Mi Pad 4 LTE EU-ROM

  • Moin,


    das selbe Thema hatte ich schon in einem anderen Thread angefragt, allerdings ohne Resonaz. Deshalb versuche ich es mal mit einem neuen...


    Ich habe mir das LTE Mi Pad 4 mit 4/64 GB bei Geekbuying gekauft.

    Kann es sein, dass diese Geräte eine Global-Shop-ROM drauf haben?

    Die MIUI Version ist 10.1 Stable 10.1.1.0(ODJCNFI).

    Nun möchte ich die ROM wechseln, da diese Version sehr schadhaft ist (fast jeder Klick, der zu einer anderen App führt, lässt das Gerät einfrieren).

    Ich vermute, der Bootloader ist bereits geöffnet. Um das sicher sagen zu können, fehlt mir die Kompetenz.

    Es gibt einen Regler (OEM-Entsperrung). Wenn ich diesen aktiviere und die Einstellung dann verlasse, ist er bei Rückkehr darauf wieder ausgestellt.


    Gibt es für das Tablet eine EU-ROM die OTA-Updates einspielt?


    Oder kann ich das auch mit dieser ROM?

    Wenn ich das Tablet updaten könnte, wäre mir schon gedient.

    Falls das nicht geht, muss ich eine andere aufspielen.


    Kennt hier jemand das Gerät hier so gut, dass er mir weiterhelfen und etwas raten kann?


    Danke schon mal und schönen Gruß aus dem Norden


    Fnord2

  • fnord2

    Added the Label MIUI System
  • Danke, Aikon. Das hilft schon ein wenig. Die MIUI 10 ROM habe ich mir nun von dort runtergeladen.

    Unsicher bin ich aber noch, ob mein Bootloader schon offen ist (s. oben).

    Kannst du das anhand meiner obigen Beschreibung einschätzen?

    Weißt du, ob diese ROM OTA Updates ermöglicht?


    MIUIv10.4 STABLE


    Schönen Gruß

    Fnord2

  • Miste... Ich hatte gehofft, der sei schon offen, weil Geekbuying da ja wohl bereits seine Global-Shop-ROM drauf gespielt haben (wenn ich das richtig verstanden habe, was ich im Netz so dazu gelesen hab').

    Ich bin mit dem PAD bei dem Mi-Konto angemeldet. Wie erfahre ich, wann ich den Bootloader entsperren kann?

    Oder ist er vielleicht doch schon offen (s. Screenshot)?

    Möglicherweise zeigt er das Bügelschoss in meiner ROM gar nicht? Könnte das sein?

    Oder bedeutet "OEM-Entsperrung; Entsperrung des Bootloaders erlauben" nur, dass die Entsperrung von XIAOMI vorgenommen werden dürfte?


    By the way: Mein altes Mi Pad 3 braucht auch eine neue ROM... Noch hat es die Global 8.2 (8.2.5.0.0) NCICNEB stable. Gibt's da was besseres? Ich habe nichts gefunden, außer einer GLOBAL DEV Xiaomi.eu Firmware (Miui V7.6.8). Die alte Global ROM ließ sich von Beginn an nicht updaten und verharrt seitdem auf der Android-Sicherheitspatchebene von Februar 2017.


    Danke für deine Unterstützung und schönen Gruß

    Fnord 2

  • Hi,

    da es hier um Bits und Bytes geht ist ein Blick in die Glaskugel nicht sinnvoll. Wenn das Pad unlocked ist erscheint ein offenes Schloss.

    Zudem, falls es unlocked ist, wird Dir das auch während des unlock-Prozesses angezeigt und Du kannst gleich eine andere FW draufmachen.

    Schau nochmal im Link beschrieben oben links. Unter Punkt B ist alles beschrieben. Mit Bilder und Filmchen.

    Berichte wo´s dann klemmt.

    CU

  • Nun habe ich es streng nach Anleitung versucht.

    Beim Booten zeigt mein Pad nun einmal kurz unten das offene Schloss mit dem Wort "unlocked".

    Das scheint also schon mal gelungen zu sein.

    Danke dir!

    Du empfiehlst die Weeklys?

    Hast du einen Download-Link für mich?

    Die auf xiaomi.eu angebotenen Downloads verwirren mich etwas.

    Schönen Gruß aus dem Norden

    Fnord2

  • ...nun bin ich doch etwas nervös geworden vor dem Flashen...

    Die ausgewählte ROM hat im Namen "Note 7". Ich als unbedarfter Beobachter schließe daraus, dass sie für dieses Telefon "Note 7"und nicht für mein Mi Pad 4 geeignet ist.

    Vermutlich irre ich mich...

    Passt sie für mein Mi Pad 4?


    Schönen Gruß

  • Wunderbar. Hat alles so funktioniert wie angegeben. Nun läuft das Tablet und alles scheint gut zu sein.

    Danke dir!

    Hast du noch einen ähnlich guten Tipp für mein Mi Pad 3?

    Das braucht auch eine neue ROM... Noch hat es die Global 8.2 (8.2.5.0.0) NCICNEB stable. Gibt's da was besseres? Ich habe nichts gefunden, außer einer GLOBAL DEV Xiaomi.eu Firmware (Miui V7.6.8). Die alte Global ROM ließ sich von Beginn an nicht updaten und verharrt seitdem auf der Android-Sicherheitspatchebene von Februar 2017.


    Danke dir sehr für dein hilfreiches und freundliches Wirken!


    Schönes Wochenende

    Fnord2