Mi Mix / MIUI11 / Sicherheitspatch 2018.10.01 -> welche Alternativen

  • Hi,


    heute hatte ich das MIUI11 Update erhalten.

    Ich war negativ überrascht, dass es kein Update des Sicherheitslevels gab. Habe den Stand von Oktober 2018, also über ein Jahr alt ;(


    Hätte nie gedacht, dass Xiaomi die Updates bei diesem Feature Phone soooo schnell einstellt. Finde das schon krass.


    Wie dem nun sei. Wer kann mir gute Alternativen zu MIUI für das Mix empfehlen?


    Als Hinweis. Habe ein Nexus 7 Tablet von 2013. Das läuft super mit Android 9 und ein Update auf Android 10 gibt es auch schon.

  • Hab mir pixel experience angeschaut.

    Das werde ich mal versuchsweise flashen. So wie ich das verstanden habe, läuft es aber auch nicht ganz rund.

    Muss jetzt erstmal das Mi Mix sichern.


    Mit MIUI 11 bin ich zur Zeit nicht wirklich zufrieden. Doppeltip auf den Screen geht, ich kann aber nicht per Muster entsperren und der Kalender stürzt permanent ab und den brauche ich wirklich oft am Tag.

    Und ein Telefonat auflegen klappt auch nicht, da ich aus dem deaktivierten Screen nur sehr schwer raus komme um das Telefonat zu beenden.

  • Die Seite 1 bei Pixel experience ist noch uralt. Läuft inzwischen wirklich rund. Die Klagen bei MIUI 11 kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du bei einem Telefonat was anderes machst gibt es oben ein kleines Icon "zurück zum Anruf" oder so ähnlich und da kannst du auflegen. Beim schwarzen Bildschirm powertaste drücken und dann nach Wahl entsperren. Und welchen Kalender nutzt du? Ich nutze den Google Kalender und der stürzt nie ab.

  • Das Mi Mix hat durch das Volldisplay einen anderen Näherungssensor, welcher hinter dem Display sitzt. Dies wurde meines Wissens nach ab dem Mi Mix 2 wieder geändert.


    Auf jeden Fall ist während des Telefonats das Display schwarz, wenn man es am Ohr hält. Macht ja auch Sinn und war schon immer so, wie bei allen anderen Smartphones.

    Nimmt man das Mix vom Ohr weg, sollte die Telefon App wieder sichtbar werden. Bei MIUI11 bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann 10 mal den Power Knopf kurz drücke, blinkt ungefähr nur einmal ganz kurz die Telefon App auf. Wenn ich ganz schnell bin, kann ich dann das Telefonat beenden. Ansonsten muss ich weiter probieren oder warten bis die Gegenstelle auflegt (was bei Telefonkonferenzen dann schwierig ist).

    Gleiche Problem habe ich, wenn ich das Mikro stumm schalten muss.


    Als Kalender nutze ich die Xiaomi App, welche die Enträge mit meinem Raspi synct. Wenn ich nun auf ein Termin tippe, schließt sich die Kalender App und will einen Report senden. D.h. ich kann keine Kalendereinträge am Handy editieren.


    So macht das gerade keinen Spaß mehr mit dem gradiosen Mix (256GB Speicher) zu arbeiten. Heute werde ich das Mi4 (64GB) syncen und dann dies nutzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!