Apps laden nicht alle neuen Benachrichtigungen über MobileDaten-Netz - was mach ich falsch???

  • Hallo zusammen

    ich hätte da mal gern ein Problem ;) und zwar folgendes:

    Ich nutze seit ca. Juli ’19 das Xiaomi Mi9 und bekomme es immer noch nicht hin, dass die Apps auf die Art und Weise Daten über WLAN oder Mobilfunk laden, wie ich das von ihnen möchte (bzw. ich es über die Sicherheit-App eingestellt hab).


    Mich führt ebenso diese Option „Datenverbrauch einschränken“ in der App „Sicherheit - Apps verwalten“ irgendwie immer in die Irre: Heisst es, wenn ich zB einen Haken setze bei „mobile Daten“, dass diese App die mobilen Daten NICHT benutzen darf (wegen „Datenverbrauch EINSCHRÄNKEN“)???


    Mir fällt das, was ich soeben geschildert habe, immer wieder auf, weil -wenn ich nach der Arbeit (wo ich kein WLAN habe) nach Hause komme und sich das Fon ins heimische WLAN Netz eingeloggt hat- zahlreiche Benachrichtigungen sämtlicher Apps aufploppen, die normalerweise auch während des Tages hätten über das Mobilfunknetz geladen werden sollen….


    (Im Anhang sind 2 Screenshots über die Einstellungen einer dieser Problem-Apps)


    …hat da irgendwer ne Idee???

    Ich bin echt ratlos...

  • Bei Datenverbrauch einschränken, würde das Smartphone den Zugang zum jeweiligen Zugang sperren. Wenn die beiden Optionen mit einem Haken versehen sind, ist alles ok. Nimmt man einen Haken weg, dann ist die jeweilige Option nicht mehr aktiv.


    übrigens...


    ich hätte da mal gern ein Problem

    ich hasse es ein Problem zu haben ;)

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Bei Datenverbrauch einschränken, würde das Smartphone den Zugang zum jeweiligen Zugang sperren. Wenn die beiden Optionen mit einem Haken versehen sind, ist alles ok. Nimmt man einen Haken weg, dann ist die jeweilige Option nicht mehr aktiv.

    ...aber wieso werden in der Beispielapp dann nur Nachrichten geladen, wenn sich das Handyfon ins heimische WLAN Netz eingeloggt hat?

  • Wegen dem MIUI Energiesparmodus, dieser ist immer aktiv und dieser hält die Push-Nachrichten meist zurück oder liefert sie in größeren Intervallen erst aus, als wie im WLAN.

    Du müsstest also die Energiesparoptionen pro App ändern, damit die Nachrichten auch mobil sofort durchkommen. Denke mal das sollte das Problem lösen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • ..., dieser ist immer aktiv und dieser hält die Push-Nachrichten meist zurück oder liefert sie in größeren Intervallen erst aus, als wie im WLAN....

    ...hmm - das klingt genau so wie ich es empfinde und somit erstmal hoffnungserweckend - ich werde das mal genau so einstellen und mich zur Not wieder melden, wenn das nun doch nicht die Problemlösung war...

    OK?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!