Aqara Hub und Fernzugriff auf Sensordaten über Homekit

  • Hallo,


    ich habe mir zum Ausprobieren einen Aqara Hub zugelegt und diesen auch erfolgreich über die Aqara App verbunden und mit Homekit verknüpft. Als Region ist Europa ausgewählt ein erster Test mit einem Fenstersensor funktioniert auch, allerdings nur solange ich mit iPhone oder iPad im gleichen Netzwerk eingewählt bin wie der Hub. Verbinde ich das Apple Gerät mit einem anderen WLAN oder bin im Mobilnetz unterwegs, dann werden Hub und Fenstersensor im Homekit und der App als offline angezeigt. Somit wäre für mich dann auch die Funktionalität allgemein recht sinnfrei, wenn ich zuhause bin, dann kann ich selbst nachschauen ob z.B. Ein Fenster offen ist. Die Aquara zeigt unter Region Europe an „Support Homekit Mode only“. Heißt Homekit Modus das es keine Serveranbindung gibt, also wirklich nur im gleichen WLAN geht, oder steht Homekit Nürnberg in Europas zur Verfügung?

    Falls es am Server/Region liegt, welche Region nutzt ihr?

  • Ich nutze die Gateways von Xiaomi, mit dem Server "Mainland China". Diese kann ich von überall auf der Welt ansteuern, sowie eigentlich fast jedes Gerät in meinem Smarthome System von Mi.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!