Hub und Sensoren mit HomeKit Integration, was passt zusammen

  • Hallo Forum


    Ich liebäugele schon länger mit der Umsetzung eines kleinen Smarthomes auf Xiaomi- oder Aqara Basis. Aktuell habe ich nur ein paar Steckdosen und Lampen über HomeKit am laufen, würde das allerdings nach und nach erweitern wollen. Beim zusammensuchen von Informationen werde ich allerdings immer unsicherer was ich denn nun genau kaufen muss, damit alles zusammen funktioniert.


    Deswegen würde ich hier gerne mal meine Anforderungen an das System aufzählen und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welches Setup ich mir zusammenkaufen müsste und was gegebenenfalls nicht funktioniert:


    - sollte in HomeKit integrierbar sein (Xiaomi Hub V2, V3, oder Aqara, oder auf EU Version von welchem Hub warten)?


    - Tür / Fenstersensoren, mindestens 10 Stück (hier gibt es eine alte und eine neue Version und wahrscheinlich auch Xiaomi und Aqara)?


    - 2 Temperatursensoren für den Außenbereich


    - 1-2 Bewegungssensoren für innen


    - ggf. einen Rauchmelder (welchen und wie zuverlässig sind die)?


    - 3 Feuchtigkeitssensoren für innen (Stichwort Wasserschaden)


    - 2 Feuchtigkeitssensoren für außen, also im Beet (ist es möglich über deren Signal einen Eve Aqua zu aktivieren, der im HomeKit eingebunden ist)?


    - Xiaomi Mi Robot (Gen 1 ohne CE, über EU Server) ist bereits vorhanden , wenn möglich könnte man den einbinden, es muss aber nicht zwingend sein


    Muss ich das Gateway unbedingt über einen Server laufen lassen, wenn ja über welchen? Irgendwo hatte ich gelesen das man die Funkverbindung nach China auch unterbinden kann, aber welche genauen Folgen hätte das für die Funktion. Ich würde auf jeden Fall das ganze aus der Ferne steuern bzw. überwachen wollen, ohne Server geht das vermutlich nicht, oder reicht dazu die HomeKit- Einbindung?


    Danke für eure Hilfe, Ralf

  • Danke, das ist schon mal ein Anfang, ich würde dann Xiaomi Mijia nehmen, weil damit wahrscheinlich mehr Sensoren zur Verfügung stehen. Aber davon gibt es eine Version 2 und eine Version 3. Ich müsste wahrscheinlich Version 3 nehmen, wenn ja, wie kann ich die äußerlich am besten von V2 unterscheiden?


    Außerdem wäre dann noch die Frage welcher Server, oder ob überhaupt einer genutzt werden muss und welche Sensoren in welchem Fall wegen des Servers nicht funktionieren könnten?

  • für die Feuchtigkeits Sensoren gebe ich zu bedenken das sie nicht offiziell dafür gebaut sind im Garten betrieben zu werden.

    Auch sollte bedacht werden das alles über Funk (Zigbee) betrieben wird. Das bedeutet eine endliche Reichweite.


    Auch ist das Regelwerk das in den Apps erstellt werden kann nicht völlig beliebig programmierbar.

    Die Apps geben die Möglichkeiten vor.


    Das aktuelle Aqara Hub ist wohl Homekit Kompatible. Man kann sich die Apps z.B. Xiaomi app oder Aqara schon mal installieren und unter Ameldung am China Server gucken ob die gewünschte Hardware unter manuell hinzufügen angezeigt wird. Ist sie dort nicht vorhanden kann sie höchst wahrscheinlich nicht angemeldet und genutzt werden.


    Es könnte auch sein das die Homekit Sensoren nur in einer App laufen und der Rest der Sensoren in einer anderen App. Dann könnte das Verbinden beider ein Problem werden.

  • "Danke, das ist schon mal ein Anfang, ich würde dann Xiaomi Mijia nehmen, weil damit wahrscheinlich mehr Sensoren zur Verfügung stehen. Aber davon gibt es eine Version 2 und eine Version 3. Ich müsste wahrscheinlich Version 3 nehmen, wenn ja, wie kann ich die äußerlich am besten von V2 unterscheiden?"


    Äußerlich gibt es IMO keine Unterscheidung. Aber die Seller auf Aliexpress schreiben bei, wenn es sich um die Version V3 handelt. Bei meinen beiden Hubs hat es jedenfalls funktioniert. Im Übrigen laufen die Aqara-Sensoren ohne Probleme auf dem Mijia Hub. Da die Aqara-Sensoren teilweise mehr Funktionen haben und auch besser aussehen, würde ich eher diese Dinger kaufen. :-)


    "Außerdem wäre dann noch die Frage welcher Server, oder ob überhaupt einer genutzt werden muss und welche Sensoren in welchem Fall wegen des Servers nicht funktionieren könnten?"


    Wenn du den Kram in China kaufst, dann musst du wohl den chinesischen Server nehmen. Auf jeden Fall stellt der China-Server wesentlich mehr Geräte zur Verfügung bzw. der EU-Server unterstützt nicht alle Geräte.

  • Bleibt festzuhalten das die HomeKit Integration nur mit Aqara und nicht mit dem Mijia Hub funktioniert. Also muss ich wohl trotz der geringeren Auswahl an Sensoren zum Aqara Hub greifen. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man den Zeitnah geliefert bekommt? Bei den einschlägigen Shops in China dauert es ja meistens 20-30 Tage, ich würde gerne früher mit dem Projekt starten :?:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!