aber für ganz Europa dieses Jahr.

    Wir arbeiten eng mit dem WDR, National Geographics und der BBC zusammen und haben uns auch Presseausweise besorgt.


    Ich hatte das damals ja mal angeboten aber es hat zu so vielen Missverständnissen geführt in der Miui Drohnen Szene, dass wir uns da ganz rausgezogen haben und wir da auch in der Facebook Szene blockiert wurden. Ich gebe gleich mal ein Beispiel aus der Nähe von Paris. Die Drohnenfotografin dort hat einfach relative Exklusivrechte bekommen, da sie eben von der Gemeinde gefragt wurde.


    Für die Bilder in Köln zu Deinem Thema zu kommen. Wir befestigen hier die Kamera einfach an einem 3 Meter hohen Carbonstab und zusammen mit der Haltung über Kopf ist die Aufnahmehöhe dann etwa 5 Meter. Das sieht dann auch im Film gut aus und der Gimbal tut den Rest. Je nachdem was du im Foto festhalten willst hast Du die optimale Perspektive für Events. Das ist kostenfrei. Rechne mal, dass du wenn Du es mit der Drohne machen willst Genehmigungskosten von über 1000 Euro hättest und mehr Proteste aus der Bevölkerung.

    Wir lassen uns auch an Karneval vor Veröffentlichung jedes Foto genehmigen. Also Unterschrift. Deswegen sind wir immer zu dritt unterwegs. Wir sind bei der Stadt Köln genehmigt, das Komitee ist informiert und Polizei. So dass wir dem Polizisten vor Ort unsere Papiere zeigen können. Aus 7000 Fotos gibt es einen Bildband von etwa 150 Seiten, der als Zielgruppe in den USA und in Japan als Druck veröffentlicht wird. China ist noch nicht ganz klar.


    Was ich sagen will. Die Cam der Drohne kann auf einem Hochstativ befestigt werden mit dem Gimbal da kannst Du aber jede Cam draufsetzen bis zur DLSR. Durch die Software bekommen mit einem Klick egal ob Mobile oder Drohnen Cam alle Bilder einen gleichen Style und werden auf diesen optimiert. Das holst du als Anfänger einfach nicht raus aus Deinen Bildern und für die Profis ist es ne wahnsinnige Zeitersparnis. Ich habe eine Vorabversion der Software mit der Du LUT bekommst, das sind Tabellen die Du dann im Film hinterlegen kannst und der bekommt dann den speziellen Look, egal wie die Belichtung war. Das gibt es wohl als Update Ende des Jahres.


    Als Bonbon eine Drohnen Aufnahme ein Foto, bei dem nach der Optimierung der Himmel ausgetauscht wurde, für den Film die Perspektive etwas zur Seite geschoben wurde und in das Foto dann der Drohnenflug eingeblendet wurde.


    Dadurch konnte im Film mit einem einzigen Foto und Flug der Wechsel der Jahreszeiten gemacht werden, Vögel und sonstige kleine Elemente eingebunden werden. Das Video lohnt sich

    auf 4 k umzuschalten. Standard ist 1080. Zum Film kommst Du durch Klick rechts unten.


    http://openplotter.de/airmagic/

  • Das Thema ist die Drohnencam mit Gimbal mal ganz anders zu nutzen. Um einen Drohnenflug zu simulieren. Wir haben auch einen Hexacopter im Einsatz für Events, den wir aber in Deutschland nicht eingesetzt haben oder nur wenn eben der Auftraggeber die Genehmigungsverfahren bezahlen würde. Ansonsten halt Nachtflug oder Bundeswasserstrassen, das ist einfacher. Wird sich mit den EU Gesetzen eh alles ändern. Da war ich ja mit meinem Mann auf verschiedenen Treffen eingeladen. Was klar ist dass jede Drohne eine Art TÜV und einen Microchip bekommt. Behörden und auch Polizei bekommen Lesegeräte.


    Deswegen kommen ja die Auftraggeber auf uns zu. Entweder sie buchen uns komplett vor Ort oder einen Drohnenpiloten der auf der Liste steht oder wir setzen deren Drohnenpiloten auf unsre drauf. Dann muss er halt die Drohne fliegen. Oder wir machen die Papiere für die Genehmigung dessen Drohne.

    Wenn du Dein Auto zum Tüv bringst machst Du das selbst oder läßt es einen Dienstleister machen. Bei der Drohne ist es halt so, dass der Pilot in den Papieren stehen muss. Den Behörden ist es gleichgültig ob da 100 Personen eingetragen sind für die Drohne oder nur eine Person. Kostet das Gleiche. In Bayern 50.- in NRW 300.-

    In Zukunft ist das halt für ganz Europa. Das eine ist die Fluggenehmigung. Die Film oder Drehgenehmigung ist da aber nicht dabei. Das ist der andere Schuh. Das wird Deutschland in Zukunft trennen müssen. Desswegen verlieren ja auch die Drohnengesetze hier Ihre Gültigkeit sonder es gilt EU Recht. Wir kommen zu den Altlasten sozusagen für die die alte Genehmigung weiterhin gilt.

  • Die neue EU Gesetzesregelung ist seit heute durch für Drohnen.


    Kann ja mal angepinnt werden. Meine MiDrohne hat ja schon 2 Jahre den elektronischen Pin drin und ist damit weil sie einen TÜV und ein Kennzeichen wie ein Auto hat bis Gefahrenklasse C2 zugelassen. Ab jetzt für ganz Europa. In 2 Monaten ist das Gesetz durch.

  • Das ist sehr interessant. Die Bidler sehen auch sehr gut aus. Auch wenn mir die nachbearbeitete Version etwas zu bunt erscheint aber das ist geschmackssache.


    Könntest Du mal zu dem neuen Gesetz verlinken. Würde mich sehr interessieren. Auch wenn ich (noch) nicht kommerziell fliege, so doch regelmäßig und im gesetzlichen Rahmen (zumindest bis jetzt).


    Und nutzt Du für die Stab-Aufnahmen das Gimbal der Mi-Drohne? Wenn ja, dann mit dem kleinen Extra-Stabi-Stab oder wie ist das Drohnengimbal bei Euch an der Stange befestigt und mit Strom versorgt? Oder nutzt ihr für die 360 Grad Fotos dann andere Kameras?

  • ok, danke für den Hinweis ;)


    Trotzdem würde mich der Link zu den angeblich neuen Gesetzen schon interessieren und da ich Skylum schon als Bildprogramm für "normale" Bilder nutze, interessiert mich auch das PlugIn. Wie sind die Erfahrungen damit? Lohnt sich der Kauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!