Redmi 4A verbraucht viel Akku in ausgeschaltetem Zustand

  • Hallo,


    ich habe hier das Redmi 4A meines Schwagers. Es hatte nur noch einen halben Tag Akkulaufzeit, daher haben wir einen neuen Akku einbauen lassen. Doch damit war es kaum besser.

    Inzwischen habe ich 2 weitere Akkus (VHBW und einen angeblich originalen aus China) eingebaut und getestet.


    Mit beiden Akkus verbraucht das 4A in ausgeschaltetem Zustand knapp 40% Akku in 24h! Gerät wurde im Recoverymodus resettet und gewiped. Keine Besserung.

    Software ist Android 7.1.2 MIUI Gobal 10.2.3 Stable

    In eingeschaltetem Zustand liegt der Verbrauch bei 2-3 % pro Stunde, aber dass es sich über Nacht und völlig ausgeschaltet leersaugt, ist nicht normal.


    Könnte das dann noch ein Software-Problem sein oder ist die Hardware nicht in Ordnung?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Bei mir leider das gleiche Problem seit Anfang 2019. Ich hatte ein Update gemacht als regelmäßige Pflege (nutze das Gerät nur gelegentlich), dann das Gerät in den Schrank gelegt. Als ich ein paar Wochen später wieder nachschaute, war der Akku tiefentladen. Habe durch einiges Herumprobieren herausgefunden, dass er sich permanent mit ca. 300 mA entlädt, auch im ausgeschalteten Zustand. Dabei wird das Handy im Bereich des SIM-Schachts auf der Rückseite warm. Habe schon auf Werkszustand zurückgesetzt und in meiner Verzweiflung sogar ein anderes ROM geflasht, aber hat nix gebracht.

    Hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Ich möchte mir kein anderes Handy kaufen, die Redmi 7A und 8A sind ja leider viel größer und schwerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!