Philips E27 Glühbirne und Mi Home App

  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich benutze einige Smarthome Produkte von Xiaomi (Gateway, Switches, diverse Yeelight, Aqara Zigbee Glühbirnern) und hatte bisher keine Probleme. Jetzt habe ich mir einige der E27 Xiaomi / Philips Glühbirnen gekauft und werde noch verrückt. Ich bekomme einfach keine Verbindung mit der Mi Home App. Als Server ist China eingestellt, obwohl die Lampe zurückgesetzt ist wird sie von der App nicht gefunden - weder automatisch noch manuell.


    Wenn ich den Sever auf Singapur stelle wird die Lampe gefunden, kann eingerichtet und bedient werden. Also dachte ich, dass ich mein ganzes System einfach auf Singapur umstelle - dann wird aber mein Gateway nicht gefuden. Kann es sein, dass es verschiedene Versionen der Lampe gibt? Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?


    Grüße!

  • Hab auch paar Xiaomi E27 Lampen. Entweder Singapur oder China. Beides wird nicht funktionieren. Nur wenn du die Lampen auf Singapur Server stellst, wird sie Alexa auch finden, solltest du eine haben. Auf dem China Server funktioniert es nicht. Updates für sie Lampen gibt es wiederum nur auf dem China Server. Ist echt blöd. Wenn man die Server wechselt muss man die Lampen immer resetten und neu einrichten.


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • Ok. Aber es war schonmal vorher irgendwo registriert, entweder über die Xioami Home oder die Yeelight App, oder!? Hatte meine Yeelight Glühbirnen über eine der beiden Apps (weiß nicht mehr welche) "zurückgesetzt" (vorher China Server) und anschließend dann neu über die App an einem anderen Server (Singapore Server) angelernt, da ging es bei mir. Versuch mal diesen Weg, Singapur Server in App einstellen, Lampe / Glühbirne über App entfernen. Anschließend Server in App wechseln und nochmal neu suchen. Vielleicht klappt es so auch bei dir.

  • Ich habe die Birne jetzt nochmal über einen Singapur Server in der App eingebunden (funktioniert problemlos) und dann in der App gelöscht. Lampe zurückgesetzt, auf China gewechselt = gleiches Spiel, die App findet die Lampe nichtmal. Mir ist aufgefallen, dass in der Device List auf dem Singapur Server der Zusatz ZhiYi fehlt, doch zwei Versionen der Lampe auf dem Markt? Ich werde noch Wahnsinnig!

  • Für alle Interessierten: Es gibt tatsächlich verschiedene Versionen der Phillips / Xiaomi E27 Glühbirne auf dem Markt. Die, die ich gekauft habe funktionieren auf den Servern Singapure, Russland sowie europäischen Servern, nicht auf China. Ich habe drei Glühbirnen gekauft. Hat eventuell jemand Interesse? Ich wäre bereit sie günstig abzugeben.

  • Ist das eine Wifi oder eine Zigbee Lampe ? 5x an/aus Zigbee. o.k. Habe die E27 an der Haustür weil sie 800lm hatte. War auch auf dem China Server eingebunden.

    Ist jetzt nach mehrfachen Gateway wechsel aber nicht mehr eingebunden...


    Ja das mit den Länderkennungen für Hardware und Softeware ist absoluter "mist".

    Auch die Produkt Kennzeichnungen für welches Land, z.B. Das Gateway oder die Lampe gedacht ist ist nicht vorhanden.

    Selbst wenn die Geräte im manuellen Hinzufügen vorhanden sind heisst das gar nix mehr.


    Wie Xiaomi aus dem Dilemma herauskommen wird bleibt abzuwarten. Aber einen Internationalen Smart Home Gedankenaustausch mit Xiaomi gibt's ja auch nicht.

    Scheinbar Wissen die Chinesen schon alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!