Automatisierung - Gateway licht 0% helligkeit

  • Hallo,


    ich habe einen Xiaomi Gateway und einen Xiaomi Human Body sensor der im Treppenhaus das licht steuert (mittels iobroker).


    Nun ist es des öfteren so das abends/nachts wenn wir einen film schauen plötzlich eines der Kinder die Tür auf macht und im Wohnzimmer steht, was durchaus auch normal ist in einer Familie :)

    Jedoch schauen wir auch mal filme die nicht für FSK 6 gedacht sind.

    Daher habe ich über die Xiaomi App eine "automatisierung" erstellt, welche ab 20:00 abends bei bewegung im Treppenhaus das Licht am Gateway 2x für 2 Sekunden an und danach wieder aus macht.

    Dann kann man noch eben den Film auf Pause stellen, oder umschalten.



    Nun zu meinem Problem:


    das ganze funktioniert meist nur ca. 1 Tag - danach wird die Automatisierung zwar ausgeführt, aber mit 0% helligkeit - was man dann natürlich nicht sieht.

    Stell ich in der app dann die Helligkeit vom Gateway auf 100% geht danach die Automatisierung wieder für eine weile ..


    Da dachte ich mir, stell ich die Helligkeit doch in der Automatisierung auf 100%


    Das gelingt mir aber nicht, da der Punkt mit einem Schloss versehen ist und sich nicht auswählen lässt.


    Hat dazu jemand eine idee?


    Ich könnte das ganze auch über iobroker realisieren, jedoch war die nutzung der hauseigenen mittel für mich naheliegender - xiaomi gateway mit xiaomi sensor steuern der ja am gateway hängt.


    Grüssle - Astrali

  • Ja habe ich......

    wenn Du mit der Skriptenergine das machst bei IObroker, geht es.

    Wie es geht weißt Du?

    Sonst mache ich es kurz mit meiner Testinstallation

  • Hallo MathiasJ,


    ja über iobroker habe ich schon einige scripts realisiert. Dachte nur, das es eventuell auch mit Xiaomi eigenen hausmitteln geht :)


    Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

  • ich mache mit Xiaomi's Boardmitteln schon lange nix mehr.

    Alles, sogar die automatische Bewässerung über IObroker.

  • bei mir läuft das seit über einem Jahr mit der Xiaomi Software ohne ein Problem.

    Die Scene macht bei IR Bewegung -> Turn on Gateway Light -> 30 Sekunden -> Turn Off Gateway light.


    mit IO Broker gibt es bei mir nur Probleme. Deshalb mache ich damit schon lange nix mehr.

  • ich sehe, es gibt also 2 problem möglichkeiten.


    da bei mir die xiaomi lösung nicht zu licht führt, werde ich wohl dann doch iobroker in betracht ziehen :D



    Danke für eure beiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!