Welche Custom-ROMs gibt es für das Redmi Note 4 (nikel / MTK)?

  • Hallo,


    ich musste jetzt leider feststellen, dass ich die nikel (und nicht die mido) Version vom RN4 gekauft habe (nachdem ich TWRP nach etlichen Versuchen nicht installieren konnte - nikel anstatt mido Version hat dann funktioniert). :cursing:


    Ich wollte eigentlich die aktuelle Version von Resurrection Remix OS installieren. Doch nun muss ich feststellen, dass es keine richtige/offizielle Version eines Custom-ROMs gibt.

    Oder habe ich etwas übersehen?

    Ich habe bisher nur folgendes gefunden: CMs for RN4 MTK

    Diese sind jedoch alte Versionen, wollte eine Variante mit Android 9 (Pie)...


    Gibt es ein aktuelles Custom-ROM für die nikel Version?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Da TWRP nicht zu installieren ging (ich war der Annahme das ich die mido Version hätte), hatte ich die Befehle ausgeführt, welche in einem Thread eines anderen Forums aufgeführt waren:

    Code
    1. fastboot format system
    2. fastboot format cache
    3. fastboot format userdata
    4. fastboot flash recovery TWRP.img


    Nun habe ich nur TWRP, den Fastboot und beim Booten wird mir nur noch "mi.com" angezeigt.


    Könnte ich ggf. (falls es keine aktuelle Custom-ROM für nikel gibt) die aktuellste Version von MIUI installieren?

    Unter News ist sicherlich die aktuellste MIUI 10 aufgeführt, richtig? (Da es unter [ROM] MIUI 10 Global Stable | Redmi Note 4x auch direkt im RN4 Unterforum das OS angepinnt ist, jedoch ist dies eine alte Version!)

    An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass wiederum die gobale Version keine deutsche Unterstützung bietet... Wodurch die Verlinkung wiederum für mich nicht ganz sinnvoll erscheint.;)

    Unter Wie installiert man MIUI? gibt es den Eintrag: "MIUI Android | Xiaomi.eu (mit deutscher Sprache)", allerdings werden unter diesem Link keine Dateien zum Download angeboten.

    Wo kann ich die deutsche globale MIUI Version herunterladen?

    Der Aufbau bzw. die Verlinkungen finde ich etwas verwirrend in diesem Forum. :/


    Und wie installiere ich die aktuelle MIUI Version?

    Hier im Forum habe ich gelesen, per MiFlash oder MiPCSuite. Das Programm MiFlash kann ich jedoch hier nirgends finden/herunterladen (per Google hatte ich eine MiFlashSetup_eng.msi gefunden, aber ob diese auch dem Original entspricht und aktuell ist???).

    Per MiPCSuite wird das Handy nicht erkannt (mit mi.com auf dem Display) und im Fastboot wird es ebenfalls nicht erkannt.


    Wieso wird unter "Miui OS / App - Hauptbereich" nicht das Programm MiFlash mit angepinnt (alle wichtigen Tools) und wieso findet man dort nicht die aktuellste deutsche MIUI? ;(


    Ich bitte um dringende Hilfe. <3 Dank!!

  • Zu mindestens konnte ich erst einmal mit der Version aus der MIUI 10 Global Stable Liste, nachdem alles entpackt wurde und das Hauptverzeichnis umbenannt (kürzer --> mi) in der Hauptebene eines Laufwerks sich befand, mit dem Skript "flash_all.bat" MIUI wieder installieren.

    Diese globale Version ist inkl. der deutschen Sprachauswahl (wird in diesem Thread nicht erwähnt). Allerdings basiert diese Version nur auf Android 6.0. :(


    Kann man MIUI auch schlanker installieren, nur das nötigste (GUI, Einstellungen, Kamera...)?

    Wie sicher ist MIUI (Spionage, Datenschutz, ...)? Welche vorinstallierte Software müsste ggf. auf jeden Fall deinstalliert werden?


    Hoffe aber noch, dass mir jemand einen Tipp geben kann, bezüglich eines aktuellen Custom-ROMs.

    Handy müsste ich jedoch dieses Wochenende fertig einrichten...

  • Eleph

    Changed the title of the thread from “Welche Custom-ROMs gibt es für das Redmi Note 4 (nikel)?” to “Welche Custom-ROMs gibt es für das Redmi Note 4 (nikel / MTK)?”.
  • Naja, Custom Roms sind für MTK Phones nur sehr rar gesät. Ist beim RMN3 noch schlimmer.

    Ein Oreo Rom wirst du m.E. nicht finden, und Pie schon garnicht!

    Finden tust du welche bei XDA Developers oder im englischen Miui Forum.

    Letzteres dient nur noch als Datenbank, deshalb dürfte es schwierig werden, dort an die Downloads zu kommen.

    XDA: https://forum.xda-developers.com/redmi-note-4/development

    engl. Miui Forum: http://en.miui.com/type-109-823.html