Probleme mit dem Xiaomi Gateway

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Gateway und habe schon einmal angefangen zu suchen, ob das Thema schon einmal besprochen wurde, aber leider gibt es für mein Problem noch keine aktualisierte Lösung.

    Meine Xiaomi Smart Home Hardware ist 5-6 Wochen alt.

    Wenn ich das Gateway konfigurieren möchte (es ist installiert und ich habe andere Komponenten damit verbunden) bekomme ich einen bekannten Fehler - Gerät konnte nicht initialisiert werden (7) -

    Das ist jetzt erstmal kein neuer Fehler. Gelöst wurde das bis vor einigen Monaten noch mit - Land auf Mainland / Festland einstellen. Das habe ich in deutsche und/oder englischer Sprache nicht als Auswahl (in englisch ist die Fehlermeldung entsprechend).


    Kurz, ich kann das Gateway in diverse "Wenn / Dann Schleifen" einbinden, kann es aber durch die oben beschriebenen Fehler nicht konfigurieren bzw. Aktionen vom Gateway aus einstellen (z. B Kopplung mit dem Licht)


    Was muss ich tun? Was ist das optimale Konfig?

    Ich bin kein totaler Anfänger, aber ich bin auch kein IT Engineer, von daher wäre es schön wenn es nicht unbedingt die super komplexeste Lösung wäre ;-)


    Nebenbei, falls die Frage aufkommt.

    - Ich habe das EU Starter Kit bei Amazon gekauft, plus diverses Zubehör


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    VG,

    Alex

  • Tatsächlich habe ich es jetzt seit Wochen hinbekommen. Und es lag so nah.

    Deutscher Server und es funktioniert.

    Jetzt habe ich natürlich Einschränkungen mit den zu koppelnden Geräten, aber bei meinen aktuellen Use Cases ist alles dabei.

  • Bei mir funktioniert es mit "Mainland China" und allen ebenfalls für China bestimmten Geräten ohne Probleme.


    Wer für die EU bestimmte Geräte kauft muss natürlich auf EU umschalten.


    Das ist aber kein Fehler von Xiaomi sondern so gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!