(Externe) Sirene, gerne 12V

  • Hallo Experten!


    Hat jemand eine Empfehlung für eine (externe und gerne auch laute) Sirene, die ich in meine Wohnmobil-Überwachung einbauen kann?


    Weil Wohnmobil eben gerne auf 12V, bzw. 5V (USB). Oder alternativ mit einer Akku-Versorgung oder 9V Block. Stromverbrauch sollte ja hoffentlich nicht allzu hoch sein, analog zur "Einbrecherfrequenz"). ;-)

  • Im Wohnmobil würde ich die Zigbee Variante der Xiaomi Steckdose auf 5v Betrieb umbauen. Die Wlan Variante hat wohl keinen Vorteil bzw. der Verbrauch sollte etwas höher sein. Da das Gehäuse der Steckdose komplett geschlossen ist muss man es z.B. mit einem Dremel vorsichtig öffnen. Aber aufpassen direkt hinter dem Gehäuse auf der Steckerseite liegt die Hauptplatine. Wenn man zutief schneidet können SMD Bauteile auf der Platine beschädigt werden.


  • Oder:

    12V-Netzteil, wiederaufladbarer Akku, dann erst das Relais, das dann direkt zur Sirene führt.

    So würde ich das machen.

    Sollte sich jemand vor dem Einbruch am FI-Schalter spielen, oder am Sicherungskasten, hast Du wenigstens noch etwas Backup, bis der Akku leer ist.

  • Danke für den guten Hinweis! Sicher sehr wertvoll für alle, die zukünftig eine ähnliche Konstellation haben und auf dieses Forum stoßen!


    In meinem Fall nicht so relevant, weil die gesamte Elektrik sich innerhalb des Wohnmobils und schwer zugänglich befindet. Daher wird der Alarm in jedem Fall vorab ausgelöst.

  • Im Wohnmobil würde ich die Zigbee Variante der Xiaomi Steckdose auf 5v Betrieb umbauen. Die Wlan Variante hat wohl keinen Vorteil bzw. der Verbrauch sollte etwas höher sein. Da das Gehäuse der Steckdose komplett geschlossen ist muss man es z.B. mit einem Dremel vorsichtig öffnen. Aber aufpassen direkt hinter dem Gehäuse auf der Steckerseite liegt die Hauptplatine. Wenn man zutief schneidet können SMD Bauteile auf der Platine beschädigt werden.


    Verstehe ich das richtig...?


    Im Prinzip kann ich doch sowohl auf den Hardware "Eingang" der Zigbee Steckdose als auch auf den "Ausgang" verzichten und lediglich das Innenleben verwenden. Beides (Eingang & Ausgang) möchte ich mit 12V betreiben. Eingang 12V, weil ich den Kühlschrank anzapfen möchte. Ausgang 12V, weil die ext. Sirene auf der Spannung läuft.


    Sollte ich Original Xiaomi nehmen? Die sind leider alle nur mit sehr langer Lieferzeit verfügbar... :rolleyes:

    Gibt's evtl. noch weitere Varienten, die sich leichter öffnen lassen..?


    Fragen über Fragen... Danke für Euer Feedback!!

  • bezweifle das die Zigbee Steckdose mit 12v Gleichstrom auf der Steckerseite (230v) funktioniert und dann diese 12v einfach durchschaltet.


    für 12v oder 5v Betrieb muss wohl die Schaltung genauer untersucht werden. Es muss irgendwo ein Spannungswandler zu finden sein.


    Es werden von 230V -> 12v oder -> 5v erzeugt die dann die Zigbee und Relais Schaltungen versorgen.


    Also gilt es den 12v Gleichspannungwandler zu finden um dort die Batteriespannung anzulegen.


    Die 230V Spannungsseite (Spule,Tranformator) würde ich dann aber an der 12v Batterie Einspeisung trennen.


    PS: Das zerlegen ist wirklich nicht einfach. Auch das herauslöten der 230V Kontakte ist extrem schwierig. DIe Kontakte müssen erst etwas gekürzt werden damit beim entlöten mit dem Weller 80W das Lötzinn überhaupt weich wird und die Kontakte aus der Platine gezogen werden können.


    Ich habe schon 2x gemacht um die Platinenen in EU Mehrfachsteckdosen einbauen zu können.

  • ich hätte da schon eine Möglichkeit, ist aber etwas umständlich, geht aber, ohne etwas zu zerlegen und löten.

    Der Xiaomi Plug wird ja nicht viel Strom ziehen. Ich vermute das wird vllt 100 oder 200 ma fließen.

    Nun zur Problemlösung:

    Du brauchst einen Wechselrichter wie den hier:

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F333166741281

    Da steckst Du dann den Plug ein. In den Plug dann ein 12V Netzteil, mit dem Du die Sirene versorgst.

    Ich vermute, Du beziehst den Strom vom Campingplatz? Dann gehts.

    Wenn Du auf die Boardspannung angewiesen bist, ist in ein paar Stunden die 12V Batterie leer.

  • Neeee - die Wandler-Variante funktioniert definitv nicht. Ich bin auf die Bordspannung ohne externe Quelle angewiesen. Ich möchte mein Womo ja überall sichern können und nicht nur auf einem Campingplatz (den ich sowieso fast nie aufsuche). Daher ist ein Wechselrichter mit den einhergehenden Energieverlusten nicht machbar...


    Ein bisschen Respekt habe ich schon von der von LarryXXL empfohlenen Variante. Wenn das aber die einzige Option ist, die hier gesehen wird, werde ich mich wohl mal dran machen.


    Und dazu nochmal:

    Die 230V Spannungsseite (Spule,Tranformator) würde ich dann aber an der 12v Batterie Einspeisung trennen.

    Trennung nur aus "Sicherheitsgründen", oder? Die Funktion dürfte ja auch voll vorhanden sein, auch wenn ich die 12V Einspeisung ZUSÄTZLICH initiiere...?

  • habe noch mal über die Platine geguckt ... unter dem Mikroskop habe ich leider keinen Spannungswandler finden können ...


    Die 230V gehen als erstes über einen SMD MBGS Gleichrichter ...


    konnte dann aber nicht wirklich was finden ..


    PS: Das entfernen der 230V Bauteile bzw trennen ist eigentlich der richtige Weg... Es könnte sonst sein das man die sekundär Seite einer Spule mit 12V bestromt und die Primär Seite "anregt". Das gibt zumindest Verluste oder andere ungewollte Effekte.


    PS: es gibt mindestens 3 verschiedene Xiaomi smart Steckdosen. WLAN, Zigbee, mit USB, Mehrfachleiste.


    hier wird eine genauer beschrieben.

    http://souliss.net/media/smart-socket-hack/

  • ich habe mich gerade bei den Sonoff umgeschaut.

    Man kann die zwar in der HUE-Bridge einbinden, wird aber auch nicht weiter helfen.......

  • nur ob sich das Teil so einfach umbauen läßt.......Da kommen bei mir doch Zweifel auf.

  • Ich denke, ich habe da etwas gefunden:

    https://smarthome.schimmer-med…C3%BCr-unterputzschalter/

    Ich garantiere aber nicht dafür, dass es auch funktioniert.

    Als Relais, wo dann alles angeschlossen wird, reicht ja ein handelsübliches Relais, wo beide Enden des angelöteten Kabels angeschlossen werden.

  • ok.....das kommt davon man man's nur überfliegt.

  • Ich habe auch kurz gebraucht, der Text war doch relativ wirr geschrieben. Aber er zeigt die Möglichkeiten des Xiaomi Tür und Fenster Sensors auf ihn zu anderen Zwecken zu benutzen, in dem man den Reedschalter durch einen anderen Sensor / Schalter ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!