MIUI 10.2.2.0 (Mi 9 SE) - einige Fragen

  • Hallo zusammen,

    habe seit gestern ein Xiaomi 9 SE , welches mein 2 Jahre altes Galaxy S8 ersetzen soll. Habe mich die letzten Stunden intensiv mit der Einrichtung beschäftigt, bei einigen Dingen weiß ich allerdings nicht mehr weiter und hoffe die Community kann mir helfen.

    Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm:
    Einige Dinge die mir zuvor beim S8 auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurden, bekomme ich beim Mi 9 SE nicht angezeigt. So z.B. die sonst immer angezeigte Notify & Fitness Statusmeldung mit Schritten, Puls und Akkustand des Mi Band. In den Benachrichtigungseinstellungen der App sind die Sperrbildschirmbenachrichtigungen eingeschaltet.
    Hier ein Screenshot:
    [Blocked Image: https://www.android-hilfe.de/data/attachments/622/622410-9e82dd7b34be7413270b2cfce06b7a32.jpg]

    Darüber hinaus kann ich die Benachrichtigung über neue Mails bei AquaMail nicht aufklappen. Mir wird angezeigt, dass auf bestimmten Mailkonten neue Mails vorliegen, aber ich kann mir die eigentlichen Mails (Absender und die erste Zeile) nicht anzeigen lassen. Bei der Benachrichtigung auf dem Startbildschirm (Swipe nach unten) ist dies hingegen problemlos möglich.
    Hier ein Screenshot:
    [Blocked Image: https://www.android-hilfe.de/data/attachments/622/622411-abe592e0f2c27bce70f01e8f32185dff.jpg]



    Skalierung von Widgets:
    Die Widgets (z.B. Whatsapp, Aquamail, ...) sind so groß skaliert, dass ich getrost meine Brille zum lesen absetzen kann. Beim S8 wurden deutlich mehr Informationen auf der selben Widgetgröße dargestellt. Dies bessert sich ein bisschen wenn ich die Schriftgröße global im Gerät auf XS stelle, dann kann ich aber andere Texte kaum noch lesen.
    Hier ein Vergleichsbild:
    [Blocked Image: https://www.android-hilfe.de/data/attachments/622/622412-465a24ed315ea8de5ec0b34af4be7ee6.jpg]


    DualSim:
    Habe zwei Simkarten installiert, Vodafone und O², und hatte die Hoffnung, dass je nach Netzsituation Datenverbindungen mit beiden Karten hergestellt werden. Leider ist dem nicht so, sitze ich in der U-Bahn, wo es 4G nur bei O² gibt, lädt er minutenlang mit Edge bei Vodafone. Kann man dies irgendwo einstellen?


    Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und ihr könnt mir helfen.

    VG