EU Gateways Internetausfall.

  • Ich war bisher der Meinung, das zumindest die konfigurierten Abläufe immer funktionieren.

    Heute hat mir 1und1 bei der "Prüfung" für 2 mindestens Tage meinen Anschluß komplett gekillt.

    Nun stelle ich fest, das die Gateways grundsätzlich nicht mehr funktionieren, weder Taster noch BWM.


    ist das so korrekt? Dann wäre das System für mich erledigt.


    Kommt zwar sowieso an den Homey dran, aber das Gateway als Alarmelder wäre schon ne feine Sache.

  • Es gibt Komponenten, die arbeiten ohne Internetanbindung und es gibt Geräte die unbedingt Internet zum kommunizieren benötigen. Wenn der Hub kein Internet hat, fängt dieser in der Regel an zu blinken. Das gleiche gilt für die Überwachungskameras.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja; ohne Internet gibt es Probleme. Auch Alexa sagt dann "konnte keine Verbindung herstellen".


    Auch wenn es kompliziert wird. Dafür kann man dann einen Raspberry PI mit IOBroker benutzen. Um einige aber nicht alle Xiaomi, Yeelight oder Aqara Devices ohne Internet lokal zu steuern. Der Aufwand steigt natürlich. So Einfach wie mit dem original Gateway ist es nicht.

  • Also läuft alles über die Wolke, obwohl das bei den Sensoren (wenn eingerichtet) nicht notwendig wäre.

    Schade, ich wollte die Gateways so ich für die EU Geräte den korrekten Token rausbekomme als Sirene verwenden

    integriert dann aber alles im Homey.

    Für den Aqara war das kein Problem, der läuft schon unter Homey.

    Die EU Gateways weigern sich beharrlich.

    Offenbar bauen die Hersteller wie jetzt bei vielen "geknackten" Geräten (z.B. Sonoff) Sperren ein.

    Den Raspi wollt ich nun nicht auch noch ins System bringen - eine Zentrale und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!