Mijia Temperatur und Feuchtigkeit Sensor mit eInk Display

  • Bisher hatte ich die alten Sensoren, aber was mich immer gestört hat, das der Sensor zwar da war, aber man die Temperaturnur in der APP sehen konnte.


    Aber es gibt ja jetzt die neuen Sensoren, die Temperatur und Feuchtigkeit auf einem grossen eInk Display anzeigen.
    Daher hab ich die knapp 30 EUR dafür ausgegeben.

    Die Sensoren sind deutlich grösser als die alten, aber dafür ist das Display auch sehr gut noch aus Entfernung ablesbar.


    Befestigt werden sie mittels einer Halteplatte - doppelseitiger Klebestreifen wie bisher.
    Neu ist aber der magnetische Halter auf din sie dann gesteckt werden. Der hält sehr gut, dennoch ist der Sonsor damit besser mobil denn so ist er abnehmbar.
    Für das eInk Display wird eine AAA Batteriemitgeliefert - da ich aber Eneloop Akkus verwende kann ich bestätigen dass auch die funktionieren.



    Pairing ist einfach, den Bluetooth Knopf auf der Rückseite drücken, ein paar Sekunden warten bis gepairt ist - fertig.
    Auch wird das BT Signal im Display angezeigt.

    Dann die Halteplattemontieren und den Sensor draufsetzen.
    Gut gelöst ist auch dass man den Sensor um ein paar Grad bewegen kann, so muss die Halteplatte nicht 100% genau ausgerichtet werden.



    Der Sensor ist dann einsatzbereit, aber er braucht relativ lange bis er die Temperaturkorrekt anzeigt.
    Ich hatte meine Klimaanlage auf 26 Grad eingestellt und dann den alten und neuen Sensor vergleichen.
    Die Aufnahme entstand gut 30 Minuten nach Installation - da waren die Sensoren noch sehr auseinander was die Temperatur anging.



    Heute morgen war aber der Sensor bei 27,1 C - das ist nur 1,1 Grad mehr als die 26 Grad der Klimaanlage und für mich akzeptabel.
    Man sollte ihm daher einfach genügend Zeit geben.

    Fazit: Der Sensor ist fast 3x so teuer wie der einfache, aber dafür bekommt man ein deutlich beseres Display.
    Nachteil aber - in der App fehlt die Historie wie sie der kleine Sensor hatte. Also keine D/W/M Anzeige als Graph. Schade - denn das fand ich gerade interessant, mal sehen was der xiaomi support mir darauf antwortet.
    Wie lange die Batterie hält kann ich noch nicht sagen, aber da Akkus funktionieren ist das kein Thema.

    Auch der Batteriewechsel ist dank der magnetischen Halteplatte schnell und einfach.
    Integration mittels HUB und Automatisierung gehen darüberhinaus wie gewohnt.

  • Öhm das Teil hat doch ein lcd display und kein eink Display.

    Das sieht man doch an diesem dunklen Display Hintergrund.

    Viel zu dunkel für eink da das im Hintergrund wie Papier aussehen soll.

    Siehe Anhang.

    Ausserdem wird es doch überall als lcd verkauft.


    Das ist doch das eink und braucht nur ne cr batterie

  • Du hast die Fotos die ich gepostet habe gesehen ... Nicht :(

    Doch hab ich und ich hab dir sogar erklärt warum es kein eink ist.

    Aber das hast du wohl nicht gelesen!

    Aber für dich nochmal:

    Zitat

    Das sieht man doch an diesem dunklen Display Hintergrund.

    Viel zu dunkel für eink da das im Hintergrund wie Papier aussehen soll.

    Siehe Anhang.

    Ausserdem wird es doch überall als lcd verkauft.

    Nebenbei würde auch ohne batterie immer etwas auf dem Display stehen.

    Mach die Batterie raus und die Anzeige wird bei dir verschwinden.


    Und falls du jetzt kommst ich kenn kein eink Display!

    Ich hab selber Geräte mit eink und keins der Displays sieht aus wie dein Display.

    Es unterscheidet sich dazu sehr von den eink Displays die xiaomi für die anderen Thermometer nutzt und anbietet.

    Ausserdem Spiegelt dein Display ganz schön für ein EInk.

    Eink haben ein Mattes Aussehen wenn kein Touchscreen drüber ist und damit ähnelt dies auch mehr Papier.


    So sieht eink in real aus:


    Dazu wird es überall als lcd display verkauft und eben nicht als eink.

    Sorry das ich dir deine Illusion nehme.


    Woher kommt überhaupt deine Annahme das es eink ist.


    Edit

    Ich denke du verwechselst es mit diesem Thermometer!



    Das ist ein eink und nicht was du hast.

    Unterschied (neben dem Display) ist die Öffnung unterhalb des Displays.

    Die ist bei dir auf der Vorderseite und in der eink am unteren Rand.

    Sie ist damit nicht von vorne Sichtbar.


    Ausserdem braucht die eink ne CR2430 Batterie und keine AAA Batterie



    Eink


    Deins

  • Ich sehe nur noch die LCD Version (Öffnung unterhalb des Displays) als runde Version im Shop (69CNY = ~9EUR).

    War die Eink-Version (rund) der Vorgänger?


    Jetzt gibt es noch eine eckige Eink Version mit zusätzlicher Anzeige der Uhrzeit (69CNY = ~9EUR).

  • Ich sehe nur noch die LCD Version (Öffnung unterhalb des Displays) als runde Version im Shop (69CNY = ~9EUR).

    War die Eink-Version (rund) der Vorgänger?


    Jetzt gibt es noch eine eckige Eink Version mit zusätzlicher Anzeige der Uhrzeit (69CNY = ~9EUR).

    Mmhh scheinbar ist die Lcd die alte Version und die E-ink die neue.

    Läuft unter "Xiaomi Cleargrass Temp"

    https://s.click.aliexpress.com/e/OLKHGhDUX


    Wird teilweise auch als 2019er Version gelistet

    https://s.click.aliexpress.com/e/mtTtEab6j


    Preis liegt aber bei so rund 16 euro.


    Aliexpress listet da massig von den Teilen.



    Ist auch in der Mi Home App zu finden unter Sensor -> ClearGlass Temp & RH Monitor.



    edit:

    Ich habs jetzt auch im Chinesischen Xiaomi Shop ( der in der Mi Home App) gefunden


    Edit 2.

    Also die Eink ist die Neue Version.

    Hab bei YOutube nun ein Video von März gefunden wo es um den Start des Xiaomi QingPing Bluetooth Thermometer and Hydrometer Mijia Version geht.

    Das Video

  • Ich habe mir den ClearGlass Temp & RH Monitor gerade gekauft und lese ihn momentan per Cleargrass Air App aus.

    Wenn ich den in Mi Home (Server Deutschland) einbinden will, muss ich wohl warten bis Xiaomi den da anbietet?

  • Wenn ich den in Mi Home (Server Deutschland) einbinden will, muss ich wohl warten bis Xiaomi den da anbietet?

    nicht wirklich korrekt... wenn du ein CN Gerät erworben hast, kannst du es nur über die CN Server einbinden. Auch wenn es das Produkt später in der EU geben sollte od. allg. Global.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!