Warum benutzt MIUI den Telefonspeicher statt A2SD+?

  • Hi zusammen!
    Neulich kam bei mir die Meldung "Kaum noch freier Telefonspeicher verfügbar" und ich dachte mir:" Hä? Wieso das denn?" Also habe ich mir mal genauer angeschaut wie denn die Speicherverteilung so aussieht. Und siehe da ich habe noch ewig viel A2SD+ Speicher frei aber mein Telefonspeicher ist fast voll! Aber warum benutzt MIUI nicht den A2SD+ Speicher?
    Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte!
    Sollte es bereits einen Thread geben, der diese Frage beantwortet tuts mir leid aber die Suche ergab bei mir nichts! ;)



    Danke im Voraus!

  • Scheinbar ist be idir A2SD+ nicht aktiviert.


    Um a2sd+ erfolgreich im MiUi zu Aktivieren muss erst folgendes vorgenommen werden.


    Installiere zu erst einen Terminal Emulator zb.
    http://www.androidpit.de/de/android/mar ... l-Emulator


    Als nächstes müssen folgende Befehle im Terminial Emulator eingegeben werden:


    su
    a2sd zipalign
    a2sd cachesd


    Abschliesend noch einen manuellen Reboot und a2sd+ funktioniert.

    Smartphone: Huawei Mate 10 Pro
    ROM: Original
    Mobilfunkanbieter: Telekom D1

  • Nicht ganz richtig. Su
    A2sd install (automatischer reboot)
    Su
    A2sd cachesd (Auto reboot)


    Zipalign ist nicht notwendig

  • Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das so zu machen, dass das dauerhaft bleibt?
    Weil nach jedem Update auf eine neue Rom Version (Cache Wipe + Darlvik Wipe + Installation) muss ich das wieder erneut durchführen..?!


    LG, Oxiiqen

  • - Und das ist dan dauerhaft?
    - Welche Vorteile Bieten deine zwei Möglichkeiten?
    - Muss ich dafür die SD Karte nochmal anders/neu formatieren?


    Yupp, ist dauerhaft.
    D2EXT läuft für mich besser als D2W oder A2SD - ist aber Meinungssache.
    Nein, du braucht dene SD CArd nicht zu formattieren, warum denn auch? Führe einen full wipe durch und gut isses.
    Mache aber vorher einen backup von den apps, die kannst du Problemlos wieder restoren.
    Kommt am Sammstag die neue Version, einfach wipe cache + wipe dalvik cache, dann rom flashen, und alles läuft 1A.


    Empfohlen wird wie du lesen wirst ein full wipe - ist aber nicht nötig.

    HTC Desire
    [Sys Info] 4EXT Recovery Touch #S-OFF# SDcard: 16 GB Class 4
    [Rom] actuall Miui Data ++
    [Radio] 32.56.00.32U_5.17.05.23

  • Man unterscheidet zwischen dem Froyo-A2SD, die Funktion die Apps vom Telefonspeicher auf die SD-Karte zu schieben (was uns hier alle nicht interessiert, da wir eine ext-Partition haben).


    A2SD+, bei dem wir dem Telefon vorgaukeln der Telefonspeicher wäre um die Ext-Partition größer. Die Apps werden also auf der SD-Karte installiert, das Telefon denkt jedoch sie wären auf dem Telefonspeicher. Hier jetzt also das Froyo-A2SD zu benutzen ist quark. Der kleine Haken ist, dass die Daten die die Programme erzeugen weiterhin tatsächlich auf dem internen Telefonspeicher landen, somit ist auch irgendwann Schluss. Jedoch deutlich später als ohne A2SD+.


    D2W (Data2Whatever)/ D2Ext erlauben es jetzt auch diese Daten, also schlichtweg die gesamte App auf die Ext-Partition zu verschieben. Also noch mehr Platz für Apps. Man sollte jedoch anmerken, dass dadurch die Zugriffe auf die Karte steigen...ich hab da ja noch Angst meine Karte könnte ziemlich schnell "verbraucht" sein - bin ich da paranoid oder ist das wirklich eine "Gefahr"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!