Xiaomi Smart Home für 200 Jahre altes Haus

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte bei mir im alten Bauernhaus eine Xiaomi Smart Home bzw Alarmanlage mit Kameraüberwachung anbringen.


    Jetzt habe ich mir folgende Produkte dafür ausgesucht:


    4x diese Kamera:

    http://s.aliexpress.com/M7NVnmIB

    (Im Forum habe ich gelesen, dass es Kameras gibt, die nur 10sek lang aufnehmen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera und kann mir sagen, ob diese länger als 10sek aufnimmt?)


    25x Tür/Fenster Sensoren:

    http://s.aliexpress.com/FjQfEn6b

    (Ja ich habe wirklich viele Fenster:saint:)


    4x Bewegungsmelder:

    http://s.aliexpress.com/EZRjUNZV




    2x Gateway:

    http://s.aliexpress.com/FNRbUFv2

    (Reichen 2 Gateways für die ganzen Teile oder soll ich lieber auf 3 erhöhen?)


    Danke und lieben Gruß

    Marc

  • Hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem Xiaomi / Mi Home / Mija Universum ?


    Den das Fängt da schon an das du Geräte von MI Home ( Kameras / Türsensoren ) zusamen mit Mijia ( Bewegungsmeldern ) benutzen willst und das Gateway auch zu Mijia gehört. Da steht jetzt nichts von Mi Home Kompatibilität. Ich bin kein Experte für die Heimgeräte aus dem Xiaomi Unsiversum da würst du auf andere beiträge warten müssen. Was ich aber weiss das es sehr schnell sehr Kompliziert bis Unmöglich wird Geräte aus Verschidenen Linien wen auch alle unter Xiaomi Flagge zur zusammenarbeit zu bewegen. Und dann direkt doch Ehrbliche Mengen Geld in Hardware zu stecken ist Riskant ich würde Empfehlen erst mal vielleicht nur 1 kamera und 1 gateway zu holen das zu testen und dann weiter zu machen statt direkt 20 Sensoren zu kaufen die am ende nicht laufen.

  • Mi Home ist Mijia! In China nennt sich das ganze auch direkt so und nicht Mi Home, das mal Vorweg... Aqara ist wiederum der Hersteller der meisten Mijia Sensoren, Gateways, Schaltern, etc. , führt aber nebenher auch seine eigene Programmpalette. Diese kann man aber ebenfalls zu 80% ins Mijia Smarthome Netzwerk einbinden.

    Wenn man sich ein Smarthome System von Mijia od. auch Aqara Produkten aufbauen möchte, muss man sich zunächst für eine Linie entscheiden. Nicht zwischen Aqara und Mijia, sondern Mainland China Produkte oder Global Produkte. Das Problem ist hier sehr einfach. Die Produkte für die unterschiedlichen Märkte werden von verschiedenen Servern gesteuert und sind nicht untereinander kompatibel. Man kann also nur Mainland China Produkte miteinander verbinden oder halt nur Global Produkte von Mijia & Co. Beides hat Vorteile & Nachteile. Der Vorteil bei den Global Produkten dürfte die EU-Steckdosen Verbindung sein, die Anleitungen sind in englisch und man hat in der Regel die üblichen Garantie- & Gewährleistungsanspüche wenn man die Produkte direkt hier irgendwo bezieht. Der Nachteil ist die deutlich geringere Auswahl an verfügbaren Produkten. Entscheidet man sich für den chinesischen Markt, hat man Zugriff auf sämtliche Produkte, die Xiaomi anbietet, selbst Produkte die man hier wahrscheinlich niemals zu sehen bekommen wird.

    In deiner Auflistung fehlt mir zur Sicherheit noch ein WLAN Repeater, der das WLAN verstärkt, falls die beiden Gateways zu weit auseinander stehen sollten. Zudem können manche Mijia Decken- / Wandlampen einen BT-Hub erstellen, worüber sich auch die Sensoren in den einzelnen Räumen dein einbinden lassen. Da muss also dann kein Gateway unbedingt in Reichweite sein, damit sich die BT-Geräte dort anmelden müssen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem Xiaomi / Mi Home / Mija Universum ?

    Nope habe ich nicht .

    In deiner Auflistung fehlt mir zur Sicherheit noch ein WLAN Repeater, der das WLAN verstärkt, falls die beiden Gateways zu weit auseinander stehen sollten. Zudem können manche Mijia Decken- / Wandlampen einen BT-Hub erstellen, worüber sich auch die Sensoren in den einzelnen Räumen dein einbinden lassen. Da muss also dann kein Gateway unbedingt in Reichweite sein, damit sich die BT-Geräte dort anmelden müssen.

    Kann ich da eigentlich jeden x-beliebigen WLAN REpeater nehmen?

  • Oder Du läßt die beiden Xiaomi Gateways sausen und installiert Dir IObroker. (Das Todo ist in meiner Signatur.)

    Dazu das Neue Zigbee-Modul.

    Um Mesh auch zu bewerkstelligen noch 1 oder 2 Osram Steckdosen, die als Zigbee-Repeater fungieren.

    Die Kameras kannst Du dann ebenfalls über IObroker steuern.

    Vorteil:

    Solltest Du Dir mal etwwas neues zulegen (außerhalb Xiaomi) sind diese ratzfatz in IObroker eingebunden.

    Gruß,

    Mathias

    P.S.

    Oder Du schickst mir eine PN, dann bekommst Du ein Gateway V2 geschenkt. Es fallen Portokosten an, wenn Du es nicht abholen willst/kannst

  • Das einzige, was ich nicht eingebunden bekomme, sind die water leak Sensoren.

    Aber kein Problem, Arduino Mini pro habe ich genügend herum liegen, auch die CC1101 868 mHz. Dann baue ich mir die Dinger selber.

  • Läuft mit IOBroker mittlerweile die gesamte Xiaomi AQARA Hardware oder gibt es immer noch Sensoren und Lampen die nicht eingebunden werden können ?

    es gibt mitterweile einen neuen Zigbee-Dongle mit einer höheren Reichweite.

    Mit den CC2530 bzw CC2531 war ich überhaupt nicht zufrieden.

    Die gibt es vermehrt bei Amazon oder Ebay zu kaufen. Ich kann da nur raten: Finger weg!

    ich habe bei mir das Thema Zigbee verworfen, bis ich den neuen Adapter CC2538 gefunden habe.

    Der überzeugt mich wirklich!

    Der deckt meine komplette Wohnung ab, ohne dass man da noch zusätzliche Router braucht.

    Schau doch einfach auf mein Tutorial Zigbee konfigurieren. Ich habe das Todo auf eine externe Seite verlinkt.

    Zigbee-Dongle konfigurieren

    Nachteil: man muß außer dem CC2538 noch Platinen, einen anderen Flasher und noch ein paar Sachen bestellen.

    das ganze wird SMD-gelötet. Aber es lohnt sich definitiv.

    Gruß,

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!