Hallo,
ich habe gestern mein neues Mi 9 in Betrieb genommen und nach Einlegen der Sim-Karte findet es kein Netz (es zeigt "kein Dienst" an).
Ich hoffe, hier kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen, da ich auch nach stundenlangem Suchen im Internet noch keine funktionierende Lösung gefunden habe.
Was ich bislang schon ausprobiert habe:
- Die Sim-Karte (Vodafone Prepaid, falls es hilft) in anderen Geräten überprüft, wo sie tadellos funktioniert.
Eine andere Sim-Karte (Telekom) habe ich auch schon im Mi 9 ausprobiert, die ebenfalls nur "kein Dienst" im Mi 9 liefert.
Das deutet auf ein Problem des Gerätes hin, ich weiß aber nicht ob Hard- oder Software-bezogen.
- Die Mobilen Daten, das Roaming und den Flugmodes habe ich mehrmals an- und ausgeschaltet, ohne Besserung.
- Im "*#*#4636#*#*"-Menü ("Telefoninformation") bin ich auch schon mehrfach gewesen und habe damit herum gespielt,
d.h. hauptsächlich den "Mobilfunkstärke"-Regler an- und ausgestellt und den "bevorzugten Netzwerktyp" umgestellt (steht im Moment wieder auf der Standardeinstellung "LTE/TD-SCDMA/UMTS").
Auf diesem Bildschirm steht bei Datendienst "Nicht verbunden".
- Die IMEI-Nummern habe ich auch schon überprüft und die beiden sehen okay aus (also nicht "Null" oder ähnliches).
- Dann bin noch in den Testmodus (unter "*#*#6484#*#*") gegangen und habe versucht, eine Option zu finden, mit der ich die Antennen prüfen kann (falls man das überhaupt geräteintern überprüfen kann).
Hier bin ich im Testmodus nur auf "Additional tools"->"MODEM test tools" gestoßen, woraus ich zumindest gelernt habe, dass das Gerät für die richtigen Bänder ausgelegt zu sein scheint (z.B. zeigt es die von Vodafone DE gentuzten LTE-Bandnummern während des Testens an).
- Schließlich wollte ich einmal eine andere ROM ausprobieren.
Momentan ist die Version "Global Stable V11.0.6.0 (QFAEUXM)" (also Global EEA/EU soweit ich das verstehe) installiert, womit ich das Gerät erhalten habe.
Das Aufpielen einer anderen ROM funktioniert aber leider auch nicht.
Beim Entsperren des Bootloaders meckert das Entsperrprogramm, die Sim-Karte sei nicht in meinem Mi-Account aktiviert.
Ich kann aber ohne Netz keine SMS empfangen und die Sim-Aktivierungs-App des Mi 9 weigert sich daher, die Sim für meinem Mi-Account zu aktivieren.
Eine andere Methode, zumindest die Sim zu aktiviere, z.B. über das Mi Account-Webinterface, habe ich aber auch nicht gefunden.
Da nun alle diese Dinge nicht zum Beheben des "kein Dienst"-Problems geführt haben, hoffe ich vielleicht in diesem Forum neue Lösungsansätze zu finden.
Viele Dank für eure Hilfe!
MfG,
Sven