Mi / Redmi Smartphone - Bootloader entsperren

  • Hallo liebe MIUI Freunde...


    In diesem Thema wollen wir euch erklären, wie man den Bootloader bei neueren Mi-Geräten entsperren kann. Leider hat man sich auch bei Xiaomi dazu entschieden den Bootloader im Auslieferungszustand zu sperren, damit kein Unheil auf den Geräten angerichtet werden kann bevor es den Endkunden erreicht. Aber hier haben Wir ja nun eine Anleitung wie man selber den Bootloader auf seinem Xiaomi Gerät entsperren kann, um somit vollen Zugriff auf sein Gerät zu erhalten. Dieser freie Zugriff ist eine Voraussetzung um auf seinem Gerät von einer chinesischen MIUI ROM, auf eine globale MIUI ROM zu wechseln oder um ein anderes Recovery Programm auf dem Gerät zu installieren, womit man die Möglichkeit hat jegliche MIUI Custom ROMs od. andere Android Derivate für das jeweilige Gerät zu installieren.



    Welche Geräte sind von der Bootloader Sperrung betroffen?


    Alle Geräte ab dem Mi Note Pro - Mi 4c - Mi 4s und danach... (Ende 2016 ->)


    Fangen Wir also mal an... Was benötigen Wir dazu alles?

    • Ein Mi Konto
    • Ein gesperrtes Xiaomi Smartphone / Tablet
    • Die Mi Unlock Software | "leider nur WINDOWS" derzeit ! (Als Anhang zu diesem FAQ Artikel unten angehängt)
    • Die aktuelle original "Stable" oder "Developer" Version von MIUI 7 / MIUI 8 / etc. (integriert seit Ver. 5.12.10) für das jeweilige Endgerät


    Zunächst einmal muss die aktuelle original chinesische oder Global "Stable" MIUI Version auf dem Gerät installiert sein. Wer dies noch nicht hat muss dies als Erstes nun machen. Hat man diese auf seinem Gerät installiert, wird das eigene Mi Konto auf dem aktuellen Mi Gerät eingetragen welches man entsperren möchte. Hat man noch kein Mi Konto, kann man dieses hier erstellen.


    Dein Mi-Gerät ist also nun mit einer recht aktuellen chinesischen oder einer original Global "Stable" Version ausgestattet und das persönliche Mi Konto ist auf dem Gerät nun eingetragen, welches man entsperren möchte. Nun gehen wir her und aktivieren die Entwickleroptionen auf unserem Mi / Redmi Smartphone. Dazu rufen wir die Systeminformationen auf unserem Smartphone auf unter: Einstellungen -> Mein Gerät


    Dort tippen wir nun 8-10x auf die Rubrik "MIUI Version". Während des mehrfachen antippen auf die Rubrik, sieht man schon unten einen Counter eingeblendet, wie oft man noch drücken muss um die Optionen freizuschalten. Hat man die Option erfolgreich freigeschaltet, geht man wieder ins Hauptmenü der Einstellungen. Von dort geht man ins Untermenü "Weitere Einstellungen". In diesen scrollt man relativ weit noch unten und dort findet man dann die Entwickleroptionen. In diesen findet sich relativ weit oben die Option "OEM Entsperrung"

    & "Mi Entsperrstatus".



    Unter "OEM Entsperrung" wird sozusagen der Antrag von deinem Gerät gestellt zum entsperren des Bootloaders und unter "Mi Entsperrstatus" kann man den aktuellen Status nachlesen, ob das Gerät bereits entsperrt ist oder nicht. Unter "OEM Entsperrung" starten wir den Prozess und fordern die Berechtigung ein zum entsperren des Bootloaders. Bei manchen Geräten kann es zu Fehlermeldungen kommen, da hilft es nur es noch 2-3x zu probieren od. das Gerät einfach mal neu zu starten und es noch einmal zu versuchen.


    Sehr gut ! Geht es also weiter... Wir starten nun das Gerät in den Fastboot Modus. Dazu schaltet man das Gerät aus und mit der Tastenkombination "Lautstärketaste runter + Powertaste" wieder an. Sobald man das Mi Logo sieht, kann man den Finger von der Powertaste runter nehmen und man hält nur noch die Lautstärketaste gedrückt, bis auf dem Bildschirm ein kl. Mi-Bunny zu sehen ist und der dicken fetten Schrift "FASTBOOT" !



    Nun musst du das Mi-Unlock-Paket auf deinem Rechner entpacken, welches als Dateianhang hier an diesem Thema unten angehängt wurde. In dem entpackten Ordner findet ihr eine Programmdatei die ihr starten müsst : MiFlashUnlock.exe



    Aktuelles Unlock-Paket [Ver. 3.5.1128.45]: Download im Anhang



    Man bestätigt den Sicherheitshinweis am Anfang und meldet sich dann mit seinem Mi Konto (welches natürlich auch auf dem Gerät hinterlegt ist) im Mi Unlock-Tool an.



    Soweit die Anleitung von uns aus..!



    Der Zeitraum ist abgelaufen, was nun?


    Nachdem der Zeitraum bis zum entsperren des Bootloaders abgelaufen ist (dies sollte mittlerweile sofort erfolgen, ohne längere Wartezeit), müsst ihr einfach erneut das Unlock Tool starten. Verbindet das Gerät mit dem PC, auf dem ihr das Unlock Tool vor euch habt und meldet euch dort auch mit eurem Mi Konto an. Nach der Prüfung der Kontodaten sollte es euch nun möglich sein euer Gerät zu entsperren. Klickt unten auf den Button "Unlock" ! Das Gerät sollte daraufhin entsperrt werden. Es erscheinen, wenn alles reibungslos verläuft, drei grüne Häkchen auf dem PC Bildschirm. Ist dies der Fall, ist euer Gerät nun komplett entsperrt.



    Anmerkungen:

    • Nachdem Du Zugang zum entsperren deines Bootloaders hast, kannst du sofort loslegen mit dem entsperren von deinem Gerät. Jedes Mi Konto kann jeweils ein Gerät innerhalb von 30 Tagen immer nur entsperren.

    • Mi-Diamant Mitglieder od. Mi-Konto Inhaber, die in speziellen Benutzergruppen bei MIUI eingetragen sind (Beta Tester, Geräte Moderator, Bereichs Moderator, etc.), erhalten sofortigen Zugang zum entsperren des Bootloaders. Diese Personen stehen autom. auf der "Whitelist" im MIUI System.
    • Wenn die Benachrichtigung auftauchen sollte die Dir sagt, dass du nicht angemeldet bist auf deinem Gerät, überprüfe bitte ob Du auf deinem Gerät auch angemeldet bist und ob du auch eine original MIUI ROM aktuell installiert hast auf deinem Endgerät. MIUI Custom Rom Versionen funktionieren nicht mit dem Unlock Tool.
    • Wenn dein Gerät verschlüsselt ist, achte bitte vorher darauf unbedingt eine Sicherung zu erstellen von deinen Daten. Denn beim entsperren des Bootloader und installieren der neuen ROM, kann das gesamte System neu formatiert werden.
    • Eine Sicherung des Systems anzulegen, wird in jedem Fall empfohlen.
    • Solltest du eine MIUI ShopRom auf deinem Gerät aktuell vorinstalliert haben, schaue bitte vor dem Unlock Vorgang in diesem Thema vorbei: Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren




    - UPDATE der SOFTWARE ANLEITUNG - BITTE beachten ab Ver. 2.2.xx.x -

    Ab der Version 2.2.xx.x vom Mi-Unlock Tool, hat sich beim anmelden in der Software und beim ersten Entsperren etwas verändert.

    Das erste was sich verändert hat in manchen Fällen (abhängig wie die Sicherheitseinstellungen vom Mi-Konto sind, werden nun beim anmelden sechsstellige Code an das Smartphone gesendet, welcher direkt hinter euer Passwort gesetzt werden muss in der Anmeldemaske vom Mi-Unlock Tool 2.2.xx.x.


    Hat man bereits ein Mi-Konto und hat gerade erst ein anderes Gerät damit entsperrt, kann man erst nach mind. 30 Tagen erneut versuchen ein Gerät zu entsperren. Man kann nicht hergehen und sein Mi-Konto auf dem neuen Smartphone eintragen, in den Entwickleroptionen das Gerät zum entsperren freigeben und direkt danach das Gerät mit der Software entsperren. Hier muss man entweder bei älteren Geräten (Generationen vor dem Mi 6) die ältere Mi-Unlock Tool Software 1.11.1111.x.x verwenden, diese hat die Mindestzeitsperre nicht oder man muss mind. 72 Stunden (Diamant Mitglieder bei MIUI und höher nur 6 Std.) abwarten, bevor man sein Gerät dann entsperren kann.


    Ich hoffe diese Anleitung ist ein erster guter Schritt und Ich hoffe er hilft euch ein wenig weiter.
    Diese Anleitung wird noch weiter ausgebaut und ergänzt werden, mit weiteren Informationen in Zukunft.