Fahrrad sichern am Heckträger

  • Wer hat eine gute Idee?


    Mein Wohnmobil ist inzwischen erfolgreicht über das Gateway vernetzt. Jetzt möchte ich gerne meine Fahrräder am Heckträger in das System sichern.


    Ein Bewegungsmelder scheidet wohl aus, weil unter der Abdeckplane immer "Bewegung" ist. Einen Fensterkontakt zu verwenden erscheint mir auch nicht wirklich praktikabel. Vielleicht ein Sensor, der "Erschütterungen" erkennt? Oder was gibt's da sonst noch so...? :/


    Danke für Eure Tipps!!

  • Mir fallen auch nur diese 3 Sensoren ein. Bei dem "Erschütterungssensor" (den es jetzt auch seit einiger Zeit gibt) ist halt die Frage, ob und wie der auf die Bewegungen der Abdeckplane reagiert. Ich hätte wahrscheinlich die Fensterkontaktvariante gewählt. Warum ist diese deiner Meinung nach nicht praktikabel / passend?


    Wobei, ich sehe gerade, der Schocksensor hat angeblich auch eine Möglichkeit die Empfindlichkeit einzustellen (https://www.gearbest.com/smart…rols/pp_009661787808.html). Aber er ist natürlich schon um einiges größer als der Fensterkontakt. Vielleicht stört dich das aber ja nicht, je nachdem wo genau du den Sensor anbringen willst / kannst.


    PS: Finde deinen Xiaomi / Aqara Home "Anwendungsfall" schon recht interessant. Das hatte Xiaomi / Aqara bestimmt bislang nicht erwartet und vorgesehen. Aber schön, dass deren Produkte so kreativ eingesetzt werden.

  • Yep - gebe Euch recht! Da kann man schon was schönes basteln, so dass die beiden Magnet-Kontakte (z.B. an einer kleinen Kette) zusammenklicken und auslösen, wenn dass Fahrrad vom Träger entfernt werden sollte...

  • Noch keine wirklich "bequeme".... Nur eine mit ziemlich viel Basteln... Original Steckdose hacken etc. :(


    Eigentlich kann es doch nicht sein, dass ich mit meinem 12V-Ansatz so ein Exot sein soll. Gibt doch sooo viele Umgebungen, die eben keine Energie im Überfluss haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!