Lampen schalten sich von allein an.

  • Hallo liebe Fangemeinde, ich hoffe ich bin hier richtig, dies ist mein erster Post im forum. Und zwar geht es bei mir um folgendes, ich habe mein Haus mit 2 xiaomi gateways ausgestattet. Darüber laufen diverse bewegungssensoren, lichtschalter und yeelight Lampen, Birnen wie auch Deckenlampen, sogar eine Ikea Birne ist dabei. Nun habe ich seit Tagen das Problem das sich die Lampen von allein anschalten und nicht wieder ausgehen. Das komische ist, es betrifft meistens die gleichen, Küche (deckenlampe und Ikea Birne) und 3 yeelight im eingang. Der Keller sowie das Wohnzimmer bleiben eigentlich immer unberührt. Was mir auch aufgefallen ist, das dieses Problem häufig in der Nacht Eintritt, da in da früh die Lampen bzw eine Lampe leuchtet. Kennt ihr dieses Phänomen bzw kann mir einer sagen woran das liegen kann. Eigentlich hatte es bis dato super funktioniert, der Fehler trat vielleicht 2 3 mal in der Nacht auf. Aber seit Mitte letzter Woche ist dies eigentlich mehrmals täglich egal ob Nacht oder am Tag. Es wurde daheim nichts verändert.


    Freue mich auf eure Hilfe.

  • Das hört sich nach einem Problem bei den "Regeln" an. Eventuell überschneiden sich da was.

    Wenn recht viele Bedingungen hinterlegt sind testweise mal löschen und neu anlegen.


    Oder der Router tickt nicht richtig.

    - zu viele Wifi Geräte. Der Fehler kommt schleichend.

    - keine feste IP's für das Gateway, die Geräte und das Handy oder Tablet eingestellt.

    - mehrere gleiche WLAN SSID z.B. Router und Access Point falsch eingestellt.

    - Gateway nach Extern geblockt.


    nett wäre es; wenn der Fehler erkannt wurde auch auch davon zu berichten.

  • Hi,


    Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Also seit gestern früh ist das Phänomen wieder weg, alles läuft wieder normal.


    Am Router kann es normal nicht liegen, ist die neuste fritzbox, mitn neusten repeater, läuft alles über mesh. Feste ips haben alle Geräte im Netzwerk.

    Was meinst du mit gateway nach extern geblockt?


    Zu den Bedingungen, da habe ich schon ein paar, aber zugleich habe ich eigentlich genauso viele bei den Lampen im Keller, wo diese Problem so gut wie gar nicht auftreten. Ich werde mir dies aber nochmal genauer ansehen. Das Ding ist auch was ich gesehen habe, das die Aktionen (Licht an) nicht im Protokoll zu finden sind, es passiert aber es wird laut app nicht ausgeführt.


    Meine Vermutung lag irgendwie am gateway!? Eventuell spinnt dieses? Kann ich das gateway Resten ohne das die Einstellungen verloren gehen? Bzw könnte ich ein neues holen und die ganzen Befehle dann auf das neue verschieben?


    Oder ich vermute das sich die Schalter (Befehle) irgendwie mit den Sensoren (Befehle) zicken. Sind ja an sich die gleichen, bzw sollen ja beide das gleiche erfüllen.

  • Fritzbox muss funktionieren. Das Gateway sollte eine Verbindung nach Extern aufbauen können (Filter nach Extern).


    Das hört sich nach einem Problem bei den "Regeln" an. Eventuell überschneiden sich da was.

    Wenn recht viele Bedingungen hinterlegt sind testweise mal löschen und neu anlegen.


    Darauf achten das die Regeln einfach sind.


    z.B. Das Gatewaylicht nicht mit 0 oder 100% und Farbe Ein-Aus schalten sondern mit dem Befehl Gateway Licht ein. Helllichkeit, Farbe, Zeit, aus.


    Die Geräte eindeutig benennen. Wenn da nur 3x IR-Melder steht ist eine Verwechselung recht wahrscheinlich.


    IR Melder reagieren auf warme Luft. Eine Heizung oder eine offene Tür die einen Luftzug verursacht kann den Sensor auslösen.


    ------------------------


    ich schalte hier 3 verschiedene Lichtgruppen. 2x mit IR Melder und 1x mit Yeelight Alexa.


    keine Fehler oder Probleme.


    Aqara IR Melder haben zusätzlich noch einen Helllichkeitssensor der mit Vorsicht zu geniessen ist.

  • Danke für deine Antwort. Das Ding ist, das mein System nun seit gut 2 bis 3 Monaten im Einsatz ist, und normal funktioniert auch alles so wie es soll. Die Störungen treten sporadisch auf, oft ist ne zeitlang gar nix dann auf einmal ist 2 3 Tage caos.

    Betreiben tu ich ca 11 Lampen, ca 8 Sensoren und 8 Schalter, 2 gateways.

    Diese habe ich alle beim Namen beschriftet, sodass hier eigentlich nix durcheinanderkommen kann.

    Die Sensoren sind alle von aqara, Steuern aber keine Geräte bzgl. Helligkeit.

    Ich habe die Lampen in der App auf zwei Arten Befehle ausführen lassen, einmal am Tag mit einem Tageslicht (uhrzeit und hinterlegtes farbspektrum (Favorit)) und einmal am Abend mit abendlicht.


    Wie gesagt I'm Protokoll in der App sind keine Aufzeichnungen, und summa summaro funktioniert auch alles eigentlich super. Also sollte ein Problem bei den befehlen vorliegen, müsste das doch dann immer so sein oder.


    Server ist natürlich China.


    Gibt es eine Möglichkeit das gatway zu tauschen und die Einstellungen zu übernehmen?

  • Sind die Lampen alle WLAN ? oder Zigbee ? vielleicht kann man da noch einen Zusammenhang erkennen.


    Zeitschaltfunktionen ? nutze ich nicht. Vielleicht mal testweise die automatische Zeit Funktionen deaktivieren. Vielleicht kommt die EU-China Uhr zeitweise durcheinander.


    Denke da sind ne Menge Regeln programmiert. Mit Schalter, mit Melder und mit Zeit.


    Versuche durch testweises abschalten von Regeln das Problem festzunageln.


    Ich nutze nur IR oder nur Yeelight Alexa. Und habe keine Probleme.


    PS: 2 Gateways ??? wegen Reichweite ??? laufen die wie ein Gateway oder sind die vollkommen getrennt ? könnte auch Fehler verursachen.

  • Jupp alle Lampen im WLAN, bis auf die Ikea die läuft zigbee soweit ich das beurteilen kann.

    Zeitschaltfunktion bedeutet das die Lampe von x bis y mit einer anderen Helligkeit leuchten wie ab y. Sind zwei extra Befehle.

    Könnte sein das da sich was zwickt weil wenn die Lampen von alleine angehen, haben sie ihr Standart Volumen, auch wenn es gedimmt sein sollte. ABER die im Keller im Büro hat diese Funktionen auch aber hier trat der Fehler noch nie auf.

    Eventuell hats doch was mitn aqara ir sensor zutun wenn der auch auf Helligkeit geht?!?!

    Was dann aber auch nicht sein kann, da im Esszimmer kein sensor ist, und die Lampe auch schon von solchen Problemen betroffen war. Auch vor dem 2. Gateway.

    Deaktivieren steht ausser Frage da ich mir ja extra so ein System zugelegt habe, das dies funktioniert.


    Schwer hier den wirklichen Fehler zufinden, eventuell sendet auch die fritzbox manchmal ein fehlsignal, oder das gateway, ohne das dieses registriert wird. Oder der Chinaserver zickt rum.


    Zum Thema 2 Gateways, mein erstes gateway war voll, sprich man kann nur 30 31 Geräte zufügen. Und da ich auch ein Sicherheitssystem integriert habe, reichte mir der Platz nicht. Ein andere Punkt ist auch die Reichweite, werde auch noch ein 3 installieren um jedes Stockwerk abdecken zukönnen.

    Die gateways funktionieren soweit ich das beurteilen kann zusammen im Hintergrund. Man muss halt die zigbee Geräte auf dem jeweiligen gw installieren, aber bei befehlen macht es keinen Unterschied. Vorab die Sensoren die die Probleme steuern laufen alle auf dem gleichen gw. War anfangs auch meine Vermutung das sich hier was beißen kann. Problem kam auch nur bei einem gateway auf.

  • Server China ist klar. Aber hast du in der Xiaomi Home App bei deinen ganzen Sensoren etc. die richtige Gerätezeitzone "Brüssel" eingestellt?


    Wenn ein Sensor auf China steht und einer auf Brüssel, dann könnten die vermutlich bei deinen Uhrzeit-Befehlen ins Straucheln kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!