[MIUI] Wann gibt es immer MIUI Updates ?

  • Auch eine immer wiederkehrende Frage im Forum. Diese ist nicht pauschal beantwortbar, aber wir versuchen es einmal.


    Es ist halt verschieden und kommt drauf an, welche offizielle MIUI Version man auf seinem Gerät nutzt. Chinesisch od. Global? Developer od. Stable?

    Stable ROM Versionen von MIUI werden nicht so häufig aktualisiert wie die Developer Versionen von MIUI. Die "stable" Versionen erhalten unterschiedlich oft und in unregelmäßigen Abständen Updates von MIUI, ob nun Global od. Chinesisch. Die Abstände haben oft damit zu tun, wie gut neue Funktionen sich in die Developer Versionen einbringen lassen und wie gut diese funktionieren. Laufen die Funktionen gut in den Developer Versionen, werden sie mit einer Hand voll Fehlerbehebungen in ein neues Stable Update gepackt. Davon kann es über das Jahr verteil bis zu 5-7 Stück geben.

    Developer ROM Versionen erhalten deutlich mehr Updates.

    Chinesische Developer ROM Versionen erhalten jeden Freitag in der Woche ein neues Update von MIUI, während die Global Developer Versionen manchmal nur alle 2-3 Wochen ein Update erhalten. Oft liegt es an den inhaltlichen Unterschieden zwischen diesen beiden ROM Versionen. Werden hauptsächlich nur Dienstleister-Apps in der chinesischen ROM in der ein od. anderen Woche aktualisiert, verbessert od. verändert, schlägt sich dies nicht auf die Global Developer ROM Versionen aus, die in dieser Zeit dann aussetzen mit Updates. Werden aber grundlegende Veränderungen an den Developer ROM Versionen vorgenommen, erhalten beide Developer Versionen aktuelle Updates sofort. Man erhält aber über das Jahr gerechnet mind. 30-40 Updates, wenn man chinesische Feiertage und andere Festlichkeiten berücksichtigt.

    Noch aktueller haben es da eigentlich nur noch "Beta" Tester von MIUI selber, die auch unter der Woche noch aktuelle Updates erhalten. Diese bekommen über das Jahr gerechnet, weit über 300 Updates zugespielt. Für Flash-Süchtige, ein Traum !


    Wenn ihr Fragen zu diesem Beitrag habt, dann meldet euch doch bitte und stellt eure Frage hier: MIUI - FAQ | Fragen & Antworten