[MIUI] Wie viele verschiedene MIUI Versionen gibt es ?

  • Es gibt derzeit 4 offizielle MIUI Versionen, direkt von MIUI und mehrere Custom ROM Versionen von MIUI.


    Kommen wir aber zuerst zu den offiziellen MIUI Versionen. Diese unterscheiden sich in erster Linie zwischen original chinesischen MIUI ROM Versionen und original Global MIUI ROM Versionen, die für den Bereich außerhalb von China extra angepasst und optimiert sind. Die chinesischen ROM Versionen haben lediglich nur englisch, taiwanisch und chinesisch als Sprache hinterlegt.



    Die Global ROM Versionen beinhalten viele weitere Sprachen neben chinesisch. Global MIUI ROM Versionen enthalten unter anderem englisch, indisch, französisch, spanisch, deutsch, italienisch, portugiesisch und viele weitere Sprachen und Standorte. Die beiden Grundversionen unterscheiden sich zum größten Teil nur durch Dienstleister Angebote, welche in der chinesischen Version zum größten Teil etwas stärker ausgeprägt sind, aber für den Bereich außerhalb von China uninteressant sind.



    Diese beiden MIUI Versionen Global & Chinesisch, unterteilen sich noch einmal in "Stable" und "Developer" ROM Versionen. Die "Stabe" Versionen sind die MIUI Versionen, welche auch auf den Endgeräten vorinstalliert sind in der Regel. Stable Versionen sind ausbalancierter und beinhalten Tools & Apps, welche wenig, bis keine Probleme bereiten. Die Versionsnummern sind dabei von Gerät zu Gerät schon mal unterschiedlich, da nicht alle auf dem gleichen Entwicklungsstand dort sind. Dies ist wiederum bei den "Developer" MIUI Versionen anders. Diese werden deutlich häufiger aktualisiert und werden für alle Geräte gleichermaßen raus gegeben. Eine Versionsnummer, für alle Geräte. Diese ROM Versionen beinhalten auch meist aktuellere Tools & Apps als wie die "Stable" Versionen, was manchmal aber zu kleinen Fehler im Tagesgeschäft führen kann. Manchmal saugt sich aber auch einfach nur der Akku schneller leer, von Version zu Version.






    Fazit: 2x2 MIUI ROM Versionen



    - Chinesische Stable MIUI ROM Version

    - Chinesische Developer MIUI ROM Version

    - Global int. Stable MIUI ROM Version


    - Global EEA Stable MIUI ROM Version (Europa)

    - Global Developer MIUI ROM Version (wurde 06/2019 eingestellt)


    [legend]

    Wenn ihr Fragen zu diesem Beitrag habt, dann meldet euch doch bitte und stellt eure Frage hier: MIUI - FAQ | Fragen & Antworten[/legend]

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!