Welches ROM für das MI 9 SE?

  • Ich habe ein MI 9 SE (global), das ich bei Gearbest gekauft habe. Installiert ist die MIUI Global Stable Version 10.2.2.0 (PFBMIXM). Wenn ich über Einstellungen nach einem Update suche wird mir angezeigt, dass es keine neuere Version gibt. Auf der Xiaomi Website gibt es aber eine neuere Version Mi 9 SE EEA (d.h. für Europa). Die Versionsnummer ist V10.2.9.0.PFBEUXM, also neuer als die Version auf meinem Handy.


    In Deutschland müsste die EFA Version doch eigentlich die richtige sein. Oder gibt es da irgendwelche Nachteile? Kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede zwischen global und EFA sind?


    Leider lässt sich die EFA Version nicht direkt installieren. Ich hatte das rom heruntergeaden und wollte dann das update von der update-Funktion des Handys aus starten. Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das rom nicht verifiziert werden konnte. der network carrier Typ sei unterschiedlich zu dem im Recovery package. Wie kann ich das ROM trotzdem installieren? Über die PC Software?


    jba

  • Ich glaube der Bootloader muss geschlossen sein, damit die Version sich installieren oder aktualisieren lässt. Nur weil aber eine der beiden Versionen eine höhere Versionsnummer besitzt, bedeutet das nicht wirklich viel. Es kann durchaus sein, das die niedrigere Versionsnummer der normalen Global Stable aktueller ist, als die EEA Version mit höherer Versionsnummer. Auch sind wohl unterschiedliche Funktionen zum Teil bei den jeweiligen Stable Versionen aktiv oder auch nicht.


    es gibt im Mi-Community-Forum dazu bereits eine Diskussion (englisch).

    https://c.mi.com/thread-1915308-4-1.html