Mi 8 lädt seit kurzem extrem langsam

  • Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Mi 8.


    Also mein Problem ist Folgendes:

    Mein Mi 8 ist jetzt ca 1 Jahr alt und seit ein paar Tagen lädt es extrem langsam. Ich habe mehrere Ladegeräte und Kabel ausprobiert, alle funktionieren an anderen Handys gut nur bei mir bekomme ich laut Ampere App i.d.R. nicht mehr als 500mA. Im Schnitt sind es meist so um du 100-200, z.T. aber auch nur 20. Ich habe kein Update o.ä. gemacht davor, es gibt also nichts was zeitlich mit dem Auftreten in Zusammenhang steht, zumindest ist mir nichts bewusst.

    Gestern ging es allerdings kurzfristig wieder nach einen Handyneustart mit dann über 1200mA.

    Ich habe Mal ein aktuelles Bild aus der Ampere App angehängt. Komischerweise wird manchmal "USB Ladebetrieb", manchmal "Netz-Ladebetrieb" angezeigt. Allerdings ohne eine wirklich wahrnehmbare Änderungen der Ladegeschwindigkeit.

    Kann mir irgendwer helfen?

    Vielen Dank allerseits

    PS: Habe MIUI Global 10.3.5 stable drauf

  • Hab die App mal installiert und gemessen...


    Mein Akku wird mit mind. 700mA geladen und max. mit 1320mA im Durchschnitt.

    Hab ebenfalls ein Mi8. Mit dem original Netzteil lädt das Gerät, bei fast voll geladenen Akku, dennoch mit 1390mA.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Bei den ausprobierten Netzteilen war das originale auch dabei. Das hat bis vor ein paar Tagen auch schnell geladen. Hatte da die App noch nicht, deshalb weiß ich keine mA, aber jetzt braucht eine Kopie Ladung von ca. 5 auf 100% ca. 8 Stunden. Und wenn ich das Handy eingesteckt habe und z.B. im Internet surfen, kann es sogar sein, dass der Akkustand weiter fällt, trotz eingestecktem Kabel...

  • Hattest du das Gerät mal an einem USB Netzteil (also nicht Ladegerät) geladen oder in einem älteren Auto? Vielleicht wurde es überladen? Oder hat das Mi 8 einen Überladeschutz? Mein altes Mix 2 wurde mal in einem VW T5 Bus überladen und hatte ähnliche Symptome. Nach zwei Wochen hatte sich das wieder eingepegelt.

  • Hattest du das Gerät mal an einem USB Netzteil (also nicht Ladegerät) geladen oder in einem älteren Auto? Vielleicht wurde es überladen? Oder hat das Mi 8 einen Überladeschutz? Mein altes Mix 2 wurde mal in einem VW T5 Bus überladen und hatte ähnliche Symptome. Nach zwei Wochen hatte sich das wieder eingepegelt.

    Ja, wenn ich drüber nachdenke, ich habe tatsächlich Mal vor ca. 1 Woche versucht das Handy an dem USB Anschluss eines Fernsehers und einer Musikanlage zu laden, da ich kein Ladegerät dabei hatte. Hat geladen, allerdings wirklich mega langsam und auch nur ca. 10-15%, dann habe ich aufgegeben... Also kann eigentlich nicht überladen sein. Ob es trotzdem daran lag?

  • @ Cheffeld

    Ist mir bis jetzt auch einmal passierert.

    Habe das Gerät ausgeschaltet und versucht es wieder einzuschalten.

    Das Mi8 ließ sich nicht schnell (ca. 4 Sekunden) einschalten.

    Also bin ich länger auf dem Startknopf geblieben und nach ca. 12 Sekunden ist es gestartet.

    Seit dem keine Auffälligkeiten mehr.

  • Mh, danke schonmal für die Hilfe allerseits. Bisher leider immer noch keinen Erfolg gehabt...

    Es scheint einfach nicht mehr zu erkennen, wenn ich ein Schnellladegerät anstecke.


    Vielleicht muss ich doch mal einen Werksreset versuchen, ist halt etwas nervig wegen den Daten. Wie mache ich denn am besten mein Backup? Habe einen Mac.

  • Der Akku selbst vermutlich nicht, aber wohl die Ladeüberwachung des Akku, ich kann die jetzt aber nicht sagen wo die sitzt, ich vermute mal nicht im Akku sondern im Phone selbst.

    Werksresett könnte vll. abhilfe schaffen, aber auch da bin ich nicht sicher, würde es aber einem Akkutausch vorziehn.

  • Ich habe nur ein Ladegerät für mein Mi 8 von Aukey Quick Charge 3.0 mit einem stoffummantelteten roten Kabel von Anker.

    Manchmal hat es auch nur sehr langsam oder gar nicht geladen. Habe dann die Stecker in der Steckdose und am Handy andersrum eingesteckt und dann ging's wieder schnell. Inzwischen stecke ich die Stecker immer direkt so herum ein und dann lädt es so in ner Stunde voll auf. Gemessen habe ich allerdings nichts.

  • Die Tochter hat ihr Mi 6 drangehängt und hat es aufgeladen.

    Das Handy hatte sie zuvor monatelang nicht mehr in Gebrauch und es ließ sich auch mit 2 anderen Netzteilen nicht mehr laden.

    Mit meinem Aukey ging es von null auf hundert recht schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!