12V Stromversorgung möglich..?

  • Hallo Experten,

    hat von Euch schon mal jemand eine Stromversorgung für das Gateway über 12V realisiert? Gibt es dafür möglicherweise sogar eine "Standard-Lösung"? Ich möchte mein Wohnmobil mit smart home ausstatten. Danke für jeden Hinweis!! :-)

  • Na ja... Da Stromverbrauch (und gerade so ein konstanter) im Wohnmobil immer so eine Sache ist, hätte ich am liebsten eine sehr effiziente Lösung. Und so ein Adapter produziert mindestens Wärme, oft auch Geräusche.:/

  • Schraub das Gateway auf und guck mal genau nach


    Irgendwo muss da ein Trafo sein und da steht dann auch mit was für einer Spannung es läuft

    Ist meistens auf dem Trafo oder der Platine, falls nicht Google nach dem spezifikationen des Trafos und rechne dir aus was er aus 230V WECHSELSPANNUNG macht


    12V auf 230V um dann auf die richtige Spannung zu transferieren ist höchst ineffizient


    Wo willst du das Gateway laufen lassen?

  • Ja, das ist genau meine Überlegung - ist echt doof, zuerst von meinen 12V (im Wohnmobil) hoch auf 220V (oder auch nur auf 110V, verträgt das Gateway wohl auch) und dann im Gateway wieder runter auf x.


    Das sollte doch besser direkt funktionieren....


    Anregungen sind willkommen! :-)

  • Die Elektronik läuft entweder nur mit 5v oder sogar nur 3.3v. Das bedeutet das z.B. ein IC 7805 verwendet werden muss um aus einer Autobatterie 10v-18v die benötigten 5v zu genieren.


    Da die in diesem IC 7805 der Spannungsüberschuss in Wärme umgesetzt wird sollte lieber ein anderer IC verwendet werden.


    Im RC Drohnenbereich werden bessere Schaltungen verwendet. 12v - 5V.


    Da der Hub noch einen LED Ring besitzt muss die hierfür benötigte Spannung nochmals überprüft werden. ggf. 5v,12v oder 24v.

  • Und BITTE aufpassen !!!!! wenn man im geöffneten Gateway Hub die Spannungen misst. Es gibt immer eine 230v Seite auf der Platine und dann den Bereich mit 5v und 3.3v.


    Am besten die Platinen hochauflösend Photographieren und die Spannungswandler über die Kennzeichnungen identifizieren.


    Builder9807 Da der LED Ring über eine interne PWM gedimmt werden kann und die Anzahl der LED's sich nicht ändert wird der Dimmer mit einer vorgegebener Spannung z.B. 5v oder 12v versorgt. Der zur maximalen Helligkeit benötigte Strom muss zur Verfügung stehen und wird durch PWM gedimmt. Bei z.B einem IC7805 ist das 1A,1.5A oder 3A.

  • Die Elektronik läuft entweder nur mit 5v oder sogar nur 3.3v. Das bedeutet das z.B. ein IC 7805 verwendet werden muss um aus einer Autobatterie 10v-18v die benötigten 5v zu genieren.


    Da die in diesem IC 7805 der Spannungsüberschuss in Wärme umgesetzt wird sollte lieber ein anderer IC verwendet werden.


    Im RC Drohnenbereich werden bessere Schaltungen verwendet. 12v - 5V.


    Da der Hub noch einen LED Ring besitzt muss die hierfür benötigte Spannung nochmals überprüft werden. ggf. 5v,12v oder 24v.


    Solche LEDs laufen in der Regel mit 5 oder 12V

    Ich denke es wird eines dieser Spannungen sein


    Einen Chip zu verwenden ist unnötig da man einfach einen Buck/Boost Converter (max. 5-10€) nehmen kann

    Da stellst du einfach die Spannung anhand eines Potentiometers ein und diese wird auch gehalten egal wie ent-, aufgeladen die Batterie ist


    Und ich denke nicht dass das Gateway mit verschiedenen Spannungen läuft als die LEDs...

  • Die Zigbee Funkplatine ist glaube ich hochkant auf eine der beiden Hauptplatinen aufgelötet und läuft mit 3.3v.


    Am einfachsten ist es zu gucken was als erstes mit den 230V passiert.

    Werden die 230V in einem Schritt zu 12V transformiert kann man die 230V Komponenten entfernen oder die Leiterbahnen trennen.

    Dann einfach die 12V anlegen und die noch vorhandenen Gateway Spannungswandler machen alles passend.


    Die 230v Stecker des umgebauten Gateway's sollten bei so einem Umbau entfernt werden.

  • Dazu gibt es ein Youtube Video (auf Englisch):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank an ALLE!! Das Ding läuft jetzt sauber auf 12V!!! :)


    Das o.g. Video zeigt tatsächlich alles perfekt - daher habe ich auf zusätzliche Fotos verzichtet (wirklich kein Mehrwert im Vergleich zum Video).


    Zur Info: ich habe wohl eins der ersten europäischen Modelle bekommen, der "Inhalt" zur im Video gezeigten Version ist aber m.E. komplett identisch bis auf den Stecker.


    Weiter zur Info: wenn ich das Gateway rein über USB betreibe (also mit nur 5V), dann hakt der Lautsprecher hin und wieder und ich habe das Gefühl, dass das System insgesamt nicht ganz sauber läuft (im Gegensatz zu der Aussage im Video). Auf 12V läuft aber alles einwandfrei, so dass das System hervorragend für den Einsatz im Segelboot oder im Wohnmobil geeignet ist!! Stromverbrauch ist minimal...:thumbup::thumbup::thumbup: :-)

  • Könnte tatsächlich sein. 1,65A (Samsung) --> im Wohnmobil läuft es zumindest selbst auf der USB Steckdose einwandfrei!! Ich werde also einfach den montierten USB Stecker dranlassen, so dass man deutlich flexibler ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!