ASHA Audio Streaming for Hearing Aid

  • Hallo, mit Android 10 und Bluetooth 5.0 sind bei vielen Xiaomi Geräten die Mindestanforderungen für die o.g. Funktion vorhanden. Leider bekomme ich keine weiteren Infos ob auch die ASHA Funktionalität implementiert wird. Hat jemand von Ihnen weitere Infos oder erste Versuche damit unternommen?

    Für alle die nicht betoffen sind einige Infos dazu:

    Es handelt sich um eine Kopplung via BTLE 5.0 zwischen Telefon und einem Hörgerät z.B. Cochlea Implantat (Hörgerät Druckknopf am Kopf über dem Ohr) oder digitales Hörgerät von Resound

    Die passenden Apps und Geräte gibts z.B. von Cochlear oder Resound

    Aktuell unterstützen diese Funktion außer den Iphones (mit eingenem Protokoll und einem Bug bei IOS13) bis jetzt nur die Pixel 3 Serie.

  • Das Problem ist, dass Google das ASHA-Protokoll als zusätzliche kostenpflichtige Lizenz anbietet. Wenn das Handy Bluetooth 5 unterstützt könnte es von der Technik her zwar eine Verbindung aufbauen, Android benötigt dazu jedoch die kostenpflichtige ASHA-Software und das lässt sich Google vergolden. Samsung teilte mir mit, dass das ASHA-Protokoll nur in ihren Premiumgeräten läuft, Xiaomi hat sich mit einer schwammigen Antwort aus der Affäre gezogen, dass ich beim Hörgerätehersteller fragen soll mit welchem Xiaomi-Gerät sie die Hörgeräte schon getestet haben. Motorola hat klar mitgeteilt, dass keines ihrer Geräte ASHA kann. Google verschafft seinen eigenen Smartphones damit wohl einen Vorteil, denn Googles Geräte ab dem Pixel 3 unterstützen alle das ASHA-Protokol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!