Datenübertragung von Xiaomi Mi A2 auf Xiaomi Readmi Note 8 Pro

  • Guten Tag!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage!


    Wie schon im Titel geschrieben geht es um die Datenübertragung! Leider kenne ich mich mittlerweile technisch nicht mehr so gut aus und bin mit der Datenübertragung total überfordert! Habe gestern auf meinem A2 über die Cloud ein Backup gemacht, und heute wollte ich mein neues Note 8 Pro in Betrieb setzten. Bin alle angegebenen Schritte durchgegangen, aber es wurden irgendwie nur die Kontakte synchronisiert! Fotos und Apps leider nicht!

    Gibt es da vielleicht irgendetwas, das ich vergessen habe? Muss ich mich anschließend noch irgendwo anmelden? Oder geht das einfach nicht so einfach wie bei Iphone?

    Tut mir leid für die Frage, aber ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden bei solchen Sachen!! Auch Mr. Google brachte mich nicht zum Erfolg!


    Um Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!


    Liebe Grüße, Ina!

  • Hi Ina,


    ich bin nicht ganz sicher, was man alles zwischen unterschiedlichen Geräte per cloud sichern und wiederherstellen kann.

    Dazu sollten aber ziemlich sicher Kontakte, Fotos, Notizen etc gehören.


    Schau Dir am Besten noch mal Deiner MiCloud-Einstellungen an.

    Ist die Cloud ggf voll?


    Ansonsten kannst Du auch versuchen mit dem MiMover oder MiShare Daten zu übertragen.


    "So einfach wie bei iPhone" ist natürlich ne riskante Frage in nem KlingKlongAndroid-Forum.

    Die Äppels sind sicherlich recht anwenderfreundlichen und in diesem Sinne auch "einfach" zu bedienen, aber der Weisheit letzter Schluss ist das iOS auch nicht, finde ich.


    Cappy

  • Vielen lieben Dank für deine freundliche Hilfestellung! Ich werde jetzt nochmals die Cloud abchecken, mal sehen ob sich da noch was machen lässt - vielleicht habe ich auch wirklich was falsch gemacht! Jedenfalls danke für den Tipp!

    Ja die Äppls!! Ich muss sagen, in solchen Sachen ist Apple wirklich einfach, allerdings würde ich dennoch nie wieder zurück wechseln und bin eher froh den Apfel los zu sein ;-) Selbst wenn ich jeden einzelnen Kontakt einspeichern müsste ;-) Wäre natürlich schon nervig... ;-)

    Ach ja, evt. versuche ich auch noch MiMover und MiShare!! danke!

  • ... ja ... da hätte ich drauf kommen können ...

    Also versuche es doch mal mit MiShare oder MiMover.


    Ehrlich gesagt, würde ich bei so nem Systemwechsel aber eher mal alles neu machen oder die Fotos auf ner anderen, offenen cloud zwischenlagern.


    Cappy

  • Das Mi A2 ist aber zu 100% im Google Universum verankert, was man für ein komplettes Backup ebenfalls nutzen kann. Schau mal in deine persönlichen Backup Einstellungen von deinem Google Konto und schalte da mal alles an, was mach sichern kann. Bei der Einrichtung des Redmi Note 8 ist ja auch der Google Assistent, der wiederum sich die Daten dann aus der Google Cloud zieht und alles auf dem neuen Gerät übertragen sollte. Das läuft ähnlich wie mit der Mi-Cloud, nur etwas schneller, da die Server nicht in China stehen. Dazu muss man dann beim Einrichten auf dem Redmi Note 8 "aus der Cloud wiederherstellen" auswählen und nicht als "Neues Gerät".

    Zum manuellen übertragen bestimmter Daten, kann man wie bereit empfohlen das MiShare bzw. die App ShareIt aus dem Playstore installieren und so auch einfach Daten & Appps von Gerät A auf Gerät B übertragen. Whatsapp muss man am besten separat sichern, in den Einstellungen von Whatsapp und die Bilder würde ich manuell mal sichern auf einem PC, da bei Google ja nur in max. 1080p Fotos und Videos in der Foto Cloud unendlich hochgeladen werden können.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!