Allgemeiner Austausch zu Kamera-Apps speziell für das Mi 8

  • Welche Kamera-Apps setzt ihr auf eurem Mi 8 (und vor allem mit welchen Settings) ein?

    Und bitte immer auch dazu schreiben auf Grundlage welcher ROM ihr das tut.


    Ich mache am besten auch gleich mal den Anfang:

    Auf meinem Gerät läuft keine MIUI global ROM, sondern LineageOS 16 mit angepasster GApps Pico Konfiguration. Ich verwende mangels originaler Mi Camera App derzeit die GCam F1v9.5-Mod von San1ty als meine Hauptkamera. Diese läuft aus meiner Sicht hervorragend stabil, bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten und macht insbesondere Nachts phänomenal gute Bilder, mit denen die Original-Cam unter MIUI 11/Android 9 absolut nicht mithalten kann (ich habe den direkten Vergleich zum Gerät meiner Herzallerliebsten). Die LineageOS Snap Cam oder die Open Camera natürlich erst recht nicht.


    Tagsüber ist die original Mi-Cam aber auch alles andere als schlecht und ich habe hier einen Port der Originalkamera für AOSP-ROMs entdeckt, der allerdings erheblich aufwändiger zu installieren ist, als die o. g. GCam .apk und auch noch nirgends über entsprechende Berichte/Nutzererfahrungen gelesen. Hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit der AXN-Cam gesammelt?

  • Ja, die ist zweifelsohne gut. Wir haben - wie gesagt - Vergleichsbilder gemacht. Sie hat beide Cams auf ihrem Gerät. Bei weniger Lichteinfall bis hin zu minmal ausgeleuchteten Szenarien sticht der GCam-Mod die Mi-Cam unter den beiderseitigen Standardeinstellungen aber definitiv aus. Mit dem CGam-Mod lässt sich praktisch die Hardware voll ausreizen und die Postprocessing-Algorythmen sind definitiv auch überlegen. Außerdem bieten sich noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, z. B. zur Nutzeung des erweiterten Farbraums nach

    DCI-P3 (wie ihn Apple schon länger einsetzt). Ich kann auch dir - wie jedem anderen Mi 8 oder Pocophone-Nutzer (da funktioniert der Mod genauso gut) nur nahelegen, das einfach mal selbst zu testen und sich zu überzeugen. In einer künftigen, stabilen Version des Mods (basierend auf V7 der original GCam) wird zusätzlich noch Astrophotographie mit an Bord sein, die beeindruckende Bilder vom Nachthimmel zaubert. ;)

  • Danke für den Tipp, werde ich mal testen.

    Bin jetzt auch bei LineageOS 16 gelandet.


    Edit: Ich kann kein Foto aufnehmen, da angeblich nicht genug Speicherplatz auf dem Handy frei, von 64 GB sind aber nur 18 GB belegt.

    Was tun?


    Edit2: Erledigt. Habe in den Berechtigungen den Schalter für Dateizugriff nochmal aus und wieder an gemacht. Jetzt geht's.

    Xiaomi history: Mi 5 (R.I.P. Wasserschaden), Mi 5s (64 GB), Mi 8 (64 GB)

    Mi 4c (16 GB), MiPad 2 (16 GB)

    Mi BT Neckband Dual Headphones

    Edited 2 times, last by snevzett ().

  • Jetzt wollte ich dir gerade helfen und da löst du es selbst. :D

    Ich fahre auf Lineage übrigens auch ganz bewusst restriktiv und gebe den Apps nur wirklich das frei, was sie wirklich benötigen.:thumbup:


    Du musst die GCam-App heute Abend mal in der Dämmerung oder in tiefster Nacht mit minimaler Lichtquelle testen. Du wirst begeistert sein. ;)

    Ein aktuelles Pixel kann es wirklich auch nicht besser. Bin echt gespannt, was da noch so kommt in der nächsten Stable-Build von San1ty.