Mijia Luft- und Feuchtigkeitssensoren

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue hier :-) ich habe schon einige Xiaomi Geräte...


    Seit heute auch 2 Stück von oben genannten Sensoren (die mit Bluetooth).


    Meine Frage: können diese Sensoren gewisse Zeiträume speichern und anzeigen? Also zum Beispiel die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der letzten Tage? Genau für diesen Zweck hätte ich die eigentlich gekauft.


    Vielen Dank

  • Es gibt viele verschiedene Xiaomi,Mijia Temperatur und Feuchtigkeit und Luftdruck Sensoren. Eigentlich zeichnen alle diese Werte über längere Zeit auf. Grundlage ist die Xiaomi App. für Apple oder Android. Die verschiedenen Geräte werden unterschiedlich eingebunden. Entweder per WLAN, Zigbee oder Bluetooth. Da die meisten einfachen Sensoren die gemessenen Daten nicht selber speichern muss eine permanente Verbindung zur App vorhanden sein. Oder es läuft über das zentrale Gateway. Mein Xiaomi V2 Gateway hat aber kein Bluetooth. Es muss also z.B. der Xiaomi Wifi zu Bluetooth Adapter benutzt werden damit das Handy nicht permanent mit dem Sensor Daten austauschen muss. Ich nutzte den ersten runden Xiaomi Temperatur und Feuchte Sensor mit Display und Bluetooth und dem Wifi-Bluetooth Adapter.


    Die Daten werden pro Woche oder pro tag oder Stunde graphisch angezeigt.

  • Mein Xiaomi V2 Gateway hat aber kein Bluetooth.

    Das kann nicht sein, da ich V1 & V2 selber betreibe und auf beiden Mijia Gateways BT Sensoren verbunden habe. Der V2 zeichnet sich nur dadurch aus, das dieser ZigBee Geräte verwalten kann, was die V1 vom Mijia Gateway nicht kann

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Mi_Cha


    Also mein V2 kann definitiv kein BLuetooth Gerät alleine bzw. direkt verwalten.

    mein vorgehen ...


    Über die Android Software das Gateway auswählen und neue Geräte suchen dabei wird die Bluetooth Aktivierung des Handys verlangt.

    Das gesuchte Bluetooth Gerät wird gefunden und in der Xiaomi App angezeigt. Das Bluetooth am Handy schalte ich nun aus.


    wenn ich nun wieder über die App auf das Gerät zugreifen möchte wird verlangt das Bluetooth am Handy wieder zu aktivieren.

    ---------------------------

    nachdem nun ein zusätzlicher Wifi-Bluetooth Adapter vorhanden ist läuft es ohne Bluetooth am Handy zu aktivieren.

    Die Geräte die über den Adapter laufen bekommen nun auch zusätzlich ein Bluetooth Symbol im Icon.


    Mi_Cha

    vielleicht ist in deinem Gateway schon ein Wifi zu Bluetooth Device vorhanden gewesen ? Camera, Nachttischlampe

  • nope.... hatte Anfangs ja nur BT Geräte.. WLAN Geräte kamen erst später.. Dann kam der ZigBee Standard hinzu und ein neuer Gateway kam auf den Markt, welchen ich ja nun auch habe. Beide können BT hier bei mir, aber nur einer von den beiden kann halt den ZigBee Standard unterstützen. Ich habe zwar auch Geräte die als BT-Hub fungieren, aber die habe ich noch gar nicht so lange.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!