Gateways koppeln und Neulingsfragen.

  • Hallo.


    Bin neu hier, aber selbst nicht mehr ganz so neu.


    Vorhandene Geräte:


    1 Gateway (China) ohne Seriennummer etc. funktioniert aber mit Festland problemlos. Inklusive (nach kurzer Bastelei) Deutschen Radiosendern,


    Dazu einen von Aqara einen Bewegungsmelder sowie einen Vibrationsmelder,


    Nun gibt es seit Kurzem bei Amazon ein Europa Set mit Gateway (Europastecker)

    2 Bewegungsmeldern, 2 Türsensoren sowie einen Taster.


    Habe mir 2 solche Sets zugelegt, eingerichtet, funktionieren problemlos.


    Nun kommen die großer ABER.


    Xiaomi hat sich sehr eng mit der Kompatibilität zumindest zwischen Europa und Festland, auch China genannt.

    Ich kann die beiden Aqara Geräte in Europa zwar anmelden, aber nicht nutzen, obwohl in der App. Aqara zur Einrichtung angeboten wird.

    Alternative, ich verwende Festland, dann funktioniert der Europa Gateway nicht mehr. Demzufolge auch nicht die anderen Sensoren.

    Dafür ist die Geräteliste in Europa wenigstens minimalistisch.

    Ich hatte eigentlich vor ein Gateway als Master, die beiden anderen Geräte als Slave zu verbinden.

    Wird so leider nichts, da Europa und Festland Welten trennen.

    Grundsätzlich scheint eine Kopplung von Gateways aber überhaupt nicht vorgesehen zu sein oder läßt da der Größenwahn blicken?

    Grund für diesen Einsatz: ich wollte in jeder Etage meines Hauses ein Gateway gleich als Sirene oder auch Radio verwenden.

    Derzeit habe ich den China Gateway voll konfiguriert (Festland) mit allen Sensoren etc.

    Das funktioniert zwar, aber ich möchte von der Wolke weg, was auch funktioniert, wenn ich in der Fritzbox ein Filter (außer NTP) setze.

    Gelegentlich muß man zwar mal freigeben, für Updates o.ä., aber es funktioniert auch ohne Internetzugriff, dann natürlich auch ohne Radio.


    Nun liegen die beiden deutschen Gateways in der Ecke rum und ich nutze ein Gerät ohne CE Zeichen, was die beiden anderen zwar haben

    - ob das die Druckertinte wert ist weiß ich nicht, aber ich hoffe mal das nicht nur Staffage ist.

    eine Seriennummer haben auch diese beiden Geräte nicht, obwohl super verpackt wie bei Apple.

    Ich wollte mal zum Vergleich bei XIAOMI die ID eingeben um zu erfahren welche Versionen das genau sind - Europa abgerundet, China kantig/rund.

    Leider nicht möglich und in der App selber läßt sich unter den Einstellungen auch nichts auslesen.


    Bei meiner ersten Konfiguration funktionierte auch Pushmail.

    Nach dem (zum besseren Verständnis) noch mal alles Neu, pusht nix mehr, obwohl die entsprechenden Einstellungen gesetzt sind.


    Morgen will ich mal ein paar Ikea Lampen anschließen. In China ja im Angebot, Europa völlig kahl.

    Derzeit sollte man also überlegen, ob man sich Europa zulegt, auch wenn es sehr preisgünstig ist.


    Übrigens habe ich festgestellt, daß die Gateways mit 5 Sek Taster nur eine sehr marginale Rücksetzung ausführen.

    Ich habe dabei auch noch zwischen diversen Regionen gewechselt, aber z.B. Ledfarbe, Lautstärke etc. bleiben bestehen.

    Auch einige Sensoren bleiben blasgrau im Menü, habe ewig gebraucht das gateway wieder nackig zu machen.

    Löschen ab und anmelden am Server brachte auch nichts. Irgendwann,

    keine Ahnung nach welchem Schritt - es war deren unendliche war das Ding wieder leer,

    Die MAC machts wahrscheinlich im Serverkonto möglich.

    Kann auch sein, daß ich einem großen Denkfehler unterliege, dann bitte ich um einen Denkzettel hier schwarz auf weiß.


    Meine wichtigste Frage ist erstmal, ist es jemand gelungen 2 Gateways zu koppeln?


    Gruß und Danke für das Lesen dieses Machwerks.



    qvc

  • Was die zwei gekoppelten Gateways angeht, das kann ich dir evtl. nächste Woche beantworten. Allerdings sind das dann 2 China-Gateways.


    Zu deinen weiteren Ausführungen:


    China und Europa sind absolut getrennt - vermutlich aufgrund der glorreichen Datenschutzgrundverordnung.


    Meinen EU Roborock sehe ich z.B. in meiner China-Konfiguration (Gateway und alle anderen Sensoren), jedoch wird er mir als "Offline" angezeigt und ist nicht ansprechbar. Gehe ich in meine EU-Konfiguration, dann sehe ich den Roborock aber sonst keine weiteren Geräte.


    Mein Fazit:


    Ich betreibe derzeit mittels Dual-App 2 Einrichtungen, die miteinander nicht kommunizieren können. Roborock auf der EU-Schiene, alles andere auf der China-Schiene. Hat natürlich teilweise auch Vorteile, da die China-Geräte wesentlich günstiger sind und die Auswahl zudem viel viel größer ist.


    Möchte man beide Welten verbinden, dann wird vermutlich nur eine Selbstbaulösung wie IObroker o.ä. in Frage kommen.

  • Danke für die Infos.

    Aber iOBroker will ich mir nicht mehr antun obwohl ein Raspi mit Touchscreen vor sich hin döst.

    FHEM hatte ich mal, aber da muß man noch mehr denken. So viele Teile kommen nicht mehr dazu, daß sich das lohnt.

    Von meiner Restlaufzeit mal abgesehen, kennt sich ja niemand in meiner Sippe aus.

    Und das Licht soll dann auch noch von Hand angehen.

    Dann schon eher Homee, aber das hat auch seine Ecken und Kanten, mehr Kanten, schon beim schwachen WLAN angefangen.

    Ist nur schade, ich habe eine größere Anzahl Sonoffs und Hue / Ikea / Müller laufen, jetzt noch Xiaomi

    Ärgerlich, daß die von Natur aus nicht miteinander können (wollen) obwohl ja Zigbee (außer Sonoff = Tasmota).

    Bisher habe ich Technik, wenn bei gleichem System derart blockt, immer boykottiert.

    Bei Xiaomi war die Neugier stärker und nun die Erfahrung reicher

    Hue ist da erstaunlich offen, Ikea, Müller, laufen bei mir im Hue Gateway mit allen Geräten auch FBs. untereinander.

    Daß sich Xiaomi so querstellt ist schade.

    Bin dann sehr gespannt wenn die beiden Chinesen da sind.

    Es fehlt aber grundsätzlich eine Option in der App. für diesen Zweck

  • Nicht nur Xiaomi sondern alle Hersteller nutzen ein mehr oder weniger abgewandeltes "Zigbee Protokoll". Es geht dabei nur darum jeweils

    "sein eigene Hardware" zu verkaufen oder Lizenzgebühren zu untergehen.


    Wenn Philips Hue Lampen von Xiaomi Yellight hergestellt werden sagt das doch schon alles.


    Auch die Xiaomi Server (Europa, USA, Singapore oder Festland China sollen Unterschiede im Einkaufspreis (jeweils für das gleiche Produkt) regeln.


    Die Hardware ist oft identisch. (bis auf die Netztstecker).


    @ QVC Wo gibt es ein "Xiaomi EU Gateway" mit EU Stecker ??

  • Ich glaube man kann derzeit bestenfalls darauf hoffen, dass Xiaomi so langsam mal auf dem europäischen Markt durchstartet. Mit den derzeitigen europäischen Produkten ist ein vernünftiges Smarthome nicht mal ansatzweise zu realisieren. Jede Investition in die europäischen Produkte (Aqara EU) ist noch totes Kapital.

  • Über Aqara EU kann ich nicht mitreden, mein EU Set ist Mia.

    Hab auch noch kein Aqara EU gefunden.

    Totes Kapital - nicht unbedingt, bei mir ist es im Einbau, hat CE und EU Stecker und spart schon wieder Kohle für Adapter.

    Bei dem Preis den ich für das Set bezahlt hat lohnt nicht mal Einzelkauf in China.

    Für Alarmierungen reicht es auf jeden Fall. Zur Zeit werkeln bei mir noch Telekom Sensoren an der Fritzbox

    Und selbst diese bietet ein sehr eingeschränktes Angebot, genau genommen fast nichts.

    Da ist Mia schon weiter und vor allem preiswerter.


    Muß mich noch korrigieren, Die Sensoren und Mia laufen auch wenn der Internetzugriff gesperrt ist,

    also ohne Chinaserver.


    Da Push bei mir derzeit aus unbekannten Gründen nicht läuft (auch wenn Internetfreigabe)

    kann ich dazu noch nichts sagen, bin noch auf Fehlersuche.

    Logischerweise dürfte es bei SMTP UND IMAP Portsperren nicht laufen.


    Hat schon jemand herausgefunden warum das Nachtlicht zwar an, aber nicht wieder ausgeht?

    Ein Tastendruck ist zwar nicht schlimm, aber praktisch sinnlos, wenn man das Nachtlicht als Automatik nutzen will.

  • Gateway Verknüpfung gefunden (für Europa-Version). Gilt für Android und iPhone.

    Unter Alarm/Einstellungen/weitere Einstellungen/Verknüpfungsalarm kann man alle Gateways verknüpfen.

    Zumindest alarmseitig.

    Kann zur Zeit leider nicht testen weil alle Geräte am China Gateway hängen.

    Das ist deshalb leider nicht mit den beiden EU koppelbar.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die 8 Set Sensoren wieder an die beiden EU Gateways gekoppelt.

    Die Alarmkopplung funktioniert noch nicht, dafür lassen sich alle Sensoren/Taster in den Aktionen auf beide Gateways einrichten.

    Kann also wie gewünscht ein Gateway unten, das andere oben im Haus bei Bedarf auch mehr installieren.

    Somit hat sich die Europa-Ausgabe auf jeden Fall gelohnt. Das China Gateway und die 2 Aqara Sensoren bleiben erstmal mit einem Taster zum testen zusammen,

    So funktioniert auch Radio natürlich deutsche Sender und 2 Sensoren.

    Es entwickelt sich. :)

  • Koppeloption ist im Menü, nur tut sich da nichts.

    Gekoppelt habe ich ja schon beide Geräte. Der Taster aktiviert mit einem Druck das Nachtlicht,

    2x schaltet beide Gateways scharf oder aus und Dauer läßt die Sirenen heulen.

    Wobei man in den Geräten Farbe und Melodie weiterhin getrennt einstellen kann.

    Die Sensoren lösen per Wenn/Dann/Und beide Gateways aus.

    Funktioniert hervorragend, sodaß die eigentliche Koppeloption bei mir gar nicht nötig ist.

    Warum die nicht funktioniert krieg ich irgendwann in Ruhe auch noch raus.

    Was nicht läuft, ist das Nachtlicht bei Dunkelheit,

    scheint ein Softwareproblem zu sein, bei China läufts, aber auch nur "Ein".

    Push läuft aufs Smartphone

    Das in der EU Version kein Radio kann ich verschmerzen. Hab ja noch das China.

    Jetzt müßte nur noch ein EU Plug kommen.

    Die Sensoren sind installiert, die Reichweite funktioniert,

    ein Taster steuert beide Gateways, den anderen brauch ich ja für das China Gateway.

    So schnell und preiswert eine Alarmanlage (fast) fertig. :)

    Wenn ich da an den Preis für meine 2 Telekom Türsensoren denke,

    dafür ein ganzes Mia-Set...



    PS. Kann mir bitte jemand erklären, warum dieses Forumsoftware so zickig bei Mailadressen ist ?

    Wollte meine "Foren@xxx" Mailadresse verwenden, die wurde blockiert, "Infos@xxx" dagegen wurde anerkannt.

    Nach dem @ aber gleiche Adresse.

    Wollte jetzt ändern, aber das Programm bockt wieder, keine Aktivierungsmail.

    Ich hab nun mal gerne alle meine Foren unter einer Adresse.

    Den Forenbetreiber hatte ich schon angeschrieben, aber entweder auch blockiert oder keine Reaktion.

  • Würde mich erfreuen, wenn ich die Einstellung dazu finden würde.

    Müßte ja erstmal irgendwo eine Mailadresse eingeben.

    Oder läuft das über die Anmeldeadresse?

    Die ist eingegeben und angemeldet, nur funktioniert es nicht.

    Ich dachte da gibts eine Einstelloption für Push.


    PS


    Habs jetzt auf dem Gateway hinbekommen, was am China Server hängt.

    Es kommt aber nur als Push auf dem iPhone direkt aus der App, nicht aber direkt als Mail.

    Steht nun die Frage, wenn ich außer Haus bin, kommt dann die Nachricht über China und die App muß immer laufen?

    Ist ein gewaltiger Batteriefresser.

    Würde bedeuten ich kann die Heimtelefonitis nicht abstellen.

    Das wäre reichlich suboptimal. Auf deutsch geht gar nicht und damit wäre Xiaomi für mich nicht sinnvoll nutzbar.

  • Ich selber habe nur Android, da läuft das so:


    China-Server:


    Wenn du eine Regel erstellst, dann wählst du in den Optionen der jeweiligen Regel (Regel anklicken, dann die 3 Punkte oben rechts anklicken) bei "Benachrichtigung über Ergebnisse" einfach "Einschalten".


    Alternativ gibt es noch in "Profil" unter "Einstellungen" den Punkt "Nachrichteneinstellungen". Dort kann man "Gerätebenachrichtigungen" einschalten. Ist bei mir deaktiviert, trotzdem bekomme ich beim Triggern eine Push-Nachricht. Frag mich nicht, was da der Unterschied ist.


    EU-Server:


    Ist identisch mit dem China-Server (siehe oben).


    Die App muss nicht die ganze Zeit aktiv laufen, vermutlich wird sie aber mit reduziertem Verbrauch im Hintergrund aktiv sein. Ich habe sie ganz normal mit den bei der Installation angeforderten Rechten auf dem Smartphone installiert. Bei geschlossener App bekomme ich dann trotzdem eine Push-Nachricht.


    Einen riesigen Akku-Verbrauch kann ich nicht feststellen, aber den könnte man beim Pocophone mit 4000 mAh Akku eh verschmerzen.


    Die Möglichkeit eine E-Mail zu bekommen habe ich noch nicht gefunden. Allerdings habe ich auch noch nicht danach gesucht, weil das mit den Push-Nachrichten super läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!