Aqara Aircon Compagnion - wie die Liste der Geräte (chinesisch) übersetzen ?

  • Da ich in den Philippinen lebe hab ich hier auch Aircons. Und da ich auch Xiaomi schon nutze ist mir der Aqara Airconditioning Companion aufgefallen.
    Somit die 30 EUR investiert und 2 Wochen später war er da.

    Erstes Problem, da der derzeit nur in China verkauft wird hat er chinesische Stecker - also musste ich mir einen Adapter kaufen was nochmal 2 Wochen gedauert hat.
    Gut ist aber - URLAUBSTIPP - wer nach China in Urlaub fährt kann die Adapter für Australien verwenden, denn die Stecker sind identisch !

    Nachdem die Probleme beseitigt waren hab ich ihn also aktiviert - ist mit der Mi Home App plug/play - und er läuft einwandfrei.
    Der Compagnion ist auch ein Hub, er hat nur keine LED Lichtleiste.
    Man kann ihn wie einen Smartplug Ein-/Aus schalten - dann geht das angeschlossene Geräthalt aus.
    Und er zeigt in der APP den Stromverbrauch an - und das eben dauerhaft. Für mich war das ein Grund, denn so kann ich erkennen wieviel meine Aircon wirklich verbraucht.
    Da der Compagnion ein Hub ist kann man ihn mit den vielen Sensoren koppeln - das hab ich aber mangels Sensoren noch nicht gemacht.

    Temperatursensorenie die die Aircon abschalten, Türsensoren die auschalten wenn die Tür zu lange offen steht usw.

    Was der Compagnion aber AUCH ist - eine IR Fernbedienung !
    Und da hab ich jetzt das Problem - denn obwohl ich in der MI APP die Sprache auf Englisch habe wird die Liste der unterstützten Aircons nur in chinesisch angezeigt :-(

    Im offiziellen MI Forum hab ich gefragt - und keine Antwort bisher.
    Ok, was kaufst Du auch ein Gadget dass es nur für China gibt ... Lol




  • Also ich habe früher immer Screenshots gemacht und diese dann vom Microsoft Übersetzer übersetzen lassen, das geht auch bestimmt mit dem Google Translator. Das was am Ende rauskommt muss man dann meistens noch interpretieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!