Yeelight Meteorit funktioniert nicht mehr!

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem mit meiner Lampe. Seit gestern geht die Lampe leider nicht mehr an. Habe sie den Tag zuvor ganz normal mit dem Lichtschalter ausgeschaltet, nun geht leider nichts mehr. In der App wird mir die Lampe auch als offline angezeigt.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße Philipp

  • Ich habe die Lampe zwar auch, das Problem zum Glück aber nicht. Passiert überhaupt nichts, wenn du den Lichtschalter betätigst? Ich würde sonst auch schauen, ob überhaupt Strom anliegt (Vorsicht 230V kann tödlich sein). Vielleicht ist ja nur eine Sicherung rausgesprungen. Sonst würde ich versuchen sie zu reseten.

  • Hallo, Strom kommt an definitiv an. Beim betätigen des Schalter passiert leider nichts. Habe schon versucht sie mit dem mehrfach betätigen des Schalter zu reseten. Leider hat das auch nicht funktioniert.

    Gibt es noch eine andere reset Funktion?


    Gruß Philipp

  • Ich melde mich nochmal zurück. Wenn ich die Lampe mit meinem Lichtschalter aus schalte, geht sie nicht mehr an. Die Lampe muss für paar Stunden ausgeschaltet bleiben und dann funktioniert sie auf mysteriöse Weise wieder:/. Wenn ich den Schalter wieder betätige fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an.

  • Anfangs ging das Einrichten ganz einfach, nach Reset sofort gefunden und in die Yeelight App eingebunden. Das Update was dann aufgespielt werden sollte, hing sich aber irgendwie auf... auch nach einer ganzen Weile (ca. 2-5 Minuten) blinkte die Lampe weiter vor sich hin. Die App-Anzeige blieb bei ca. 75% stehen und es tat sich nichts mehr. Habe dann die App abgebrochen und die Lampe, erst in der App gelöscht und dann wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Nur als ich die Lampe dann wieder über die App suchen und einbinden wollte, war sie nicht erreichbar (in der Suche nicht auffindbar) :confusion-scratchheadblue:


    Auch nach mehreren Versuchen nicht ...


    Erst als ich die Lampe noch mal frisch resetet hatte und dann direkt über meine Handy-WLan-Suche die Yeelight-Lampe verbunden habe, dann in der App wieder auf die Suche gegangen bin, fand er auch die Lampe wieder. Dort wurde noch kurz abgefragt, ob diese Verbindung die Netzverbindung nutzen darf und danach war die Lampe wieder in der App verbunden.


    Auch die Einbindung über Yeelight mit meinen Google Lautsprechern funktioniert zwar gut aber die Probleme beim kurzzeitigen Ausschalten über einen normalen Wandschalter bringt das ganze allen Anschein nach, für eine Zeit lang durcheinander. Denn auch wenn die Lampe "normale" ihre letzten Einstellungen (Farbe und Intensität) aber sie erscheint trotzdem "Offline" in der App!


    Nach einer gewissen Zeit (muss noch mal schauen wie lange genau ... ), nach mehreren Minuten (oder Schaltvorgängen?) ist sie (bis jetzt) wieder online ...


    Im Netz habe ich Hinweise darauf gefunden, dass die interne Steuerung der Yeelight anscheint hier eine kleine Fehlprogramierung haben soll. Irgendwas mit den "Definition des Attributs"


    Die damit definiert, dass wenn die YeeLight-Lampe stromlos ist, sie dann auf "disconnected" steht (für das WLan Anbindung) und auch erst mal so stehen bleibt ... [hab das ehrlicherweise nicht ganz genau verstanden, da ich mich mit der echten Smarthomesteuerung über zB IO Broker nicht wirlich auskenne] ... aber es deutet Vieles auf diese kleine aber entscheidende Fehlprogrammierung hin.


    Somit muss man einfach auf ein weitere Update für die Lampe hoffen. Aber da dies relativ regelmäßig kommt, wird dieser Fehler hoffentlich bald "Geschichte" sein.

    Ansonsten einfach Geduld haben...


    Nachtrag: ein weiterer Tipp, der auch noch helfen kann (bei mir war an der Stelle das schon so richtig eingestellt):

    In der Fritz Box unter WLAN / Sicherheit den Punkt „diese Geräte dürfen miteinander kommunizieren“ einschalten. Standardmäßig ist dieser wohl oft ausgeschaltet.

    Dann die Lampe zurücksetzen und verbinden.

  • Hallo Philmooo , hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem, leider stellt sich der Kundenservice des Shop absolut quer und ist nicht bereit mir zu helfen. Bin echt ratlos und ohne Licht in der Küche ist irgendwie auch kein Dauerzustand. Danke für eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!