Benutzt jemand Tasker?

  • Jau, darum gehts


    hintergrund:
    ich wollte mir die profile aus SetCPU in Tasker nachmachen, was soweit auch alles wunderbar klappt. Das Problem ist nur, dass das "Display On" Event teilweise mit 10-15 Sekunden verspätung erst verarbeitet wird, und ich solange mit nem stark underclocked cpu aufm touchscreen rumhämmern muss.


    ist dieses delay speziell bei "Display On" jemandem bekannt und weiß vielleicht jemand sogar eine lösung oder umweg?


    edit:
    die starke verzögerung tritt nur auf, wenn ich aus einem low-frequency profile komme (was aber ja sinn der sache sein soll). bei setCPU ist diese verzögerung auch da, aber bei weitem nicht so groß, d.h. es muss auch irgendwie mit tasker zusammenhängen..

  • Ich glaube dass das einfach an MIUI liegt.


    Wenn du ein Kernel mit smartass Governor hast und den einstellst, bekommst du auch ziemliche Verzögerungen bzw. musst die Powertaste länger gedrückt halten damit sich das Display einschaltet.
    (Zur Info: smartass taktet die CPU bei Display aus ganz runter)
    Bei anderen ROMs hatte ich dieses Problem nicht.


    Eventuell für das Display aus Profil doch einen schnell hochskalierenden Governor nehmen, aber dessen max. Frequenz begrenzen (so auf 400-500MHz vielleicht?)

  • danke für den hinweis! der smartass ist meines wissens aber eher wie der 'interactive', d.h. eigentlich recht fix?!


    ich hab den zumindest jetzt mal ausprobiert und die screen-on verzögerung mit smartass als screen-off governor ist nahezu weg!!


    jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich smartass immer anlasse oder bei screen-unlock dann doch auf interactive wechsle :) danke dir

  • Jo, der smartmass skaliert auch sehr schnell hoch, lässt aber die Frequenz bei Display aus auf dem min. Wert. Soweit ich weiß.


    Hhmm komisch, ich hatte bei mir mit smartass genau das Problem, dass smartass bei dir scheinbar teilweise gelöst hat. :D


    Wenn der smartass bei dir ohne Probleme läuft, würd ich den doch glatt lassen oder?
    Bei Display aus spart er Strom (kann aber zu Problemen kommen mit bestimmten Anwendungen kommen, z.B. beim Onlineradio über XiiaLive da nicht genug Power da ist) und bei Display on taktet er fix hoch damit alles rucki zucki läuft.

  • jein, mein problem war ja die zeit, die benötigt wird, dass tasker den screen-on status erkennt, dein beschriebenes problem ja eher, dass das telefon den screen-on tasten-befehl nur verzögert/gar nicht erkennt ;)


    letzteres hatte ich leide gerade auch, obwohl es anfangs so gut funktionierte...
    das viel mir aber erst auf, nachdem ich (auf ratschlag vom tasker-developer) die event-priority von screen-on auf "lowest" gestellt habe; habe das ganze wieder auf highest gestellt und neu gebootet - vorerst scheint es wieder flüssig zu funktionieren! den zusammenhang kapier ich zwar noch nicht ganz, weil tasker das event ja selbst nicht auslöst, vielleicht hilft es dir aber ja..


    fazit:
    ich werde wohl etwas an den governors rumspielen müssen ;)

  • Tip: erspar dir den aufwand. Es bringt absolut NICHTS unterschiedliche max Frequenzen oder Governor für screen on/off zu setzten. Der Spareffekt ist exakt NULL.


    Um es nur mal kurz zu erläutern:
    1. wenn das display aus ist versucht das handy schnellst möglich in den sleep modus zu wechseln. in diesem modus ist kaum last auf der cpu, was dazu führt, dass die cpu mit egal welchem governor (ausser performance) nicht mehr hoch taktet.
    2. hat die aktuelle cpu frequenz kaum einfluß auf den verbrauch, solange die cpu so gut wie keine last hat. das kann man leicht überprüfen, in dem man mal nen tag lang den performance governor einstellt und damit permanent max freq an hat. wenn du dann mal die historie von current widget anschaust, dann siehst du die gleichen ma werte im idle/screen off, wie mit jedem anderen governor auch.


    kurz um... reine zeitverschwendung und man macht scih nur lags beim umswitchen von profilen und beim auftauen aus dem sleep/screen off modus.

  • Kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen.


    Ich hab die selben Erfahrungen gemacht. Ich hab lediglich ondemand eingestellt und 128-1152 mehr net.
    Akkulaufzeit unterscheidet sich eh nur wenn man das Handy benutzt. Wenn ich viel dran rumspiel ist es nach 1 Tag leer. Am Wochenende benutz ich es seltener und da hält es 2 Tage. Egal ob ich nun ein Screen off Profil hab oder net.
    Finde sogar, dass Profile eher schaden. Denn er muss ja permanent prüfen ob der Screen an oder aus ist. Ohne Profil taktet er nach Bedarf.
    Spar dir die Zeit :)

    Smartphone: Huawei Mate 10 Pro
    ROM: Original
    Mobilfunkanbieter: Telekom D1

  • Die beiden posts über mir spiegeln auch meine Erfahrung wieder. Wenn du wirklich was an Akku sparen willst, lade dir jucy deffender runter und stell es richtig ein. Gerade in asop rom Bereich (cm7, redux, oxygen) spart man hier durch den automatischen 2g switch schon etwas Akku. Leider geht das unter den miuiroms nicht. Aber auch hier kannst du mit JD etwas die akkuleistung verbessern. Man darf aber halt keine wunder erwarten. Smartphone bleibt Smartphone


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Ich bin bei meinem Desire auch seit einiger Zeit wieder beim Standardgovernor.
    Läuft doch etwas flüssiger und der Akkuverbrauch ist wirklich fast der selbe.
    Das einzige was ich bei mir eingestellt habe, ist das die CPU bei zu hoher Akkutemperatur begrenzt wird. Ob das wirklich was bringt kann ich allerdings nicht sagen. ;)

  • bei so viel gleichgesinnter resonanz werde ich das wohl auch lieber sein lassen. ich danke euch ;)



    edit:
    nachdem mir juice defender nicht wirklich zugesagt hat, hab ich mir folgende funktionalität in tasker erstellt:
    - power off wifi & apn 3 minuten nach letzter screen-aktivität
    - periodic data check alle 15 minuten anschließend


    besonderheiten:
    - falls zuvor mit wifi verbunden, versuche den data-check über wifi abzuwickeln
    - screen unlock: schaltet apn ein (kombinierbar mit wifi profilen), deaktiviert den periodic data check


    falls an den profilen interesse besteht einfach ne pm an mich..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!