Aqara Gateway und Bewegungsmelder

  • Hallo an die Community, ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir ein Aqara Gateway mit Rauchmeldern und einem Bewegungsmelder zugelegt. Die Installation war super einfach. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich den Bewegungsmelder verbunden habe. Ich möchte ihn aber zentral über das Gateway mit der App oder HomeKit aktivieren oder deaktivieren. Er löst den Alarmton aber immer aus, egal ob der zentrale Alarm aktiviert oder deaktiviert ist. Ich muss aktuell immer den Automatismus zusätzlich an und ausschalten. Was habe ich falsch gemacht, oder geht das garnicht?

    Vielen Dank im voraus.

  • Funktionieren diese Bewegungsmelder generell ohne das Gateway, also nur mit der MiHome App?

    Ich wollte damit meine smarten LED ansteuern. Würde das gehen ohne Gateway?

    Es ist ein bisschen schwierig Informationen dazu zu finden, welche von den Smarthome Gadgets zwingend das Gateway benötigen.

  • Nein, du musst alle Geräte in die Gateways einbuchen und die App kommuniziert mit den Gateways über IP. Die Geräte nutzen ja das ZigBee Protokoll.


    Zu der Aqara Sache kann ich leider auch nichts sagen. Ich habe zwar Aqara Bewegungsmelder, aber Mija Gateways und Rauchmelder. Daher nutze ich die Mi Home App.

  • Funktionieren diese Bewegungsmelder generell ohne das Gateway, also nur mit der MiHome App?

    Die Bewegungsmelder werden über das Gateway eingebunden und mit der MiHome-App gesteuert. Direkt mit Lampen können Sie nicht kommunizieren.


    Es gibt aber eine Möglichkeit, sie ohne Gateway zu nutzen. Das setzt aber ein anderes Smarthome-System (FHEM, ioBroker, o.ä.) und einen Zigbee-Stick voraus. Damit kann man die Zigbee-Sensoren über MQTT an das bestehende Smarthome anbinden und flexibel nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!