Einiges Funktioniert nicht - MIUI Probleme

  • Hi ich habe ein Xiaomi Mi 8 Pro und das POCOPHONE F1 und bei beiden Geräten leide ich unter den gleichen Problemen. Es handelt sich da nicht um kleinigkeiten, die sich mittels App oder gar Workaround vermeiden lassen, sondern um Systembedingte Probleme, welche komischerweiße in der vorgänger MIUI Version kein Problem waren und plötzlich eines sind.


    Hier meine Liste:


    1. Bluetooth ist immer Sichtbar - Wie kann das denn bitte sein. Um das entsperren mittels Gesichtserkennung zu aktivieren muss ich aus „Datenschutzgründen“ extra meinen Standort auf ein anderes Land ändern, damit ich diese Funktion nutzen kann. Dass hingegen Bluetooth und mein eingestelter Device-Name dauerhaft für alle in meiner Umgebung sichtbar sind ist da dann völlig OK? Warum lässt es sich nicht verstecken oder einfach nur Sichtbar für bereits gekoppelte Geräte. Wenn das die anderen Hersteller alle schaffen und auch die alten MIUI Geräte mit alter Software, warum dann nicht das Flagship mit neuster MIUI Version?


    2. Lautstärke Kontrolle plötzlich ausgeschalten - Gut hier muss ich zugeben, dass dies bisher lediglich beim POCOPHONE der Fall ist und ich dies bereits im passenden Bereich gepostet habe. Nehme mal an es handelt sich um einen Software Bug. Dennoch echt schade dass solch wichtige Grundfunktion einfach urplötzlich nicht mehr geht. Da nach dem Neustart alles in Ordnung ist, nehem ich stark an dass es an der Software liegt.


    3. Beim Mi 8 Pro funktioniert der Silent Modus (Stummmodus) nicht richtig. Das heißt alles ist auf Stumm, doch dann kommt eine Nachricht per WhatsApp und plötzlich bimmelt das Handy. Auch dies wurde bereits im passenden Unterforum gepostet. Leider noch ohne Lösung.


    4. Die Notch lässt sich nicht mehr ausblenden. Bei der alten Version von MIUI gab es einen Punkt der hieß „Notch Ausblenden“, nach dem Update auf die neuste Version ist dieser einfach verschwunden. Nun sehe ich in vielen Apps die Notch da sie keinen einheitlich schwarzen Balken bildet. Klar gibt es hier eine App die versucht das ganze zu umgehen, doch diese ist totaler mist, denn jedes mal beim Öffnen einer App zuzusehen, wie die oberste Leiste von Weiß auf Schwarz switcht und dabei wild rumflakert ist ja wohl nicht sinn und zweck der Sache.


    Ich weiß das klingt nun etwas in Rage geschrieben, doch sind es eben Probleme/Bugs die echt wichtig sind:!:

    Devices: Xiaomi RedMi 1S, Mi2S und Samsung Galaxy W

  • Leider mittlerweile Standard bei MIUI. Gerätespezifische Bugs die nicht behoben werden. Oder 2 gefixt + 3 neue :D

    Für mein Mi9 mit Global EEA Rom könnte ich hier auch solch eine Liste mit kleinen nervigen Bugs erstellen.

    Einfach total nervig, da es so "kleine" Sache sind welche im Handumdrehen gefixt werden könnten - aber es juckt halte keinen bei Xiaomi :thumbdown:


    Beim Mi9 erscheint z.b. nicht mehr der klingelnde Wecker auf dem Lockscreen, wenn der "nicht stören" Modus an ist. Als Workaround muss ich jetzt immer den "nicht stören" Modus in der Minute automatisch deaktivieren lassen in der mein Wecker an Werktagen klingelt.


    Deswegen flashe ich seit meinem Mix2, sobald verfügbar, immer Stock Android custom Roms wie Pixel Expierence, weil bei Stock läuft halt alles und wenn nicht sind die Entwickler das sehr engagiert.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Das klingt nach einer guten Idee auch wenn es i wie traurig ist. Doch gibt es für das Mi 8 Pro leider kaum Custom Roms also auch kein Pixel Expierence zudem möchte ich es nicht extra Rooten um dann wieder auf die Google Pay Funktion verzichten zu müssen :(

    Devices: Xiaomi RedMi 1S, Mi2S und Samsung Galaxy W

  • Das Mi 8 Pro ist natürlich eher ein Exot.

    Für Das Mi 9 wird es einen ähnlichen Support wie für das normale Mi 8 geben.


    Mit Magisk musst du den offenen Bootloader und den nicht verifizierten Playstore verbergen um Gpay zu nutzen und bist somit aber auch automatisch gerootet.

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Ich finde es schade das du solche Probleme hast, allerdings lassen sich diese ganz leicht aus der Welt schaffen, die erste Option ist, dass du auf deinem Handy die beta installierst, dass geht ganz einfach und der Bootloader muss nicht entsperrt werden.


    Optionen der Global Dev:


    1. Bluetooth schalte ich aus wenn ich es nicht nutze, es ist auch kein Bug, sondern von den Entwicklern so gewünscht.

    3. Hier hast du 2 Optionen, wenn du das Menü (drei Punkte) unter den Lautstärkereglern öffnest, gibt es "Stumm", hier werden die Klingeltöne von Whatsapp usw. abgespielt sowie die vibration und es gibt "Nicht stören" hier wird nur der Alarm vom Wecker noch abgespielt sonst nichts. Die Optionen müssten eigentlich auch in der Stable V10.2.2.0 sein.

    4. Die Notch lässt sich ausblenden.


    Mit dem nächsten offiziellen Update auf die Version V10.3.1.0 ist es aber dann wiederum hinfällig die Beta zu installieren, weil das was ich schrieb dann implementiert ist. Die V10.3.1.0 stand mal kurzfristig als OTA zum download, wurde aber offiziell zurück gezogen.


    Wenn du dich für die beta entscheiden solltest, denke bitte daran das die Daten gelöscht werden und du kein Gpay mehr hast. Jedenfalls nicht ohne Mod, was wiederum die Öffnung des Bootloaders erfordert.