Bewegung der Xiaomi Mija 360 Security Kamera mit ioBroker auswerten

  • Hi Leute, hab einen Mija 360 Kamera laufen und würde die registrierten Bewegungen mit dem ioBroker auswerten. Da es keinen Adapter dafür gibt hab ich mir gedacht, ich programmiere mir in der MiHome App eine Automatisierung:


    Wenn Mija 360 Camera -> Bewegung registriert, dann Mi Control Hub -> Nachtlicht steuern -> Turn on gateway light -> 5 Sekunden Verzögerung -> Turn off gateway light.

    (ja auf dem Bild sind es 10 Min, kleinern Fehler ;O)


    Bedeutet, wenn die Kamera eine Bewegung meldet, dann soll im Gateway das Nachtlicht angehen, 5 Sekunden später wieder abschalten.


    Der ioBroker hat einen Adapter für das Gateway und hat einen Datenpunkt für Nachtlicht. Wenn also einen Bewegung erkannt wird, dann wird der Datenpunkt Nachtlich auf true gesetzt, damit könnte ich

    arbeiten im ioBroker. Nur leider funktioniert meinen Automatisierung schon nicht. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Die Kamera slebst erfasst die Bewegung, (hab es direkt getestet )und meldet im Kamera-Protokoll auch einen Bewegung. Nur leider klappt das mit dem Licht nicht.


    Hat einer ne Idee?

  • Ja es gibt einen MiHome Adapter für iobroker, darüber hab ich bereits Tür/Fenster Sensoren, Switch, Rauchmelder von Honeywell, Temp-Sensoren eimgebunden und das funktionier wirklich sehr gut. Leider wird diese Kamera aber nicht vom MiHome Adapter ausgelesen. Daher die Idee über den kleinen Umweg mit dem Nachtlicht im Gateway, weil das wird im iobroker ausgewertet. Damit könnte man die Bewegung der Kamera doch registrieren und mit der Info dann machen, was man gerne will.


    Ich habe mal in der MiHome App die gleiche Automatisierung mit einem Bewegungsmelder gemacht, da geht das Licht dann an. Also scheint die Automatisierung in Ordnung zu sein , aber selbst das Gateway kann dann die BewegungsMeldung der Kamera nicht auswerten, vermute ich.

  • Achso meinste das. Naja ich nutze das Licht eh nicht, weil mein Gateway hinterm Schrank hängt, von daher wäre das ok. Du kannst natürlich andere Sensoren nehmen, aber ich wüßte jetzt keinen, den ich nicht schon für einen andere Zweck im Einsatz hatte. Na teste mal und wenn du was raus bekommen hast, schreib bitte mal. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!