Handy lässt sich nicht richtig entsperren

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

    Seit gestern Abend kann ich mein Handy, Redmi 5 plus global, nur noch mit dem Fingerabdruck entsperren. Mit dem Pin geht es nicht mehr.

    Sobald ich in den Einstellungen Versuche etwas zu ändern bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Bis gestern ging alles einwandfrei, Updates hatte ich auch keine.

    Die Version ist Standard:

    MIUI Version ist Global 10.2.1

    Android Version ist 8.1.0


    Einen Neustart des Handys habe ich noch nicht ausprobiert da ich nicht sicher bin ob ich es gleich mit dem Fingerabdruck entsperren kann


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.


    Einen schönen Tag noch

    Bertlinger

  • Einen Neustart des Handys habe ich noch nicht ausprobiert da ich nicht sicher bin ob ich es gleich mit dem Fingerabdruck entsperren kann

    Nach Neustart ist regulär immer die Pin erforderlich, kannst du an den Einstellungen fürs entsperren noch was ändern, oder kommt da immer die Pin abfrage?

  • Ich würde ein Backup anlegen und das Gerät noch mal komplett zurücksetzen auf Werkseinstellung. Danach noch einmal alles in Ruhe manuell anlegen, installieren und dann später die Apps wieder via Backup einspielen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Fehlerbild habe.


    Ich entsperre mein Handy über Muster, das funktioniert auf dem Startbildschirm auch.

    Ebenso nach Neustart. Alles gut.


    Nun möchte ich auf ein neues Xiaomi umziehen.

    Wenn ich die Datenübertragung starten möchte, muss ich mein Entsperrmuster eingeben.

    Hier kommt es nun zum Absturz und die Übertragung wird nicht begonnen.

    Fehlermeldung: "Einstellungen wurde beendet"


    Mein Gedanke war, das Muster in der Sicherheitseinstellung zu entfernen. Aber auch hier kommt es zum Absturz

    nachdem ich auf Entsperrmuster klicke und das Muster eingegeben habe.

    Gleiches Fehlerbild wenn ich einen Fingerabdruck hinzufügen möchte.


    Ich habe in der App "Sicherheit" schon die Daten und Cache gelöscht,

    leider hat das nichts gebracht.


    Weiterer Gedanke, Backup vom Gerät erstellen und per SD auf das Neue bringen.

    Leider kommt auch hier die Entsperrmusterabfrage mit entsprechendem Absturz.


    Ich habe auch keine Ahnung seit wann der Fehler besteht, da ich

    das Gerät ja normal entsperren und benutzen kann.


    Hat jemand noch eine zündende Idee wie ich dem Fehler beikommmen kann

    um eine Sicherung oder Übertragung auf das neue Gerät zu realisieren?


    Gruß

    Seili


    MIUI Version ist Global 11.0.2

    Android Version ist 8.1.0

  • Wen du Probleme hast mach kein Backup das Risiko sich das mit zu Übertragen ist zu Hoch.

    Ausserdem von einer Android Version auf eine andere klappt eh nicht gut


    Sichere deine Daten per USB auf den PC Installierte Apps laufen über Google backup und den Rest mach von Hand.


    Das ganze Backup und Datenübertragen klappt alles nur in der Werbung in der Realität man Fummelt 1 Stunde am Backup das klappt dann so 90% und das schöne neue Handy Frisst Akku weil irgendein mist falsch gelaufen ist also wieder alles neu ohne Backup und das dauert auch nur ne Stunde. So sehen hier die Erfahrungen aus

  • Hallo allerseits,


    Ich kenne mich mit Foren nicht wirklich aus, hoffe ich bin hier richtig und mir kann schnell jemand helfen. Für jeden Tipp dankbar.


    Ich habe ein Redmi Note 7, vor ein paar Tagen auf miui 12 gesetzt. Seit heute morgen werde ich aufgefordert, das Passwort einzugeben, um das Gerät zu entsperren. Tastatur wird angezeigt, auch die Zahlenkombi im Eingabefeld, aber leider entsperrt das Telefon nach der Eingabe nicht. Es gibt nichtmals eine Bestätigungstaste. Es passiert einfach nichts. Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm wieder schwarz und ich werde erneut aufgefordert das Passwort einzugeben. Jetzt wäre ich ja zu einem Reset bereit, jedoch wird mir nur der Fastboot-Bildschirm angezeigt. Der bleibt dann für ein paar Minuten an und dann geht das Handy aus. An einen Computer kann ich das Ding schon lange nicht mehr anschließen, keine Ahnung woran das liegt, aber auch ein anderes Thema.


    Grüße,

    samz

  • Also ich Vermute das du die Eingabetaste "Bestärigungstaste" nur nicht Findest oder als solche Indetifizierst.


    Die taste ist einer Enter taste am PC Nachempfunden und befindet sich ganz unten auf Rechten Seite neben dem @ Symbol


    Also Passwort eingeben und diese taste Drücken ( Siehe Anhang )



    Und auch das mit dem PC Verbinden ist Lösbar


    USB Kabelk an den PC anderes Ende an das Handy warten ca 60 Sekunden es solte ein Ping vom PC kommen.

    Handy Entsperren Benachrichtigungsliste Herunterziehen und dort von "nur Laden" auf Datenübertragung / Fotomodus umschalten

    wieder 60 Sekunden warten es mcht wieder Ping und der PC erkennt dein Handy wie jeden beliebigen USB Stick / externe Festplatte wird also Datei Explorer als Laufwerk angezeigt

  • Oh gott, herzlichen Dank für ersteres. Da zweifle ich wirklich an mir :D !


    Mit dem PC/Mac verbinden funktioniert trotzdem nicht. Es wird nichts erkannt, es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeit am Note 7 in der Benachrichtigunsleiste. Es wird nur geladen.

  • Dann erst mal anderes USB kabel Möglich das du ein nur Ladekabel da nutzt


    Ansonsten Einstellungen oben in die suche "USB" in der Liste nach "Standart USB Konfiguration" suchen dort Datenübertragung Festlegen


    Danach Einstellungen wieder oben suche "Entwickler" Entwickleroptionen - USB-Debugging muss deaktiviert sein


    Dann handy wieder an den PC warten ob der PC das Handy erkennt wen nicht liegt es wohl eher am PC, Mac sollte eh nicht Funktioniren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!