Gateway V2 nicht per Android-App auffindbar

  • Moin!


    Ich habe da einige Probleme mit meinem neuen V2 Gateway.

    Zunächst habe ich versucht das gute Stück über mein Handy (Mi 9) einzurichten. Da konnte das Gateway aber nicht gefunden werden.,

    Als ich dann an meinem iPad versucht habe das Gateway einzurichten, klappte dies relativ anstandslos.


    Bei Android bekomme ich noch angezeigt, dass ich das Gateway mit 5 Sekunden drücken zurücksetzen kann. Anders als in der iOS-App wird aber dann direkt nach dem Gateway gesucht. Bei iOS muss ich dann erst noch mein WLAN angeben, dann einmal auf das WLAN des Gateways und dann wird das Teil gefunden. Diese Schritte werden bei Android komplett übersprungen.


    Weiterer Fehler:

    Stelle ich als Land China ein, kann ich das Gateway in der iOS-App einstellen. Habe ich als Land Deutschland eingetragen, ist das Gateway zwar zu finden, aber es kommt zu einer Fehlermeldung, sobald ich versuche es weiter einzurichten.


    Was mich auch wundert:

    Ich hätte ja vermutet, dass wenn ich das Teil per Android zwar schon nicht einrichten kann, es dann aber zumindest in meinem Account auftauchen sollte, nachdem ich es oer iOS im Account verankert habe. Aber nix da, beim gleichen Account wird das Gateway dennoch nicht unter Android angezeigt.


    Wie bekomme ich diese Missstände beseitigt?


    PS: die Apps sind jeweils auf dem neuesten Stand und auch das Gateway hat ein Update gezogen und installiert.

  • Grundsätzlich ist das einfach:


    Hast du einen Chinastecker am Gateway, dann musst du den Server China Festland auswählen. Hat er einen EU-Stecker, dann musst du als Server die EU auswählen.


    Ein Chinagerät kann nicht auf dem EU-Server laufen und umgekehrt ist es genauso.


    Was die Einrichtung unter Android angeht:


    Xiaomi Home starten -> Profil -> Einstellungen -> Ländereinstellungen -> China auswählen.


    Dann zurück gehen auf "Xiaomi Home" und oben rechts das Plus-Zeichen anklicken. Nun auf "Manuell hinzufügen" gehen und unter dem Punkt "Haushaltssicherheit" den "Mi Control Hub" auswählen. Danach führt dich ein Assistent durch den Einrichtungsprozess.


    Vorher sicher stellen, dass der Router auch neue Geräte aufnehmen kann.

  • dRaCID01

    Added the Label Mi Gateway