Osram smart plug verbinden

  • Hallo,


    Mein Thema passt nicht so recht in einen vorgegeben Bereich.


    Möchte einen Osram smart plug mit dem MI Gateway verbinden und verzweifele daran. Kann mir jemand hierbei helfen?

    Oder gibt's da einen besonderen Trick?


    Vorab vielen Dank

  • Ich denke, das ist unmöglich.

    Es wird Dir zwar nicht weiter helfen, Xiaomi ist eine Partnerschaft mit Ikea einegangen.

    da gbt es aber keine Plugs......

  • Okay, dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Denn einige Nutzer den Osram Plug scheinbar als eine Art Zigbee Repeater oder Mesh.

    Ich Blick da einfach nicht durch. Seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema?(

    Push Benachrichtigungen am Huawei P20 funktioniert auch nicht über MI Home

  • genau.

    Zigbee kann Mesh, aber nur die Geräte, die dauerhaft unter Spannung stehen.

    Xiaomi ist eine Partnerschaft mit IKEA eingegangen. Die Tradfri- Birnen arbeiten auch als Repeater.

  • Die Osram Plugs fungieren als "billige" Mesh-Repeater. Ist günstiger, als wenn man einen Xiaomi Plug mit EU-Adapter oder ein zweites Gateway installiert.


    Zigbee hat meiner Meinung nach nur so 10-15 Meter Reichweite und Metall behindert den Empfang noch zusätzlich. Da reicht ein einzelnes Gateway in der Regel nicht aus, um das ganze Haus abzudecken.

  • dann stellt sich noch die Frage, ob die Osram-Plugs sich uberhaupt am Gateway anlernen lassen.

    Das Problem dabei ist, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen

  • Nein, die Osram-Plugs kann man derzeit nicht am Xiaomi-Gateway betreiben. Aber sie leiten das Mesh-Signal trotzdem an die Xiaomi Sensoren etc. weiter (zumindest habe ich seit dem Zwischenschalten eines Plugs nun auch Empfang in der Garage).


    Wenn man Glück hat, dann bekommt man so einen Plug für knapp 12 Euro im Angebot, was immer noch günstiger als ein Xiaomi Gateway oder ein Xiaomi-Plug + EU-Adapter ist.

  • das dachte ich mir.

    Nur wen ich mir Plugs kaufe, will ich die auch nutzen.

    Ich könnte hier und da einen Plug gebrauchen. nur bringt es mir nichts, wenn ich die nicht nutzen kann :(

    Also dann doch lieber die Trafri-Lampen :)

  • Naja, man kann vermutlich den Umweg über Alexa gehen. Osram Plug mit in den Hue Hub einbinden und dann per Alexa steuern. Natürlich verzichtet man dann auf einige Vorteile, die das Osram Gateway bieten würde. Aber wer will schon 5 verschiedene Gateways an seinen Router binden?

  • An den fehlenden Push-Nachrichten dürfte eher das Gateway oder deine Einstellungen am Smartphone Schuld sein. In 95% aller Fälle sitzt das Problem vor dem Bildschirm. :-)


    Was die Reichweite angeht:


    Stimmt. Aber die Alternative wäre vermutlich, dass bei höherer Sendeleistung alle 2 Wochen die Batterien zu wechseln sind.


    Soweit ich das sehe dürfte Zigbee 3.0 es einfacher machen, da dann theoretisch alle Systeme untereinander kompatibel sind (Altsysteme außen vor). Inwieweit die Hersteller sich dann den Konkurrenten öffnen muss man sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!