MIUI Launcher oder Alternative

  • Hallo,


    Nachdem ich gerade den Poco Launcher auf meinem Mi 9 teste, würde mich Mal folgendes interessieren:


    Wer von euch nutzt einen alternativen Launcher und wer den System Launcher von MIUI?


    Wo sind für euch die jeweiligen Vorteile?


    Nutzt sonst noch jemand den Poco Launcher auf einen Nicht-Pocophone? Wie sind eure Erfahrungen?


    Mir persönlich fehlt der App Drawer dann doch...


    Bin schon gespannt auf eure Antworten.


    LG


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • Nutze zwar aktuell kein Xiaomi mehr...

    aber hab seit Jahren auf jedem Handy immer den Nova Launcher (prime) drauf. konnte auch nicht ohne App-Drwaer leben und Nova bietet unendlich weitere Einstellungen. Möchte ich nicht mehr missen.


  • <p>Nutze zwar aktuell kein Xiaomi mehr...</p>
    <p>aber hab seit Jahren auf jedem Handy immer den <em>Nova Launcher (prime)</em> drauf. konnte auch nicht ohne App-Drwaer leben und <em>Nova</em> bietet unendlich weitere Einstellungen. Möchte ich nicht mehr missen.</p>

    Tatsächlich habe ich auch den Nova Prime mal gekauft. Fürs Tablet damals.


    Dachte ich probiere den Poco aus da er womöglich am besten mit MIUI zusammen arbeitet da auch von Xiaomi. Und er rüstet das nach was mir fehlte, den Drawer


    Das Vorgänger Handy war ein OnePlus 3T.
    Der OP Launcher ist dem Nova ja nicht unähnlich, wenn auch mit weit weniger Features. Die sind mir beim Nova manchmal fast zu viel auch wenn man wirklich alles einstellen kann...


    LG


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • Moin! Ich nutze den "Microsoft Launcher" da mir beim System Launcher auch der App Drawer und die Personalisierbarkeit fehlen. Den MS Launcher kann man sich schön einrichten, so wie man es gerne hat. Deshalb ist er ganz klar meine erste Wahl.

    Nachtrag: Auch die Sicherung und Wiederherstellung funktioniert damit wirklich prima. Einmal eingerichtet und gesichert ist er immer verfügbar.

  • Hallo,

    ich habe zuletzt den "Nova Launcher" genutzt. Ich mag die Optik und die Möglichlkeit, die Symbole zu verkleinern, so dass ich mehr Apps auf eine Seite bekommen (Mit Nova 0 2 Seiten, ohne Nova = 4 Seiten Apps). Ich habe den vor längerer Zeit ebenfalls mal für mein Tablet erworben (den gab es in der Prime Version mal für 10 Ct., solche Aktionen macht Google leider nicht mehr).

    Des Weiteren gibt es einfach Apps, welche ich auf dem Startbildschirm nicht benötige, von daher finde ich den App Drawer auch wichtig (evtl. ist es aber doch auch nur Gewohnheit).

    Da ich vor Android gerne Windowsphone bzw. Win Mobile genutzt habe, habe ich auch über den "Microsoft Launcher" nachgedacht, das aber bisher noch nicht umgesetzt.

    Z. Zt. habe ich mit meinem Telefon jedoch massive Energieprobleme, so dass ich im Moment wieder auf den Standart Launcher gewechselt habe und das ger nicth so toll finde ;(

    Hoffe das Problem bald identifizieren zu können, um dann wieder zu wechseln.


    Gruß

  • Du könntest den Poco Launcher mal ausprobieren. Ich Stelle keine negative Auswirkung auf die Laufzeit fest.
    Kommt von den Features nicht an Nova ran aber App Drawer ist dann vorhanden.


    LG


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • Ich nutze auch schon seit Jahren den Nova Launcher. Habe ich damals günstig erworben. Bin mit diesem voll zu frieden. Ist natürlich ein bisschen Einarbeitung nötig bei den ganzen Möglichkeiten. Möchte den nicht mehr missen. Kommt bei mir auf jedes neue Handy :)

    Gruß Tiff

    *******************************************


    Xiaomi Mi8 - Xiaomi.eu ROM 10.3.3.0 - Pie 9.0 -
    Sony Xperia Z5 - Nougat 7.1.1 -

    Huwai MediaPad M3 - Nougat 7.0 -

  • Laut diesem Bericht hier, https://www.chinahandys.net/xiaomi-miui-appdrawer/, soll der Miui Launcher jetzt auch einen App Drawer erhalten. Wäre das dann eine Alternative?

    Da ich einen App Drawer benutze bzw benötige ist das für mich eine gute Alternative. Denn dann hätte der Miui Launcher auch alles was ich brauche.

    Da der Miui Launcher aber noch in der Beta- Phase ist, werde ich aber noch nicht wechseln. Vielleicht ist er ja jetzt was für Euch?

  • Moin,


    ich nutze auf meinem Redmi note 6 pro den Stock Launcher ... Früher zu Samsung Zeiten habe ich auch mal mit Nova und Co. rumgemacht und stand auf den Drawer.

    Seit ich bei XIAOMI bin, komme ich ohne DRAWER aus. Auch die anderen Konfigurationsmöglichkeiten kommen mir aus jetziger Sicht, wie unnötiger Spielkram vor.


    Vor wenigen Tagen habe ich mal den Poco-Launcher installiert und ein wenig getestet. Große Unterschiede zu Stock sehe ich nicht. Mal abgesehen vom Drawer.

    Wie gesagt ... nach langer Zeit mit dem Stock-Launcher verwirrt mich ein Drawer eher :-)


    Letztendlich ist das sicher Geschmackssache ... genau aus dem Grund, dass Jeder sein Tel so konfigurieren kann wie er will, sind wir ja Androiden und keine Äpfel (-:


    Gruß

    Cappy

    ... wunderte ich mich in der Vergangenheit über die Jünger des angebissenen Fallobstes, verspüre ich inzwischen einen ganz ähnlichen Sog in Richtung der besseren "Kopien" aus dem Land des KlingKlongs :pinch: