DE / EU Cloudserver down?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit gestern das Problem, dass alle meine Smarthome-Geräte in der Mi Home App offline angezeigt werden, obwohl sie immer noch im WLAN eingeloggt sind. Hin und wieder ist mal wieder eins online (z. B. eine einzelne Glühbirne...) Zurücksetzen der einzelnen Geräte hat nichts gebracht. WLAN Reset auch nicht. Ich bin mit meinen Geräten komplett auf dem EU Server und nutze auch nur EU-kompatible Geräte. Da ich bis jetzt so ziemlich jede Fehlerquelle ausgeschlossen habe, gehe ich davon aus, dass es sich evtl um ein serverseitiges Problem handelt? Hat noch jemand solche Probleme? Habt ihr Ratschläge, was ich noch probieren könnte?


    Gateway und Sensorset (EU) komplett down, kann nicht neu verbunden werden) Zurücksetzen klappt nicht. (Zeitüberschreitung bei Netzwerkverbindung)
    Roborock komplett down, kann nicht neu verbunden werden. Zurücksetzen klappt auch nicht. (Zeitüberschreitun gbei Netzwerkverbindung)

    Lampen hin und wieder über App ansprechbar

    Luftreiniger hin und wieder über App ansprechbar

    usw...


    Viele Grüße

  • Der Router (Fritzbox Cable 7590) läuft wie immer und ALLE Geräte sind im Router angemeldet... Die Mi Home App zeigt "Zeitüberschreitung bei der Verbindung zum Netzwerk" an, wenn ich die Geräte zurücksetze. Trotzdem tauchen sie dann im Router als angemeldet auf. Es existieren keine MAC-Filter im Router. Allerdings bezieht der Router den Internetzugang von einem anderen Router über LAN.


    Lustigerweise wird z. B. der Roborock in der App als Offline angezeigt. Die Funktion "Roboter finden" ist allerdings anwählbar und der Roboter reagiert sogar auf das Antippen mit "Hey, ich bin hier"...


    Aktuell sind:


    Alle Mi LED Lampen EU ONLINE
    Roborock EU offline
    Gateway und Sensoren EU offline
    Lightstrips EU offline
    Luftreiniger mal ONLINE, mal offline

    Yeelight Meteorite (nicht EU) über Yeelight App offline
    Yeelight 650 (nicht EU) über Yeelight App offline


    Ich bin vollends verwirrt... Geräte funktionieren alle manuell und sind wie gesagt im Router. Die letzten Wochen hats echt Spaß gemacht, mit den Sensoren alles zu automatisieren. Von heute auf morgen ist aber eben diese wirklich "smarte" Komponente einfach tot...

  • - vergibt die Fritzbox die internen IP's als DHCP Server ? Hat das Xiaomi Gateway eine feste immer gleiche interne IP ??

    - haben die per WLAN angemeldeten Xiaomi smart Home Geräte immer die gleiche IP ??


    feste IP kann man für jedes Gerät in der Fritzbox fest einstellen.



    Da das Xiaomi Gateway sich per WLAN anmeldet ... ist wahrscheinlich hier ein "Problem" vorhanden.

    - kein Fritzbox WLAN Gastzugang nehmen

    - 2.4Ghz und 5Ghz Namen gleich (SSID) mal unterschiedliche Namen verwenden.

    - Access Point oder WLAN Verstärker in Betrieb ? testweise mal abschalten.

    - WLAN Reichweite bis zum Xiaomi Gateway ???

    - WLAN in Ballungsgebieten ??? WLAN Störungen durch zu viele Fritz Boxen und WLAN Router anderer Hersteller ???

  • so läuft es bei mir. Die Geräte bekommen immer feste IP's. Es können kleine Gruppen erstellt werden. Das dient der Übersicht. In größeren Routern mit noch mehr Einstellmöglichkeiten

    können dann IP Gruppen gebildet werden.

  • Ich habe heute früh mal mit dem Inhaber des Routers gesprochen, über den mein Router Internet bezieht. In der Tat wurde das Netzwerkkabel vorgestern auf einen anderen LAN-Port umgesteckt, der allerdings als Gastzugang mit begrenzten Rechten festgelegt war. Da ich darauf weder physisch noch per Software Zugriff hatte, konnte ich das nicht überprüfen und bin auch gar nicht drauf gekommen, dass das Problem dort liegen könnte. Damit hat sich mein Problem erklärt und gelöst. Alles funktioniert wieder einwandfrei!


    Vielen Dank für deine Hilfe LarryXXL!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!