Mi Smart Plug mit Control Hub verbinden

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Mi Control Hub und habe mir dafür Mi Smart Plug WiFi-Steckdosen bestellt (alles direkt in China bestellt, also alles für den China-Account).

    Sie lassen sich problemlos direkt über WiFi in die Xiaomi Home App einbinden und funktionieren auch (meistens).

    Das Problem ist, dass die Steckdosen relativ weit von meinem Router entfernt sind, daher bekomme ich auch ständig die Nachricht "poor internet connection". Deutlich näher sind die Steckdosen aber an meinem Mi Smart Plug. Deshalb würde ich die Steckdosen gerne über das Smart Plug einbinden, vermutlich wird dann auch die Verbindung besser. Leider erkennt der Hub die Steckdosen nicht, vielleicht weil ich mit dem Hub zu weit von meinem Router entfernt bin?

    Daher meine Frage: Kann man die WiFi-Version des Smart Plugs überhaupt direkt mit einem Mi Control Hub verbinden?


    Vielen Dank schon mal!

  • Kann man die WiFi-Version des Smart Plugs überhaupt direkt mit einem Mi Control Hub verbinden?

    Nein... Denn als Wifi Gerät verbindet sich das Gerät immer zuerst mit dem WLAN Router und der Router vermittelt dich dann sozusagen an den Hub über das Netzwerk. Lediglich BT-Geräte verbinden sich mit dem Hub direkt oder mit einem anderen WLAN Gerät, welches im als BT-Hub fungiert. Auf die Anzeige "Bad Internet Connection" darft du nicht unbedingt etwas drauf geben, denn die wird mir auch bei verschiedenen Geräten angezeigt, obwohl der Router nicht sehr weit entfernt steht.

    Ich würde dir einen Wifi Repeater empfehlen, der dein WLAN Signal ggf. einfach verstärkt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich nutze genau für diesen Fall einen Xiaomi Wifi Repeater Pro. Der kostet um die 10 Euro, hat sehr guten Empfang und läuft seit Oktober ohne Ausfall einfach nur durch. Vorher hatte ich diverse Steckdosenrepeater von AVM probiert, aber keiner davon lief stabil durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!