Kaufberatung "kleineres" Xiaomi

  • Moinsen,
    zur Suche Teil 1:


    Meiner Frau ihr Iphone 5s kommt nun langsam in die Jahre.
    (Hey von 2014 bis jetzt durchgehalten kann man nicht meckern wo ich schon keine Ahnung wieviele Smartphones durch habe > Spielekind mit CustomRoms, Kernels und von IOS über Android über Winphone alles).
    Der Akku wurde schon einmal getauscht zickt aber mittlerweile schon wieder rum.
    Als Ersatz damit sie net ständig an der Ladebuchse hängen muss bei ihren kleinen Spielen hat sie ein Ipad Mini 2.

    Da in unserem Haushalt mittlerweile ein Max3 (vorher Max2), ein Vaccum 1Gen, ein MiBand 3 und eine Amazfit Einzug gehalten hat (mit absoluter Begeisterung meinerseits und auch die Holde ist begeistert vom Mi Band 3) such ich jetzt unverbindlich einen Ersatz fürs Iphone 5s.

    Tja und da kommt mein persönliches Problem > Ein Max 3 etc brauch ich meiner Frau garnicht erst zeigen. Viel zu riesig. Flagship a la Mi 9 oder Mi Mix 3 ist auch Blödsinn und nicht gewollt.

    Was gibt es denn im Bereich für kleine zierliche Frauenhände so zu empfehlen?
    Ist da ein A2 oder A2 Lite eine Möglichkeit?
    Updatepolitik beim A2?
    Da ich mich bisher nur mit großen Displays eingelesen habe habe ich von den "kleinen" Xiaomis absolut keine Ahnung...

    Oder gibt's etwas in "klein" mit MIUI wo ich dann zumindest später mal xiaomi.eu installieren kann.


    Edith:
    Sehe gerade beim großen Elektronikhändler mit "M" gibt's auch ein Redmi 6 64GB für nen annehmbaren Preis.. Aber wie gut sind die?

  • Als erstes sollte sich deine Frau überlegen ob Sie pures Android ( A2 und A2Lite ) oder lieber Miui ( Redmi6) haben will, von der grösse unterscheiden sich die Modelle nur unwesentlich, ich hab auch lieber kleinere Smartphones, aber an den grossen Screen gewöhnt man sich dann doch :-)

  • Ich glaube ob Android One oder Miui ist meiner Frau herzlich egal ;)
    Da muss ich eher den Erklärbär spielen. ;) Bzw allzu Technik doof ist sie nicht.. Sie findet sich da immer relativ fix rein.
    Und ob jetzt ein Messenger, Ebay app etc über MIUI gestartet wird oder über Pure Android ist vermutlich relativ wurscht.
    Ich kenne von Miui, EMui, AOSP, etc... pp so ziemlich alle Oberflächen.

    Persönlich kann ich mich halt mit den kleinen Displays absolut nicht anfreunden.
    Aber diesmal geht mal net um mich. :D (wobei ich auch schon wieder mit nem Tausch vom MAX3 auf was anderes liebäugel aber das ist ne andere Geschichte)

  • Andyxmas Also das Redmi 6 würde ich nicht mehr empfehlen, wenn es schon das Redmi Note 7 gibt (und Xiaomis mit Mediatek Prozessoren werden leider meistens nicht so lange mit Updates versorgt, wie die Snapdragons). Ich mag persönlich auch eher große Displays finde mein Mi Mix 2s aber noch relativ handlich. Geräte mit einer Bildschirmdiagonale unter 5.5 Zoll gibt es glaube ich nicht mehr. Das Mi A2 Lite oder das Mi A2 kosten faire 170€ mit 64gb oder das Redmi 7, welches aber kein FHD Display hat, für 140€ mit 32gb.

  • Ja wie gesagt ich bin auch eher der Verfechter von großen Displays. Max 3 ist halt schon genial. Zwischen Max 2 und 3 kurz nen S8+ von Samsung gehabt. Absoluter Schrott Akku. Direkt wieder verkauft nach 2 Wochen und doch aufs Max 3 umgestiegen wegen B20.

    Wobei mich zurzeit das Mix 3 total anfixt. Leider für mich defintiv einfach zu teuer. MI9 find ich net schön...


    Aber danke für die Info mit dem Redmi 6er.


    Was richtig toll wäre ein a2 mit miui. Aber da is dann wieder nix mit B20 LTE. Grmpf.


    Das 5s von Apple war halt echt ein Glücksgriff für meine Frau aber ich seh einfach nicht ein für ein gebrauchtes 7s (was halbwegs noch annehmbare Größe hat) 300euro zu blechen.


    Edith:

    So nachdem ich grade gesehen habe das das 5s von 84% auf 70% innerhalb von einer Minute springt hab ich ihr jetzt das a2Lite bestellt. Na ich bin gespannt

  • Ja mal schauen. Hab jetzt erstmal das a2 Lite 4/64GB bestellt. Hat ihr grundsätzlich gefallen. Größe müssen wir dann schauen wenn es da ist.
    Das EIphone hat jetzt wohl tatsächlich abrupt den Geist aufgegeben. Warum auch immer. Akku springt in 10-15% Schritten runter innerhalb von Minuten.
    Jetzt muss ich mich erstmal einlesen wie man WA, Threema und so weiter von einem System aufs andere überbügelt. Hab ich mir wieder was eingebrockt :D :D
    Aber wenn schon Android dann wollte ich halt Xiaomi treu bleiben. Da ich persönlich schwer begeistert von den Smartphones bin. Grade auch was P/L angeht.

  • Da Du ja kein MIUI System in diesem Fall nutzt, sondern das Android One System, kann Ich dir dieses Tool zum übertragen von Dateien empfehlen.

    XShare - Ein ähnliches Tool gibt es auch im MIUI System.
    https://play.google.com/store/…=com.infinix.xshare&hl=de

    Danke. Geht das auch von ios zu android?

    Bei Threema weiss ich schon kann man nur die ID übertragen aber keine Chats. Das ist halt dem Sicherheitsaspekt geschuldet.


    Und bei whatsapp braucht man von ios blöderweise wieder mal ITunes und paar Zusatztools. Da kann man leider auch net einfach so die Datenbanken ziehen.

    Kontakte muss ich mal schauen wie das klappt von IOS zu Google.

    Das allerbeste... Gestern Abend bestellt. Morgen soll das A2 lite ankommen. Sagt mir meine Frau das das doofe iphone sich heute wieder völlig normal benommen hat. Kein Akkudrain. Nix. Als wäre nix gewesen.

  • Kontakte am besten auf dem Iphone mit Google speichern, dann kann man das unter Android einfach wieder einspielen. Whatsapp ist schwierig, da Whatsapp unter Android Google Drive nutzt zum sichern und das kann man unter iOS nicht einstellen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • So das a2 lite is da. Muss ja als Mi max 3 User neidlos anerkennen das dieses kleine Ding echt garnicht verkehrt ist. Keine sinnlosen Apps. Super schnell. Wahnsinn. Klar is erstmal Jungfräulich. Noch keine weiteren Apps drauf. Aber gefühlt ist es schneller als mein Max 3. Hätte ich net gedacht. Schon schick. Meiner Frau gefällt es auch. Also alles richtig gemacht.


    Tauschen möchte ich aber trotzdem nicht da mir doch so paar Einstellungen fehlen. Z.b. Warum kann man den Akku nicht in Prozent anzeigen lassen. Find ich persönlich doof.

  • Die % anzeiige für den Akku ist nach dem Update auf Android 9 wieder möglich.

    Japp hab ich ungeduldiger dann auch festgestellt nach Update :D


    Nuja für Frau ist es vielleicht garnicht verkehrt wenn man nicht soviel Zeug einstellen kann. Um so weniger kann man verstellen.... :)


    Ich würde vermutlich dann doch eher nen MIUI haben wollen. Irgendwie kommt mir mein Max 3 jetzt doch ein wenig zu groß vor... Hm.. Aber erstens noch verkaufen ist ja immer schon schwer mit Xiaomi. (Mein Max 2 dümpelt hier auch noch rum) Und zweitens was als Ersatz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!