9t pro Fingerprint Sensor nach MIUI 11 Update fehlerhaft

  • Hallo Mi Gemeinde.


    Hab mein 9t pro mit MIUI 10 bekommen und zu derzeit keinerlei problem mit dem Fingerprint Sensor gehabt.

    Auf dem Display habe ich wohl ein Panzerglasfolie, aber selber mit der wurde der Finger bei 9 von 10 versuchen erkannt.


    Nach dem Update auf MIUI 11 würde dann keiner der 4 gespeicherten Finger erkannt (einem Daumen habe ich doppelt in Der Liste)

    Darauf hin habe ich alle neu eingelesen, aber die Erkennung scheint mit deutlich schlechter geworden zu sein.

    Fehlerquote würde ich auf 5 von 10 schätzen.

    Also noch einmal alle Finger neu gescannt. aber keine Besserung.


    Mein gelesen zu haben, das der Sensor mit dem Update "verbessert worden sei"


    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar einen Tip für mich?


    Gruß

    Dominik

  • Also der Sensor hat sich bei mir nicht Verändert und ich benutze Panzerglas ohne Probleme . Als Empfehlung gibt es nur Finger Doppelt Einlesen. Den Finger wirklich versetzen beim Einlesen nicht nur anheben damit der Ganze Abdruck erfasst wird. Und den Fingerabdruck bei gutem Tageslicht einlesen.


    Mittlerweile glaube ich es liegt weniger am Sensor sondern mehr an den Fingern

  • danke schon Mal für sie Antworten.


    Dachte auch erst es läge an den Dingen.

    Meine Malocherhände haben jeden Tag neue Macken.

    Aber an allen 4 Fingern zeitgleich ist schon unwahrscheinlich.


    Bei Tageslicht und mit dem Finger versetzen muss ich nochmal testen.


    Gruß

  • Sollte Funktoniren und je nachdem was du so Arbeitest können wirklich alle Finger zeitgleich betroffen sein. Besonders der Kontakt mit stark Dehydrierenden Mittel wie Gips, Betonstaub und so weiter können da Probleme machen.


    Ein Fingerabdruck ist halt Mathe es werden auffällige Punkte und deren Abstand zueinander Erfasst und Haut die sich zusammenzieht auf Grund mangelnder Feuchtigkeit Verändert diese werte halt Massiv.


    Als Tipp nutze ein Mi Band zum Entsperren die kosten keine 30 Euro und entsperren dein Handy sicher in deiner nähe.

  • Als Tipp nutze ein Mi Band zum Entsperren die kosten keine 30 Euro und entsperren dein Handy sicher in deiner nähe.

    Das funktioniert leider derzeit auch nicht reibungslos.. bei 9 von 10 Entsperrvorgängen muss ich das Gerät manuell entsperren.. Irgendwas läuft da seit Miui 11 nicht rund.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Das funktioniert leider derzeit auch nicht reibungslos.. bei 9 von 10 Entsperrvorgängen muss ich das Gerät manuell entsperren.. Irgendwas läuft da seit Miui 11 nicht rund.

    Ne gar nicht das Läuft bei mir 100% aber ich habe mit dem neuen Handy eh wenig Probleme kurz nach dem Update auf MIUI 11 / Android 10 hatte ich Akku Probleme. Da ist dann der Akkuverbrauch mal für ne Stunde auf 8 % gestiegen und dann war es weg kam wieder. Dann habe ich nen Reset gemacht und seid dem Top. Der Fingerabdruck Sensor lief bei mir die ganze zeit Super das Mi Band 4 auch Null Probleme das Entsperrt in 4 tagen vielleicht 2 mal nicht. Und auch der Rest klappt sehr gut nur mein Action Launcher Aktualisiert teilweise die Widgets nicht.

  • bei mir ist es der face unlock.

    Wenn ich mein Gesicht wieder neu anlernen will, bekomme ich jedesmal die Meldung "Sie wurden nicht erkannt".

    Vielleicht ist dem MI8 bei meinem Anblick die Kamera explodiert.... X(

  • Ich habe zwar nur das MI 9T ohne Pro, aber der FPS ist wirklich eine Katastrophe. Kurz nach der Einrichtung funktioniert er halbwegs. Nach ein paar Stunden wird es schon schwieriger und am nächsten Tag gelingt der Unlock nur 1 mal von 10 Versuchen! Als ob die Fingerprint Informationen mit der Zeit verloren gehen würden.

    Das gleiche Problem hatte ich schon mal beim Vernee Apollo, konnte dort aber durch ein Update behoben werden.

    Ich hoffe Xiaomi fixt das, sonst muss ich mein erst 5 Wochen altes 9T wieder verkaufen.

  • Nun ja da es nur so wenige nutzer trifft dürfte es kein grundlegender BUG sein sondern eher ein zusammentreffen von Umständen.


    Was Hilft


    Finger 2 mal einlesen und dabei das Umgebungslicht wechseln manche Lampen scheinen zu Stören, Den Finger gut und gezielt auflegen klingt dumm macht aber manchen echt Schwierigkeiten.


    Nach Erfahrungswerten aus dem Forum Funktionieren die In Display Fingerprint Reader bei der Kompletten MI 9 Serie einwandfrei und Unproblematisch. Von mehreren Hunderten oder tausend nutzern sind es nicht mal ein Dutzend mit Problemen die nicht in Zusammenhang mit Irgendwelchen Stürzen , Beschädigungen / Softwareveränderungen stehen

  • Ich habe das Problem mit dem FPS jetzt "gelöst".

    Als ich mal das Flipcover entfernt habe, bemerkte ich, das der FPS meinen Daumen plötzlich anstandslos lesen konnte, es gab keinen einzigen Fehlversuch mehr.

    Das Flipcover hatte zum Touchscreen während des Scans nie Kontakt. Ich vermute mal, das 9T benötigt eine elektrische Verbindung zwischen Gehäuse->Hand->Touchscreen.

    Das Flipcover hat sich Sache wohl zu sehr isoliert.

    Das Problem ist damit zwar gelöst, nur ist das Gerät nun ungeschützt und woher weiß ich, welche Cover Ströme übertragen können und welche nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!